how to? [Reason], Fragen zu Reason |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
how to? [Reason], Fragen zu Reason |
8 Sep 2004, 22:43
Beitrag
|
|
REAX? Gruppe: Members Beiträge: 1.790 Mitglied seit: 18-April 02 Wohnort: WIEN Mitglieds-Nr.: 119 |
Da ich mich wieder mal dazu durchgerungen hab mein Reason auszugraben und diesmal wirklich was gescheites damit basteln möchte frag ich mich obs nicht irgend ein buch (was zum angreifen, lesen am monitor is anstrengend...) gibt das ihr empfehlen könnt... am besten mit ein bissi tutorial zeug (wie schließ ich den synthie richtig an, wie erzeug ich töne etc etc....
weiss wer was gutes preisgünstiges? lg, Phil. |
|
|
18 Sep 2007, 13:28
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
Hi!
Generell wird das PCR 30 von beiden Programmen (zumindest in den Versionen Reason 3 und Live 6) als solches auch erkannt, schau mal in den Midi Settings der beiden Softwares nach, ob da auch immer "Edirol PCR 30" drinnen steht, wenn nicht, musst du es hinzufügen! -> Die Programme checken unter Win XP NUR, dass das Keyboard dranhängt, wenn es VOR dem Öffnen der Software(s) eingeschaltet wurde! Ich empfehle für das PCR, jeweils ein Preset für Reason und eines für Ableton Live mittels beiliegender Editorsoftware ("PCR Editor" - ist seperat zu installieren, liegt dem Instrument aber bei) anzulegen und z.B. auf den Speicherbänken 1 und 2 abzulegen und zu speichern! Dann noch aufm Keyboard definieren, mit welchem Preset es "starten" soll, wenn man es einschaltet. Funktionen, wie die Klaviatur sollten eigentlich bei beiden Presets identisch sein, sprich man kann auch mit dem "Live" Preset die Synths in "Reason" spielen und umgekehrt. Will man aber die Potis, Fader, Knobs (z.B. für Effekt - oder Parameterautomation) benutzen, kann man schnell zwischen den Presets umschalten. Wie das genau funktioniert, ist im PCR Manual und der PCR Editor Hilfe ausführlich beschrieben, sitze leider grad an einem anderen Compi und kanns jetzt nicht auswendig Step by Step vorführen... Will man in Reason und Live im ReWire Mode gleichzeitig Effekt - oder Automationsparameter "anfassen" empfehle ich auf jeden Fall einen zweiten Controller (der mir leider auch noch fehlt..)! Ist am Anfang etwas mühsam, sich in die Editiermöglichkeiten des PCR einzuarbeiten (vor allem, wenn man, so wie ich, davor mit Midi wenig am Hut hatte), geht dann aber relativ schnell und intuitiv von der Hand! Ein genaues Studieren des Manuals ist Pflicht und wird auch für den einen oder anderen "Aha" Effekt sorgen! ;-) Ach ja: die selbst erstellten Presets sind auf jeden Fall praxisgerechter als die Presets, die es bei Edirol zum Download gibt! Grüße, Daniel! Der Beitrag wurde von DMK bearbeitet: 18 Sep 2007, 13:37 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 14:37 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |