Hardcore und politische Gesinnungen, Wie "rechts" ist Hardcore wirklich? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Hardcore und politische Gesinnungen, Wie "rechts" ist Hardcore wirklich? |
23 Aug 2007, 17:14
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: MemberS Beiträge: 19 Mitglied seit: 3-July 07 Wohnort: Innsbruck Mitglieds-Nr.: 11.952 |
Hardcore ist zwangsläufig rechts (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)
Oder etwa doch nicht? Ich war vor kurzem auf einem Event auf dem unter anderem Hardcore gespielt wurde. Jetzt bin ich relativ offen was sämtliche Richtungen elektronischer Musik betrifft und somit konnte ich auch zu Hardcore an besagtem Abend geil abgehen. Man hat ja nicht oft die Chance. Später komm ich dann mit eingefleischten Gabbern ins Gespräch und irgendwie meinte einer dann mal, dass Gabbers - überhaupt mit ihren Glatzen - schnell mal als Neonazis abgestempelt würden. Zwar trag ich auch Glatze und geb Vollgas zu Hardcore aber "rechts" würd ich mich nun wirklich nicht nennen, sogar eher "mitte links" wenns um politische Einstellung geht. Und ganz ehrlich find ich auch jegliches, voreiliges Urteilen in diese Richtung ziemlich falsch, egal wie düster und "hart" deren Erscheinungsbild sein mag (z.B.: Glatze, Tätowierungen, nackter Oberkörper, aggressiver Tanzstil, Rudelverhalten, usw.). Wie gefestig ist also das Vorurteil, dass Hardcore mit der "rechten" Szene in Verbindung zu bringen ist? Kann man gar etwa von keinem Vorurteil mehr sprechen? Wie sind eure Meinungen oder Erfahrungen? Freu mich auf eure Posts (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) mfg disaster Der Beitrag wurde von disaster bearbeitet: 23 Aug 2007, 17:32 |
|
|
24 Aug 2007, 18:58
Beitrag
|
|
jklö karl Gruppe: Members Beiträge: 2.751 Mitglied seit: 9-August 05 Wohnort: Ural 13 Mitglieds-Nr.: 6.941 |
QUOTE nicht die texte... die mögen schon oft politisch sein... ich meinte nur musik. ich denke es geht in diesem thread nicht darum, ob eine bestimmte klangstruktur politischen gehalt haben kann oder nicht. es geht um den kreis der konsumenten und macher, sprich eine subkultur und deren statement. es geht imho eher darum, was eine selbstdefinierte gruppe nach außen transportiert. schließlich könnte es gewisse triebfedern geben, die einen menschen bewegen sich für eine sogenannte szene zu entscheiden. und dazu gehört mehr als die gemeinsame vorliebe für eine bestimmte musik. natürlich gibt es ausnahmen und es ist keineswegs meine meinung, dass hardcore a priori rechte musik ist (siehe oben). ansonsten geb ich dir recht. Der Beitrag wurde von rotten bearbeitet: 24 Aug 2007, 19:00 |
|
|
24 Aug 2007, 19:03
Beitrag
|
|
Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
ich denke es geht in diesem thread nicht darum, ob eine bestimmte klangstruktur politischen gehalt haben kann oder nicht. es geht um den kreis der konsumenten und macher, sprich eine subkultur und deren statement. es geht imho eher darum, was eine selbstdefinierte gruppe nach außen transportiert. schließlich könnte es gewisse triebfedern geben, die einen menschen bewegen sich für eine sogenannte szene zu entscheiden. und dazu gehört mehr als die gemeinsame vorliebe für eine bestimmte musik. natürlich gibt es ausnahmen und es ist keineswegs meine meinung, dass hardcore a priori rechte musik ist (siehe oben). Ich habe vielleicht bisschen viel rundherum geredet, aber meine Hauptaussage war bzw ist, dass man Musik alleine nicht betrachten kann. Schon alleine deswegen, weil "Techno" (als GESAMTmusikrichtung mit all ihren Substilen) bzw die Technoszene nunmal eine Massenmusik ist! Die Musik allein könnte unpolitisch sein, aber durch die Leute die sich zu der Musik treffen kann man schon Tendenzen ausmachen; aber ich will auch nicht alle nun "schuldig" sprechen! Daher finde ich die "Umfrage" auch schwachsinnig; wie immer gibts kein ausschliesslich schwarz und weiss. Mit einem "eher" oder so hätte ich mir leichter getan. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 17:35 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |