Religiöser Fundamentalismus - nun auch in der elektronischen Musik?, Justice - profaner Eklektizismus oder gut durchdachte Propaganda? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Religiöser Fundamentalismus - nun auch in der elektronischen Musik?, Justice - profaner Eklektizismus oder gut durchdachte Propaganda? |
24 Jul 2007, 13:31
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 350 Mitglied seit: 14-April 04 Wohnort: Wien bzw. Graz Mitglieds-Nr.: 3.496 |
Irgendwie war ich schon ein bisschen schockiert, als ich heute auf die myspace Seite von Justice, den zwei gerade sehr gehypten ElectroRockNewRaveMischmaschelectroclash Typen. Da steht dann bei genre Beschreibung "christlich/Club"
(--> http://www.myspace.com/etjusticepourtous ) Als Teil ihrer Bühnenshow benutzen sie ein großes, erleuchtetes Kreuz und ihre Songtitel tragen mitunter biblische Namen und Anspielungen in sich. Ist es nun so weit? Haben die ganzen Fundi Christen unun auch die elektronische Musikszene erreicht, oder ist das ganze ein Marketinkgag, ein eklektizistisches Spielen mit profanen, aber auch spirituellen Elementen im Zuge dieser ganzen "Durch-den- Mixer-Dreherei" des neuen Jahrtausends, bei der nichts verschont wird und man sich für nichts tzu blöd zu sein scheint? Ich bin mir da irgednwie nicht sicher, fände es aber sehr schade, denn bisher war ja nur das Rock Publikum mit irgendwelchen verwirrten New Metallern gequält, die meinten, ihnen wäre irgendwann zwischen Alkoholvergiftung und Heroinüberdosis Jesus erschienen... Der Beitrag wurde von Smaug bearbeitet: 24 Jul 2007, 13:32 |
|
|
25 Jul 2007, 14:19
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
also was die "intelligent-design" debatte angeht, so stösst mir das extremst sauer auf, ganz besonders vor dem hintergrund betrachtet, dass das allgemeine Bildungsniveau wieder am stagnieren ist, alle Parteien und Regierungen sich an den Ausbildungstöpfen der Westlichen Zukunft sanieren und wir bald vor Horden billiger Spitzenkräfte aus Indien, China, Malaysien, Korea u.s.w. gegenüberstehen werden und selber immer intoleranter und eingekastelter werden...
Da weiss man, dass diese Irrlehren, die jahrhundertelange Forschungen und intellektuelle meisterleistungen in den Gully gekehrt werden und eine Kirche drübergebaut wird. Wie soll man sachlich mit Menschen diskutieren, die nur emotional, glaubensorientiert denken, handeln und kommunizieren, immer mit einer arroganten, ministrierenden Motivation der argumentativen Selbstbestätigung. Auf der Seite Gottes zu stehen ist doch der Beweis schlechthin dafür dass man im Recht ist. Genau diese Art von Irrtum wird uns in viele weitere Auslandskonflikte mit reinziehen und westliche Kulturen auch von innen heraus weiter Zerreissen b.z.w. die Klüfte unter den hier lebenden Kulturen vertiefen, weshalb davon DRINGENDST abzuraten ist, sich mit diesen Profit-Predigern und Esoterik-Christen, Sektierern und Selbsternannten "Gottesvertretern" einzulassen. Doch der Kampf muss auch auf der Glaubensseite geführt werden, da haben Agnostiker und Atheisten wie meiner einer nicht mitzureden. Die Konzentration auf die Religionsübergreifenden Werte (und damit meine ich nicht die "Opium für das Volk"-Einstellung die man in den USA und auch hier schon wieder aufblühen lässt) kann Konfliktvorbeugend wirken. |
|
|
29 Jul 2007, 11:06
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Wie soll man sachlich mit Menschen diskutieren, die nur emotional, glaubensorientiert denken, handeln und kommunizieren, immer mit einer arroganten, ministrierenden Motivation der argumentativen Selbstbestätigung. Für ihnen einfach vor Augen was ihre heilige Bibel für einen Mist verzapft. Ein gutes Beispiel ist Noah. Wie es steht haben seine Familie und viele Tiere überlebt. Nacher gab es aber auch neue Menschen. Entweder die haben da Inzucht betrieben und wir sind demnach alles Idioten, was nicht stimmen kann, weil wir dann erst recht wieder eine Flut provoziert hätten. Oder der alte Noah hat schon so schlecht gesehen, dass er daran Schuld ist, dass wir auch von den Affen abstammen. Aber das mit den Affen wird witzigerweise von ihnen bestritten - obwohl es eben mit Noah in der Bibel einen Beweis dafür geben würde. Genauso wäre Jesus ein gutes Beispiel für eine künstliche Befruchtung. Es gibt soviele Sachen in der Bibel, die die Grundlage für ihre Religion sind, dass man den hochgläubigen die Grundlage eigentlich entziehen muss. |
|
|
29 Jul 2007, 16:36
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Oder der alte Noah hat schon so schlecht gesehen, dass er daran Schuld ist, dass wir auch von den Affen abstammen. Hehe den muss ich mir merken (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 29. November 2024 - 06:43 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |