tipps zum digitalisieren von vinyl |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
tipps zum digitalisieren von vinyl |
15 Jul 2007, 10:44
Beitrag
|
|
objektophil Gruppe: Members Beiträge: 1.654 Mitglied seit: 22-November 04 Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz Mitglieds-Nr.: 4.967 |
hi leute bin gerade dabei ein paar platten zu digitalisieren, hab da jetzt n paar fragen
normalisieren - ja / nein pegel anheben - ja / nein auf was soll ich achten...? |
|
|
16 Jul 2007, 23:52
Beitrag
|
|
rave on! Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.258 Mitglied seit: 11-September 02 Mitglieds-Nr.: 352 |
hi leute bin gerade dabei ein paar platten zu digitalisieren, hab da jetzt n paar fragen normalisieren - ja / nein pegel anheben - ja / nein auf was soll ich achten...? ich leg eigentlich auch sehr viel wert auf qualität, aber soviel arbeit wie hier manche schreiben, tu ich mir nicht an. ich verwend meinen standard technics 1210 mit möglichst neuer, nicht abgenutzter nadel. das ding hängt am allen&heath, und an dessen rec-out hängt entweder mein tragbarer player oder mein pc-line-in (aufnahmesoftware soundforge). den mixer find ich wichtig... also mit einem billig-behringer würd ich nicht recorden. nix gegen die teile, bei dem was sie kosten, aber soundqualität haben die nicht. aufnahme, ich nehm standard-wave auf... wennst meinst, mach 24bit, aber 16bit reicht schon auch - ne cd hat ja auch nicht mehr. sehr wichtig find ich danach das normalisieren. ich verwend dazu nicht peak-level sondern RMS, also ists egal wenn einige zu laute knackser oder ausschwenkungen des pegels sind... RMS nimmt mittelwerte und passt das restliche soundfile entsprechend an. generell verlass ich mich da aber auf mein auge, indem ich einfach die gesamtwellenform anschau... wenns mir zu leise vorkommt, dreh ich den RMS einfach lauter (-12db), ansonsten eher leiser (-14, selten -16db) vergiss beim aufnehmen nicht pitch +0 und alle eq-regler in die mitte, mixer gain so einstellen dass auf gar keinen fall zu weit im roten bereich bist (hängt jetzt von deinem mixer ab wie man das genau einstellen soll). im roten bereich tendieren die meisten mixer jedenfalls zum verzerren. zu leise sollts auch net sein, da du sonst zuviel nachnormalisieren musst. viel erfolg... Ham in Frühjahr mal probiert, die Turnies im Crash (Floor im Hafen / Innsbruck) ruhig zu stellen, uahhh, die Nadel IST ein scheissss Mikro!!! Geklappt hats dann doch noch. ich habe aufnahmen von parties in innsbruck wo man die leute während den breaks der tracks schreien und jubeln hört. die filmriss events waren da sehr bekannt dafür. hat mir keiner geglaubt bis ichs ihnen vorgespielt hab :=) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23. November 2024 - 22:41 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |