tipps zum digitalisieren von vinyl |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
tipps zum digitalisieren von vinyl |
15 Jul 2007, 10:44
Beitrag
|
|
objektophil Gruppe: Members Beiträge: 1.654 Mitglied seit: 22-November 04 Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz Mitglieds-Nr.: 4.967 |
hi leute bin gerade dabei ein paar platten zu digitalisieren, hab da jetzt n paar fragen
normalisieren - ja / nein pegel anheben - ja / nein auf was soll ich achten...? |
|
|
15 Jul 2007, 15:28
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
na hörmal... wennst jetzt a gscheite soundkarte kaufst, und mit der auch aufflegst, dann stellst dort auch deine 24 bit ein... und dann ist es wirklich wurst ob ihrgenwer ihrgenwann mal entschieden hat- "16bit müssen her" und "44,1Khz reichen eh sowiso aus"...-wen intressierts- in dem fall- wenn jetzt sogar schon die billigste m-audiokarte- 24bit kann? dann sollt ma die auch ausnützen.... oder?
PS: hab grad wiedermal meine wiedergabe optionen meiner soundkarte auf 16 bit runtergeschraubt...wähhhh wie das klingt das tut ja richt weh- wenn man dann wieder afu 24 Bit raufschraubt...hoho klingt nichtmehr nach einer Rasierklinge die mir die feinen Härchen in meinen Ohren entzündet.... Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 15 Jul 2007, 16:05 |
|
|
15 Jul 2007, 16:41
Beitrag
|
|
Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
PS: hab grad wiedermal meine wiedergabe optionen meiner soundkarte auf 16 bit runtergeschraubt...wähhhh wie das klingt das tut ja richt weh- wenn man dann wieder afu 24 Bit raufschraubt...hoho klingt nichtmehr nach einer Rasierklinge die mir die feinen Härchen in meinen Ohren entzündet.... du bist einfach der Hammer *g* ... dein Gehör möcht ich haben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Was beim Normalisieren noch zu empfehlen ist: Stell´s auf - 0,3 dB ein, um einen nicht hörbaren Sicherheitsabstand zu halten der digitales Übersteuern ausschließt. Wird beim professionellen Mastering auch so gemacht. Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 15 Jul 2007, 16:42 |
|
|
15 Jul 2007, 18:16
Beitrag
|
|
Tyrolean Dynamite Gruppe: Members Beiträge: 4.031 Mitglied seit: 9-September 03 Wohnort: Hall in Tirol Mitglieds-Nr.: 2.261 |
du bist einfach der Hammer *g* ... dein Gehör möcht ich haben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Was beim Normalisieren noch zu empfehlen ist: Stell´s auf - 0,3 dB ein, um einen nicht hörbaren Sicherheitsabstand zu halten der digitales Übersteuern ausschließt. Wird beim professionellen Mastering auch so gemacht. ja ist sicher gut die 0,3 db headroom zu lassen. @ phatline kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du da einen Unterschied hörst ... dann müssten dir alle cds deine armen ohrhäärchen entzünden (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) (IMG:style_emoticons/default/cunao.gif) @ tekknik die dmk variante ist sicher am besten so wennst schon nen digitalen ausgang hast - ideal steigst du jetzt auf final scratch um ? |
|
|
15 Jul 2007, 18:42
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
ja ist sicher gut die 0,3 db headroom zu lassen. @ phatline kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du da einen Unterschied hörst ... dann müssten dir alle cds deine armen ohrhäärchen entzünden (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) (IMG:style_emoticons/default/cunao.gif) jaja mach dich nur lustig über mich, nur weils deine Schweinsohren net hören- kann ich doch nix für! Jo na eh- bringts nix wenn ich ah 16bit cd auf 24bit auf mein Rechner Grabbe (außer ich wills nachher mit effekten bearbeiten und arbeite dann auf 24bit basis) Aber wir reden hier von einem analogen Medium-die Schallplatte- und ich werde da jetzt net grausam mit 16bit drüber fahren! Ok- nehmen wir an du hast eine Mixingsoftware und du fährst da mit 16bit rein- und jagst es durch eine reihe von Effekten (bandpassfilter, flanger chorus killequs und was weis der kuckkuck was DJs noch "brauchen") he wie glaubst klingt dieser Track nachher wenn er a. 16bit war und b. wenn er 24bit war.- für dich und andere hier- wahrscheinlich 1:1 aber es gibt noch Leute die hören so was (IMG:style_emoticons/default/crazy2.gif) Man könnte jetzt noch das Argument hernehmen das ja sowiso mit 16bit gemastert wird...? naja dann digitalsier mal das Sgt.Peppers album -> siehe Mehrspurbandmaschine (es ging ja um vinyl und net wie wer wo mit wieviel bit mastert-es gibt auch noch produktionen da gibts sowas wie bits nicht oder hats noch nicht gegeben)- von dem her: kein argument. Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 15 Jul 2007, 18:43 |
|
|
15 Jul 2007, 18:46
Beitrag
|
|
Tyrolean Dynamite Gruppe: Members Beiträge: 4.031 Mitglied seit: 9-September 03 Wohnort: Hall in Tirol Mitglieds-Nr.: 2.261 |
jaja mach dich nur lustig über mich, nur weils deine Schweinsohren net hören- kann ich doch nix für! aaalter - das war lustig gemeint ja - aber hab mir nicht gedacht, dass das gleich in den falschen hals bekommst. anyway, meine ohren hören sachen da würdest staunen (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23. November 2024 - 22:43 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |