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> tipps zum digitalisieren von vinyl
TEKKNIK
Beitrag 15 Jul 2007, 10:44
Beitrag #1


objektophil
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hi leute bin gerade dabei ein paar platten zu digitalisieren, hab da jetzt n paar fragen

normalisieren - ja / nein
pegel anheben - ja / nein

auf was soll ich achten...?
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Phatline
Beitrag 15 Jul 2007, 15:28
Beitrag #2


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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na hörmal... wennst jetzt a gscheite soundkarte kaufst, und mit der auch aufflegst, dann stellst dort auch deine 24 bit ein... und dann ist es wirklich wurst ob ihrgenwer ihrgenwann mal entschieden hat- "16bit müssen her" und "44,1Khz reichen eh sowiso aus"...-wen intressierts- in dem fall- wenn jetzt sogar schon die billigste m-audiokarte- 24bit kann? dann sollt ma die auch ausnützen.... oder?

PS: hab grad wiedermal meine wiedergabe optionen meiner soundkarte auf 16 bit runtergeschraubt...wähhhh wie das klingt das tut ja richt weh- wenn man dann wieder afu 24 Bit raufschraubt...hoho klingt nichtmehr nach einer Rasierklinge die mir die feinen Härchen in meinen Ohren entzündet....

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 15 Jul 2007, 16:05
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caTekk
Beitrag 15 Jul 2007, 16:41
Beitrag #3


Flex Schallplatten
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ZITAT(Phatline @ 15 Jul 2007, 16:28 ) *
PS: hab grad wiedermal meine wiedergabe optionen meiner soundkarte auf 16 bit runtergeschraubt...wähhhh wie das klingt das tut ja richt weh- wenn man dann wieder afu 24 Bit raufschraubt...hoho klingt nichtmehr nach einer Rasierklinge die mir die feinen Härchen in meinen Ohren entzündet....


du bist einfach der Hammer *g* ... dein Gehör möcht ich haben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)



Was beim Normalisieren noch zu empfehlen ist: Stell´s auf - 0,3 dB ein, um einen nicht hörbaren Sicherheitsabstand zu halten der digitales Übersteuern ausschließt. Wird beim professionellen Mastering auch so gemacht.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 15 Jul 2007, 16:42
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Nayrobi
Beitrag 15 Jul 2007, 18:16
Beitrag #4


Tyrolean Dynamite
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QUOTE(caTekk @ 15 Jul 2007, 17:41 ) *
du bist einfach der Hammer *g* ... dein Gehör möcht ich haben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)



Was beim Normalisieren noch zu empfehlen ist: Stell´s auf - 0,3 dB ein, um einen nicht hörbaren Sicherheitsabstand zu halten der digitales Übersteuern ausschließt. Wird beim professionellen Mastering auch so gemacht.


ja ist sicher gut die 0,3 db headroom zu lassen.

@ phatline
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du da einen Unterschied hörst ... dann müssten dir alle cds deine armen ohrhäärchen entzünden (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) (IMG:style_emoticons/default/cunao.gif)

@ tekknik
die dmk variante ist sicher am besten so wennst schon nen digitalen ausgang hast - ideal
steigst du jetzt auf final scratch um ?
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Phatline
Beitrag 15 Jul 2007, 18:42
Beitrag #5


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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ZITAT(Nayrobi @ 15 Jul 2007, 19:16 ) *
ja ist sicher gut die 0,3 db headroom zu lassen.

@ phatline
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du da einen Unterschied hörst ... dann müssten dir alle cds deine armen ohrhäärchen entzünden (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) (IMG:style_emoticons/default/cunao.gif)


jaja mach dich nur lustig über mich, nur weils deine Schweinsohren net hören- kann ich doch nix für!

Jo na eh- bringts nix wenn ich ah 16bit cd auf 24bit auf mein Rechner Grabbe (außer ich wills nachher mit effekten bearbeiten und arbeite dann auf 24bit basis)
Aber wir reden hier von einem analogen Medium-die Schallplatte- und ich werde da jetzt net grausam mit 16bit drüber fahren!
Ok- nehmen wir an du hast eine Mixingsoftware und du fährst da mit 16bit rein- und jagst es durch eine reihe von Effekten (bandpassfilter, flanger chorus killequs und was weis der kuckkuck was DJs noch "brauchen") he wie glaubst klingt dieser Track nachher wenn er a. 16bit war und b. wenn er 24bit war.- für dich und andere hier- wahrscheinlich 1:1 aber es gibt noch Leute die hören so was (IMG:style_emoticons/default/crazy2.gif)

Man könnte jetzt noch das Argument hernehmen das ja sowiso mit 16bit gemastert wird...? naja dann digitalsier mal das Sgt.Peppers album -> siehe Mehrspurbandmaschine (es ging ja um vinyl und net wie wer wo mit wieviel bit mastert-es gibt auch noch produktionen da gibts sowas wie bits nicht oder hats noch nicht gegeben)- von dem her: kein argument.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 15 Jul 2007, 18:43
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