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> [Tipps & Tricks] Workflow Optimierung
Derrick S
Beitrag 24 May 2007, 10:18
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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Mal aus seinem alten Arbeitstrott rauskommen und neue Arbeitsweisen kennenlernen soll das ziel dieses Threads sein.

Dabei ist es erstmal interressant eure Arbeitweise kennenzulernen, also ich bitte darum (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
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Phatline
Beitrag 24 May 2007, 11:34
Beitrag #2


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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im Ableton.
Aufjedenfall das benutzen von Racks, so habe ich für jeden synth ein eigenes Synth-Rack, die 8 Controller sind dann fürs automap fann gleich vorbereitet z.B. C1-CUT,C2-CUT ENV, C3-RES, C4-
C5-A, C6-D,C7-R, C8-Gain

das gleiche gilt für Efx racks- für z.B.: Drumchanalzüge wo ein parametrischer EQ, ein GAIN, Hall, Autopan und Autofilter drinnen sind
wobei die letzteren 2 meist deaktivert bleiben (zumindest bei Liveacts)


Grundsätzlich kriegen alle Drumchanäle eigene Fader (bzw einen eigenen Midicontroller (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) )
BD wird extra gemischt
UND der Rest der Drumsections wird nochmal über einen eigenen Chanal dazu gemixt (BD, PERC, EINZELCHANAL)

Auf der Zero SL werden die 8 Potis als Cutoff und Cutoff-envelope für die einezlenen Synths hergenommen (was meist zu wenig is (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) )

Die 8 Endlosencoder als Automap für die oben genannten Synth-Racks,
die 8 Fader für die Volumes der einzelenen Synth spuren.

Touchscreen als eingabemedium für geziehlten Clip-play (einzelnen spur abfeuern)


Optimierung wäre- dabei einen eigenen Midicontroller zu bauen, bzw eine Oberfläche für den Touchscreen zu programmieren- beides is net leicht (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif) und zeitaufwendig.
Aber alles was es am Markt gibt- is net recht hilfreich.......
Zu einem die ganzen Midiboxen nur 8 Fader haben- wtf. was mach ich mit 8 beschissnen fadern? da gehören mal mindestens 16 her dann mindestens 100mm weg (wennst drums einzeln mischen willst- und alle deine synths aktiv haben willst!!!!!!!), dann pro chanl zug - Filter controller (mindestens 2!), und dann noch mindestens 4 Automapcontroller samt zugehörigen Display oder LED anzeige!!!!!

Überhaupt wär es sinnvoll für jede sache, einen eigenen controller zu haben- z.B. für den Sequenzer- ein 16 chanal Midifadercontroller mit dem man auf die schnelle intuitive schiebbare Art ne sequenz einschiebt.
Fürn Drumcomputer eine Stepsequenzer hardware fernbedienung, wo auch gleich die wichtigsten funktionen drauf sind für die einzlenen Sounds...

Einer Gamermaus mit möglichst vielen programmierbaren Tasten (copy,past,ent,esc....H-scroll,V-scroll, Laser)

Full-oktaven Keyboard- + die möglichkeit das teil möglichst schnell auch wieder zu verschwinden lassen.....

Mindestens 2 große TFTs, einen Sauschnellen Rechner, einen Freund als Tischler der dir einen tisch baut- den man im Raum herumbewegen kann- zu z.B. der gemütlichen Couch.... und tausend andre sachen

Am anderen Ende des Studios 2 mächtige Boxen, mit denen du gleich mal hören kannst wies auf einer größeren Anlage so klingt....und und und.

Ein elektrischer Kühlschrank (kein compressor- oder zumindest lautlos) für Bier Redbull oder andres inspierirendes.


alles andre ist nur a halbe sache.
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