Auflegen mit MP3, ...ja, ich oute mich... |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Auflegen mit MP3, ...ja, ich oute mich... |
7 May 2007, 02:40
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: MemberS Beiträge: 8 Mitglied seit: 3-May 07 Wohnort: Stubenberg Mitglieds-Nr.: 11.602 |
Da hier nahezu nur negatives über das Auflegen mithilfe von MP3 Dateien zu lesen ist, will ich hierfür mal eine kleine Lanze brechen.
Ja, ich lege mit MP3-Dateien auf... alle selber gerippt mit einer mindestqualität von 256Kbit. Warum ich das mache? Nun ja, die Musik die ich spiele, gibt es selten bis gar nicht auf Vinyl, daher wäre ich sowieso auf CD´s angewiesen, um immer das aktuellste Material zu haben (EBM und Industrial Vinyls gibts eben nicht...). Und CD´s? Nun ja, mich störts einfach, wenn ich meine 4 CD-Koffer mitschleppe, dass ich dann am Pult keinen Platz mehr hab, um mich zu bewegen. Deshalb leg ich die meiste Zeit mit MP3-Dateien auf. Natürlich nicht mit der einfachen "ich lad mir ne playlist, drück auf play und geh saufen"-Taktik, sondern ich "arbeite" mit der Musik. Welches Equipment ich benutze? * Acer Aspire 5512WLMi als "Basis" * Terratec Aureon 5.1 USB-Soundkarte * Hercules DJ Control MP3 als Interface * Native Instruments Traktor Studio 3 * ca. 200 GB MP3 Dateien (die reichen meist ^^) Auch wenn viele über Hercules Geräte schimpfen, die DJ control ist ein reiner Controller, ohne diese Schnickschnack-Beigaben wie Soundkarte oder Mischpult. Ich kontrolliere damit ausschließlich die Bedienelemente im Traktor. Und ob ich nun CD´s oder MP3s über einen Hardwarecontroller auflege, ist ziemlich egal finde ich. So, nun freu ich mich auf eure Mitleidsbekundungen, Glückwünsche, Hassbombardements, "Kauf dir 2x Technics" oder "Sowas zerstört die DJ-Kultur" Sprüche und weitere Fragen und Anmerkungen ^^ Liebe Grüße KillaB aka the elektrozwerg |
|
|
10 May 2007, 09:50
Beitrag
|
|
rave on! Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.258 Mitglied seit: 11-September 02 Mitglieds-Nr.: 352 |
"auflegen mit MP3"
das allein ist schon ein widerspruch in sich. nfc. |
|
|
10 May 2007, 11:02
Beitrag
|
|
Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
|
|
|
10 May 2007, 15:19
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 122 Mitglied seit: 2-September 06 Wohnort: Graz Mitglieds-Nr.: 9.724 |
Das ist wie Gitarre spielen mim Virtual Guitarist. Kommt halt auch annähernd das Gleiche raus, die Essence der Sache geht aber verloren. Ja aber was ist die Essenz der Sache? Das durch jahrelanges Training erlernte Beat Matchen und anhäufen von Tonnen von Platten. Oder vielleicht doch die Musikauswahl, das Arrangement der Tracks und der Mix an sich? |
|
|
10 May 2007, 15:46
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.382 Mitglied seit: 13-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.496 |
Ja aber was ist die Essenz der Sache? Das durch jahrelanges Training erlernte Beat Matchen und anhäufen von Tonnen von Platten. Oder vielleicht doch die Musikauswahl, das Arrangement der Tracks und der Mix an sich? das es keiner jahre bedarf um beatmatching zu erlernen wurde hier eh schon erwähnt, trotzdem wird die handfeste routine dir natürlich was bringen, immerhin bekomm ich die platten im laden geh nach haus und schmeiss sie auf die turntables, der akt an sich ist es, das geht mit mp3 auch, aber .. wenn ich mir heut während der arbeitszeit 15 mp3s kauf oder downloade, kann ich das täglich machen, die sets müssten absolute burner sein, jeder spielt musik die keiner kennt nicht mal derjenige selbst, weil er keine zeit mehr hat alles anzuhören usw... nur dem ist meist nicht so!! ich red da nicht von lackluster oder simon/off (aus aktuellem anlass) oder oder oder.. das eine fördert das andere, der unbegrenzte zugang zu musik macht noch lange kein gutes set, es is schön wenn menschen diese möglichkeiten nutzen [würden], wie gesagt für mich ist die grosse ideenwelle irgendwie nie richtig angerollt, zumindest nicht dort wo ich mir eine wende gewünscht hät, kleine autonome subgruppen-labels-usw.. waren immer da und haben durch ihre free net mp3 music politik defintiv einen wunderbaren beitrag geleistet diese kleinen netlabels haben für mich pers. eine enorme wende im musikkonsum eingeläutet, trotzdem leg ich derzeit nur mit platten auf, nicht weil einen fetisch hege, sondern einerseits kein notebook besitze (HAHA!), CD's nur zum einsatz kommen wenn ich musik von freunden od. bekannten spiel, das wars dadurch das ich zum regal geh und sortier, es somit in der hand halte, immer wieder auf tracks stosse die ich nicht kannte (beim kauf oder download von mp3s schliess ich diese nummern wahrscheinlich aus) usw... so bleibt für mich diese sache schlichtweg lebendig, mein ganzes regal morphed in einer tour alles was sich um einen faktor 1000 bewegt und man archivieren muss stellt irgendwann ein problem dar, aber hüllenlose mp3s gehen bei mir gleich schnell unter als nicht beschriebene cd's die kombiantion wirds werden Der Beitrag wurde von sonderseichn bearbeitet: 10 May 2007, 15:57 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 06:41 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |