Timbaland kopiert im grossen Stil, sampling's not stealing - everybody samples from everybody every d |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Timbaland kopiert im grossen Stil, sampling's not stealing - everybody samples from everybody every d |
25 Apr 2007, 02:22
Beitrag
#1
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Der Fall ist zwar nicht mehr ganz neu aber noch immer aktuell. Das Album Loose von Nelly Furtado aus 2006 wurde von Timbaland produziert. Darauf findet sich der Song "Do It". Ob es Nelly wusste oder nicht, aber Timbaland hat dabei den Klingelton "Block Party" den er 2005 produziert hatte recycled. Soweit alles harmlos.
Allerdings bestehen beide zum grössten Teil aus einem Sample aus dem Lied "Acidjazz Evening" vom Finnen Janne Suni. Der hat das Lied 2000 für einen Wettbewerb geschrieben. Ausserdem hatte Glenn Rune Gallefoss 2002 die Erlaubniss gegeben das Lied im SID Format für den C64 zu veröffentlichen. Dabei musste Gallefoss mit den Einschränkungen in SID leben und hatte die Melodie in ein paar zufälligen Bleeps ausgeschmückt damits besser klingt. Genauso diese finden sich auch 1:1 in der Version Timbaland (in beiden). Hier mal zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=W2JjPFd7Jr8 alle Versionen http://www.youtube.com/watch?v=wV2fTEeP6GM der Klingelton http://www.youtube.com/watch?v=M4KX7SkDe4Q Do it So könnte man vielleicht einfach zum Boycott von Universal, Furtado und/oder Timbaland aufrufen. Viel interessanter sind aber noch die Reaktionen und die Konsequenzen die man daraus ableiten kann. Universal Finland meint der ursprüngliche Künstler müsste schon in den USA die Rechtsmittel ergreifen und dabei entsprechend Zeit und Geld investieren. Im Grund also ein kurzes "Fuck you, we don't care". Furtado selbst meldet sich dazu nicht wirklich, hat aber weiter kein Problem, wenn eine Show die sie hostet mit diesem Lied ausgeschmückt wird. Also eigentlich noch weniger als ein "Fuck you". Timbaland selbst findet witzigerweise nichts schlimmes darin, weil jeder samplet doch jeden. Ausserdem hätte es ihn einfach zuviel Zeit gekostet den Urheber ausfindig zu machen. So wie es aussieht hätten wir also jetzt in Timbaland Songs eine grosse Quelle für Samples gefunden - es ist ja wurscht, weil so ein bissi Sampling interessiert doch eh keinen. Eine noch längere Version über das ganze findet sich bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=...oldid=122562127 |
|
|
25 Apr 2007, 12:47
Beitrag
#2
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
nochmal für die dies interessiert:
Zitat Chris mcCormack über techno, könnte man aber über so ziemlich jeden elektronischen Musikstil im Moment sagen: QUOTE Qoute from chris McCormack from www.blackoutaudio.co.uk, 17-06-2005 : kommentar zu finden auf discogs.com"Techno is in a mess. I tried my best to push things on and make a change. I got many mails from people telling me the recent Locked E.P was one the best records in techno in a long time, but when that record actually loses you money things have to stop. And when that record is Locked, personally the best record I have ever made, something has gone very wrong. I am very sad that ultra safe records with bongos and zero talent are what makes techno tick these days. And to those who are making it, if you have something to say with music, then **** say it instead of rolling out another stupid stolen loop or a stab sound from 1990. The music I hear today is boring, formulaic, and quite abusive to any self respecting music head like myself. I am tired of it and for me there is no more left to say. . . . . I wish all music heads and techno spotters the best and hope techno will find its way again someday. All the best, Chris." ach ja, die damit einhergehende Stildiskussion bitte hier nicht wieder weiterführen. Was man hier aber sieht, ist, dass die querbeetkopiererei und der alte klassische aufbau mit den ewig selben (reason, e-lab) loops und cutz (z.b.: ganz schlimm: donna summers ... bitte nicht mehr remixen !!!) einfach dahin führt, dass die entwicklung eines stils stehenbleibt, sobald alle nach dem schema F-Rezept arbeiten oder nur mehr klauen... Siehe etwa auch Hiphop... die selben alten klassikstücke immer wieder als maintheme... kaum waren die 36 chambers da, waren auf einmal alle ninjas und samurais im biz, kaum gibts mf doom ham alle maske.... es ist und bleibt halt einfach immer das gleiche Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 25 Apr 2007, 12:54 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 02:44 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |