Timbaland kopiert im grossen Stil, sampling's not stealing - everybody samples from everybody every d |
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Timbaland kopiert im grossen Stil, sampling's not stealing - everybody samples from everybody every d |
25 Apr 2007, 02:22
Beitrag
#1
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BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Der Fall ist zwar nicht mehr ganz neu aber noch immer aktuell. Das Album Loose von Nelly Furtado aus 2006 wurde von Timbaland produziert. Darauf findet sich der Song "Do It". Ob es Nelly wusste oder nicht, aber Timbaland hat dabei den Klingelton "Block Party" den er 2005 produziert hatte recycled. Soweit alles harmlos.
Allerdings bestehen beide zum grössten Teil aus einem Sample aus dem Lied "Acidjazz Evening" vom Finnen Janne Suni. Der hat das Lied 2000 für einen Wettbewerb geschrieben. Ausserdem hatte Glenn Rune Gallefoss 2002 die Erlaubniss gegeben das Lied im SID Format für den C64 zu veröffentlichen. Dabei musste Gallefoss mit den Einschränkungen in SID leben und hatte die Melodie in ein paar zufälligen Bleeps ausgeschmückt damits besser klingt. Genauso diese finden sich auch 1:1 in der Version Timbaland (in beiden). Hier mal zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=W2JjPFd7Jr8 alle Versionen http://www.youtube.com/watch?v=wV2fTEeP6GM der Klingelton http://www.youtube.com/watch?v=M4KX7SkDe4Q Do it So könnte man vielleicht einfach zum Boycott von Universal, Furtado und/oder Timbaland aufrufen. Viel interessanter sind aber noch die Reaktionen und die Konsequenzen die man daraus ableiten kann. Universal Finland meint der ursprüngliche Künstler müsste schon in den USA die Rechtsmittel ergreifen und dabei entsprechend Zeit und Geld investieren. Im Grund also ein kurzes "Fuck you, we don't care". Furtado selbst meldet sich dazu nicht wirklich, hat aber weiter kein Problem, wenn eine Show die sie hostet mit diesem Lied ausgeschmückt wird. Also eigentlich noch weniger als ein "Fuck you". Timbaland selbst findet witzigerweise nichts schlimmes darin, weil jeder samplet doch jeden. Ausserdem hätte es ihn einfach zuviel Zeit gekostet den Urheber ausfindig zu machen. So wie es aussieht hätten wir also jetzt in Timbaland Songs eine grosse Quelle für Samples gefunden - es ist ja wurscht, weil so ein bissi Sampling interessiert doch eh keinen. Eine noch längere Version über das ganze findet sich bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=...oldid=122562127 |
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25 Apr 2007, 12:39
Beitrag
#2
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Hardcoreposter Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.382 Mitglied seit: 13-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.496 |
alles gut und richtig, doch leider ..
wirds ihm in etwa so viel interessieren wie das reis sackerl welches ich gestern in einem anderen thread umfallen sah klar bin ich dagegen, factum ist das sich ein teil der leut nicht einmal meldet ::timbaland sampeld einen finnen bzw. dessen material - timbaland sampled ohne zu fragen dr. dre:: bei version 2 wird sich timbalands plattenfirma (clearingstelle whoteva) an die vom dre wenden, passiert das nicht meldet sich die von dre bei timbaland, irgendwie kommen schon alle zu ihrer kohle, da brauchen wir uns nun wirklich keine sorgen machen bei version 1 müsste der finne sich bei universal melden.. wenn er dieses unterfangen als privatperson anstrebt, wirds mühsam (reine vermutung!) wenn es noch dazu nicht ein #1 world hit wird, sind die summen die er im ernstfall zahlen muss wahrscheinlich auch nicht DIE TRAGIK (für ihn) warum sollte er schon zuvor zahlen, wenn sich unter umständen so oder so niemand meldet da gehts um kohle nicht um geistiges eigentum von oder dem die das die österreicher schenken jährlich millionen dem staat nur weisl zu faul sind einen doppelseitigen DIN A4 bogen auszufüllen (natürlich nicht alle, gott sei dank nicht alle) und falls jetzt jemand glaubt das sei ein fall von mehreren, der sollte sich gleich drauf einstellen das dies ein fall von ganz ganz ganz vielen ist meist wenn ich ein vermeindliches original gefunden hab, find ich im laufe der zeit ein original des original der ursprungsversion (natürlich weiss ich nicht exakt wie es in der praxis läuft und ich stütze mich somit auf vermutungen, nur schockierts mich überhaupt nicht, da ich mir denk das es noch viel viel schlimmer und wilder ist, als wir überhaupt ahnen) man müsste ganze genres einstampfen, da sie mehr oder weniger auf einem drumloop aufbauen & der geistige besitzer (natürlich hab ich ihn vergessen) nie einen cent davon sah der gute fritz ostermayer hat mir meine bildungslücke diesbezüglich gestopft, die ich inziwschen wieder aufgerissen hab auf jeden fall is es der 0815 bum tschack bum bum tschack aus dem sich sowohl hip hop - breaks & electro wie auch hochgepitched d&b bzw. jungle entwickelt (NEIN nicht das amen break!) gut aus dem einen hat sich wenigstens was entwickelt aus timbaland beats entwickelt sich für mich nur mehr eins mo money mo ho's ob man dies unterstüzen will oder nicht entscheidet gott sei dank jeder für sich Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 25 Apr 2007, 12:45 |
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