Timbaland kopiert im grossen Stil, sampling's not stealing - everybody samples from everybody every d |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Timbaland kopiert im grossen Stil, sampling's not stealing - everybody samples from everybody every d |
25 Apr 2007, 02:22
Beitrag
#1
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Der Fall ist zwar nicht mehr ganz neu aber noch immer aktuell. Das Album Loose von Nelly Furtado aus 2006 wurde von Timbaland produziert. Darauf findet sich der Song "Do It". Ob es Nelly wusste oder nicht, aber Timbaland hat dabei den Klingelton "Block Party" den er 2005 produziert hatte recycled. Soweit alles harmlos.
Allerdings bestehen beide zum grössten Teil aus einem Sample aus dem Lied "Acidjazz Evening" vom Finnen Janne Suni. Der hat das Lied 2000 für einen Wettbewerb geschrieben. Ausserdem hatte Glenn Rune Gallefoss 2002 die Erlaubniss gegeben das Lied im SID Format für den C64 zu veröffentlichen. Dabei musste Gallefoss mit den Einschränkungen in SID leben und hatte die Melodie in ein paar zufälligen Bleeps ausgeschmückt damits besser klingt. Genauso diese finden sich auch 1:1 in der Version Timbaland (in beiden). Hier mal zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=W2JjPFd7Jr8 alle Versionen http://www.youtube.com/watch?v=wV2fTEeP6GM der Klingelton http://www.youtube.com/watch?v=M4KX7SkDe4Q Do it So könnte man vielleicht einfach zum Boycott von Universal, Furtado und/oder Timbaland aufrufen. Viel interessanter sind aber noch die Reaktionen und die Konsequenzen die man daraus ableiten kann. Universal Finland meint der ursprüngliche Künstler müsste schon in den USA die Rechtsmittel ergreifen und dabei entsprechend Zeit und Geld investieren. Im Grund also ein kurzes "Fuck you, we don't care". Furtado selbst meldet sich dazu nicht wirklich, hat aber weiter kein Problem, wenn eine Show die sie hostet mit diesem Lied ausgeschmückt wird. Also eigentlich noch weniger als ein "Fuck you". Timbaland selbst findet witzigerweise nichts schlimmes darin, weil jeder samplet doch jeden. Ausserdem hätte es ihn einfach zuviel Zeit gekostet den Urheber ausfindig zu machen. So wie es aussieht hätten wir also jetzt in Timbaland Songs eine grosse Quelle für Samples gefunden - es ist ja wurscht, weil so ein bissi Sampling interessiert doch eh keinen. Eine noch längere Version über das ganze findet sich bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=...oldid=122562127 |
|
|
25 Apr 2007, 09:28
Beitrag
#2
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
sampling gut und recht, nur muss man die grenze kennen zwischen "sampeln" und "klauen"! finde ich zumindest... nicht nur, weil der produzierte beat/track von jemanden geschützt sein sollte (schließlich hat er ja viel zeit in ihn investiert und da wärs echt arsch, einfach herzugehen, den beat zu kopieren, bissi was dazumixen, bissi anderst mastern etc., und dann vl mehr erfolg zu haben als der urheber des beats!), sondern auch weil dann irgendwann jeder irgendwelche tracks sampelt (geschieht eh schu viel zu oft!! v.a. im mainstream + trance/dance bereich -> blondes hasi singt z.b. "only you" begleitet von billigem kommerztrance beat und das ganze verkauft sich auch noch... ist zwar eine gute einnahmequelle, hat aber mit musikmachen nicht mehr viel zu tun...) und einfach nichts mehr neues produziert wird und irgendwann alles zum stillstand kommt, vielleicht nicht ganz, aber die qualität nimmt gewaltig ab!! aber zum thread und speziell zu timbaland: finde ein producer wie timbaland (bin jetzt nicht gerade hiphop-hood, aber früher halt in den gangster-zeiten - so mit 14/15 (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ) kann es sich erlauben den einen oder anderen beat zu sampeln, ohne auf den urheber rücksicht zu nehmen, ist zwar nicht die feine englische art und sollte auch nicht oft passieren, aber leuten wie timbaland, die täglich (!! - und da bin ich mir fast sicher!) neue sachen aus dem ärmel schütteln, für etliche leute die beats machen und echt mehr als gut darin sind, darf das schon mal passieren... glaub ihm sogar, wenn er sagt er hätte keine zeit den urheber ausfindig zu machen... naja egal, timbaland rocks und macht meiner meinung nach so ziemlich die heißesten und interessantesten beats!! da gibts wenige tracks (vorallem das oldschool-zeugs) bei denen sich der beat nicht break für break verändert! echt schön anzuhören... wenn ihr mir nicht glaubt, dann zieht euch mal das timbaland&magoo album "indecent proposal" rein und ihr werdet mich verstehen... hier der link: Timbaland&Magoo - Indecent Proposal (track7 ist mein favourite! die pfeifmelody ist der wahnsinn... oldschool-style!!) (IMG:style_emoticons/default/music.gif) -> (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) -> (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif) grüße roman so seh ich das auch was das rechtliche angeht ist wieder eine andere Frage, aber das ganze ist sehr schwammig und fast undurchschaubar btw.: timbaland wirds sich leisten können falls er eine Klage an den Hals bekommen sollte *g* |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 02:37 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |