Gesamtschule 2009 |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Gesamtschule 2009 |
24 Apr 2007, 16:42
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
ZITAT Gesamtschule ab 2009 in ganz Wien Bildungsstadträtin Grete Laska (SPÖ) lässt in der Diskussion über die Einführung der Gesamtschule aufhorchen: Sie will zwar später, aber dafür flächendeckend ab dem Schuljahr 2009/2010 die Gesamtschule in Wien realisieren. Laska: Keine Schulversuche Eines ist klar: Wien will bei der Einführung der Gesamtschule auf jeden Fall mitziehen. Man geht aber vermutlich trotzdem einen eigenen Weg. Während Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) die Gesamtschule für die Sechs- bis 15-Jährigen in Schulversuchen in eineinhalb Jahren starten lassen will, wird es in Wien ein Jahr länger dauern, dafür aber flächendeckend. Auf Schulversuche an ein paar Schulen wolle man verzichten, so Bildungsstadträtin Laska. Ab dem Schuljahr 2009/2010 sollen die Hauptschule und die Unterstufe des Gymnasiums zusammengelegt werden. Modellregion Wien "Einzelne Schulversuche interessieren uns nicht. Wir überlegen uns, wie wir eine Modellregion Wien machen können", sagte Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl gegenüber Radio Wien. Das ist auch die Meinung der Bildungsstadträtin: "In einem Ballungsraum macht das nur Sinn, wenn man in eine größere Fläche geht." quelle: orf.at Was ist eure Meinung dazu? Auf den ersten Blick hört sich das Modell nicht schlecht an Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 24 Apr 2007, 16:44 |
|
|
24 Apr 2007, 17:53
Beitrag
|
|
auch mindestens genannt Gruppe: Members Beiträge: 1.863 Mitglied seit: 27-March 03 Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc Mitglieds-Nr.: 1.479 |
Als Betroffener aus der Sparte Lehrpersonen muss ich derzeit ein Nein von mir geben. Wenn wie gerade verkündet wurde, das System in Wien 2009 einfach mal eingeführt werden soll, dann fehlt mir wie üblich die vorherige ausreichende Planung. Das endet dann wie die derzeitige Nachmittagsbetreuung. Zu wenig Planung -> derzeitiges Chaos.
Die Strukturen sind viel zu verschlüsselt, um einfach mal alles schnell aufzubrechen und zu ändern. Das dauert. Wichtiger wäre eine ehrliche und sinnvolle Reduktion der Klassenschülerhöchstzahl. Mehr Zeit für mich um auf jedes Kind genauer eingehen zu können. Und die Pisastudie ist sehr verzerrt. Weiters muss ich lunig 9's posting zustimmen. Wir sind nunmal verschieden intelligente Personen und daraus folgt auch eine Differenzierung. Der Beitrag wurde von mindestens bearbeitet: 24 Apr 2007, 18:03 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 05:02 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |