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> Producing Philosphien, und Technoweisheiten, Was ist euer Weg zum Meister
Phatline
Beitrag 17 Mar 2007, 00:37
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Was ist mein Ziel was der Weg, Philospie oder reine Wissenschaft, was Gefühl was Technik, Techno gleich Geld oder Techno gleich Ausdrucksform, macht Techno krank oder vielmehr gesund, hat das producen tiegründige quellen oder ist alles nur zufall, wird man infiziert gibts ein gegenmittel, gibts eine Magische Bohne oder kommts doch nicht über Nacht, werden eigentlich alle djs produzenten....warum nicht....dies und noch viel mehr gehört in diesen Tread....fühlt euch frei euren kranken shice zu posten, es wird jo eh viel zu wenig drüber philosophiert- jeder kocht sein supperl aber keiner stellt sein Rezept- post it.


Na gut ich muss zugeben ich hab jetzt schon mein zweites Bier intus, und ich geh gleich auf ein Fest, hab grad an Track produziert und fühl mich beflügelt- optimal also hier mal anzufangen:

Mein Bauprojekt: live sequenzen perfektionieren, ein HID schaffen (human interface device), work flow für das HID bekommen

Ich bau grad am Fundament des Hauses: für 11 minuten Mucke sitz ich 30 bis 120 minuten- (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)
Ideal wäre.:11 Minuten Mucke produzieren in 11 Minuten, das ganze sollte natürlich nach arrangemant klingen obwohl es live eingespielt sein sollte.
ich will einfach spielen, einfach treiben, der flow muss her und natürlich eine Sequenzerfernbedienung die livetauglich ist, für jeden Synth eine Sequenzerfernbedienung (von mir aus 16 Fader pro Synth- die Tonhöhe steuren, dazu 32 Taster die Steps muten bzw verbinden-gatelength)

Im Moment ist Musik machen ein Eimer den ich langsam runterschütt und nach 10 minuten ist der Eimer leer, Der Eimer wird wieder von meinen Geistigen Ergüssen gefüllt und weiter gehts- so darf es aber nicht sein (das ist sowas wie arrangieren)
Der Fluß muss direkt in die Sequenzer fließen um dort Runden drehen zu können, und während ich schraube, kommen neue ergüsse die den Sequenzer überfluten, wenn der Fluß fließt, reißt er Zeit und Musiknormen ein- zur hölle- ich hoff ich erleb diesen zustand des Flows noch (wie ihn Bands beim Jammen haben- auch ohne Drogen (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) ).

Eine Band z.B.besteht aus mehreren Leuten, jeder kümmerst sich um seinen Teil und spielt seinen part dazu ein, und ihrgendwann ist das Teamplay richtig gut, ihrgendwann trennt sie sich aber, und dann fangen die Mitglieder zum Teil wieder neu an, ein Frustrierender Prozess.
Beim Techno bist du der Meister über alles, der Weg zum Meister ist beschwärlich und lang, aber hell yea es zahlt sich aus denn die einzige Trennungsgrund ist Tod oder Geisteskrankheit.
Als Lebenssinn erkenn ich das hinterlassen von etwas, im Moment ist es Musik- für viele ist es die Fortpflanzung, ich vertrau da lieber auf die Mucke, überhaupt ist Schwingung (Schwingung erzeugt Materie, bzw verhindert dass alles nicht nur ein lebloser klumpen is) Musik meine Lebensessence.

Da ist eine kosmische Spannung die durch mich entladen werden will, ich spür es morgens beim aufstehen "ich will den ganzen tag mucke machen" und wenn ich dann abends nach hause komm und den ganzen Tag für mich sinnlose scheiße gemacht habe die das Universum kein bißchen juckt, weiß ich meine Aufgabe ist Techno.

Arrangieren im herkömlichen sinne:
ich kann mich darin nicht ausdrücken- ich kann nicht fließen, kann damit den Potentialunterschied nicht ausgleichen- da kommt ein Funke der vieleicht was anzündet- doch kein Lichtbogen- der die Spannung in ein Gleichgewicht bringt.

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Phatline
Beitrag 17 Mar 2007, 17:06
Beitrag #2


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ZITAT(vittucci @ 17 Mar 2007, 14:36 ) *
schön wären also interfaces die die direktheit einer hardware mit den komplexen sequenzing-möglichkeiten eines computers verbinden.

ich denk mir, es wird schon die zeit kommen wo der computer verstärkt das macht was man sich von ihm wünscht, wo er/das interface/die software verstärkt intuitiv sind.

mir dauert es im moment einfach zu lange überhaupt eine ton aus zB dem LIVE zu kriegen, geschweige den schöne sachen.. (IMG:style_emoticons/default/confused.gif)

Kann ja sein das das bei manchen leuten so ist, vielleicht gibts aber auch den anderen weg, das man sich erst intensiv mit dem nightlife auseinandersetzt bevor man es selber angeht.

vielleicht will ich mir auch nur das hirn rausblasen im dauerrausch der musik und das ist kein nährboden fürs produzieren ?

Intefaces sind schon da, du kannst mit jeden Midicontroller einen 100% live funktionierende Sequenzer steuern, nur sind die Midicontroller halt so allgemein gebaut, das man dann für jeden synth (jede spur, drums, leads bass...) eine Midibox bräuchtest - und das kannst unmöglich in Bahn oder Festival mitnehmen- für daheim OK, für einen echten Livetrack ungeeignet.
z.B.: die Doepfer Drehbank (foto im anhang) damit könntest du schon einen schönen Track live steuern- aber dann fehlt dir noch ne Midibox für das muten bzw verbinden von Noten STEPS, und eine Midibox für das programm von komplexen Drumsequenzen, aber 3 Midiboxen alleine für Sequenzen? Da kommt kein Workflow zustande.

Es geht einfach nix weiter mit der entwicklung von HIDs, die Techno Musiker nehmen halt was am Markt ist, und machen das beste draus. Nur selten nehmen sie Einfluss auf den Entwicklungsprozess von neuen HIDs, das sollten wir aber, wir machen Technomusik- das heißt Technische Musik musik mit Technologie der neuesten Art- es liegt nahe hier was voranzubringen- weil so wie es jetzt ist- kanns net sein! Firmen wie Roland, Deopfer, Novation, Behringer, Faderfox und korg werden nie wissen was wir brauchen - die haben Techno nicht im Blut. Gutes Beispiel hier Die remote Zero SL,
die hat Automap, aber hat nur 8 Encoder und Fader mit einem viel zu kleinen WEG (länge der fader)- bitte wer macht so was geniales wie automap (das ist revolutinär) und setzt es so schlecht um- dass war ein reiner Techniker! keiner mit Musik im Blut.


Zwecks Dauerrausch musik:
Ich horch viel musik, aber eigentlich kaum Techno, ich horch zum großteil Acid Rock (spacerock, psychodelic) krautrock, Jazzrock, und alles mit dem gewissen groove- den ich grad net erklären kann (ihrgendwas mit einer erdigen snare, dicken bassline)
Gerade der Abstand von Techno inspieriert mich, und natürlich die fülle an Musik die man über das Internet beziehen kann, was mich ernsthaft immer zurückhaut ist das RADIO- der Radio killt meinen Musikgeschmack, ihrgend so ein Fuzzi der selektiert da Tracks und spielt die regelmäßig immer wieder- oh gott- ich will eine unendliche anzahl an Tracks,- die möglichkeit schlechte für immer zu löschen, und Wiederholungen vermeide ich sowieso. Radio kills the techno star - sozusagen.
Wenn ich jetzt vortgeh ist das was andres- da will ich das da wer für mich selektiert- aber der selektor sollte natürlich
schon in der Musik wegfließen, damit ich mich nur noch in den Fluß reinlegen muss um mit zu treiben.

ZITAT(2ndSoul @ 17 Mar 2007, 14:42 ) *
Also was an Live, Cubase, Reason oder Logic experimentell sein soll verstehe ich jetzt nicht so ganz,...
Mein Computer mach eigentlich im grossen und ganzen das was ich von ihm will,....
Wo liegt denn das Problem konkret ?

Reasen ist ein nahe zu fertiges Produktionsstudio,- ja sowas wie eine Groovebox mit presets, also nicht auf 100% prozentig auf den User einstellbar, und somit absulut unbrauchbar- zuviele Beschränkungen beschränken dich.
Bei Live wiederum beschränken dich erstmals unendlichen Möglichkeiten: Du machst live auf, und mußt dein eigenes Studio von Null aufbauen- für viele ein echtes Hinderniss "man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr", das ist wie das Universum: du stehst auf der Erde und schaust in die Sterne und da ist diese unendliche Weite und Zahl an Möglichkeiten- Der logische Mensch resigniert hier, dabei muss er nur ein Raumschiff bauen und dort hinfliegen wo er sich fragt was da sein könnte--> les die anleitung und schalt einfach ein.

Ableton macht nicht was ich will, programm abstürze, nur 127 CCs pro plugin zur midifizierung, keine Midifizierungsmöglichkeit für den Sequenzer usw...... es gibt viel was ich hier noch vermisse,- aber ich poste eh regelmäßig im ableton forum.

ZITAT(vittucci @ 17 Mar 2007, 14:55 ) *
Hab kein konkretes problem. Ist so, das ich mich immer wider mal mit LIVE auseinandersetz, dann hab ich wieder eine zeit lang eine ahnung davon, wie man das ding überhaupt zum klingen bring. In der Zeit bring nix zustande wo ich sag, da springt der funke über.

Woran das liegt, weiss ich nicht.

An der endlosen zahl an möglichkeiten, und der Aufgabe ein Studio zusammenzustellen.


ZITAT(schleifer @ 17 Mar 2007, 14:56 ) *
am anfang sollte die idee stehen... einfach nur so mal kurz im LIVE rumjammen ist selten fruchtbar.

Echt, ich mach das nur so (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) , die einzige idee- es soll tanzbar sein- und das gibt eh schon der beat vor.


ZITAT(vittucci @ 17 Mar 2007, 15:04 ) *
Jo, scho, aber wie das dann konkret zu bedienen ist , ist für mich immer ein mühsamer trial und error-prozess, in dem der spass verloren geht.

wird schon stimmen, sollt mir wohl das reason anschauen diesbezüglich.

möge der saft mit euch sein ! ;-)

Es kostet schon etliche Stunden ein setup auf die beine zu stellen, und ich maag das auch net, ich will auch einfach nur die kiste anwerfen und sofort drauf losjammen, wie das früher mit einer Groovebox gegangen ist.
Naja aber wenn du schon ein Setup hast, dann brauchst nur noch den PC einschalten und live einschalten:
einen alten Beat übernehmen- dazu ne bassline mittels einer Midibox schieben (über 16 oder 32 Fader), dann hast schon mal eine Melodie- jetzt den alten Beat verändern, die Syntheszier mittels Midicontroller so verstellen wie es dir dein Instinkt sagt.....
Ajo, hab ich schon gesagt das Reason dich beschränken wird (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)


ZITAT(2ndSoul @ 17 Mar 2007, 15:06 ) *
Live ist IMHO einfacher als Reason, bei Reason hast Du lediglich den Vorteil von einem graphisch toll dargestellten Rack, dafür ist der Sequenzer IMHO schrecklich,.... Rest siehe editierter Beitrag weiter oben,.....

seh ich genauso
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NiKaToR
Beitrag 17 Mar 2007, 21:40
Beitrag #3


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QUOTE(Phatline @ 17 Mar 2007, 18:06 ) *
nur 127 CCs pro plugin zur midifizierung


meinst du pro timbre oder plugin ?

wüsst nicht, wofür ich bei subtraktiver synthese für 1nen synth 127 kontroller bräucht...auch wenn ich den TOTALEN eingriff haben will......WOLLT IHR DEN TOTALEN eingriff...ähm....ja (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)

ich würde mucke machen nicht so mystifizieren...einer spielt gern schach, malt, der andere widerum bastelt gerne...nicht mehr & nicht weniger....was ich damit mein...wenn s einen zaht mukke zu machen...wird er sich eh damit beschäftigen (u. da gibts essentielleres als die technik...wenns nur so ein tralala probier ich mal....is, wirds halt nichts nachhaltiges....aber das spürt eh jeder für sich...
@phaty phattson phaterson
ich mein, du gehtst das ganze ja schon mal anders an - mit dem live tracks basteln....aber das is ja nicht die norm...ein live-act muss -für mich- nicht live tracks basteln sondern live seine tracks präsentieren können... ist ja nichts verkehrt daran, sich vorzubereiten ;=) u. ausserdem bekommt man dann einfach mehr qualität - egal wie toll dein equipment integriert is...wie gesagt, technik is nicht alles...wenn du live mehr freiheit haben willst...spiel live mim keyboard dazu...dann wirds auch nicht fad ...
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