Mastering |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Mastering |
8 Mar 2007, 09:48
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 133 Mitglied seit: 8-November 06 Mitglieds-Nr.: 10.353 |
Griass Gott miteinand (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Ich wollt mal fragen ob mir jemand erklären kann was beim mastern eines (z.B. mit Live produziertem) Audiotracks genau gemacht wird. Danke und schöne Grüsse (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
8 Mar 2007, 13:54
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
equing und kompression sollte man auf jeden fall auf allen spuren benutzen auch master compression kann nicht schaden, das einzige was beim endgültigen mastering richtig böse im weg stehen kann sind stereo-phaseneffekte (Maximizer, Stereo-Delays, Phaser im tiefen Bereich) das läßt sich allerdings mit einem phasenkorrelator messen.
Sonst gilt wie oben beschrieben: headroom lassen. aber wie gesagt beim komprimieren und equen im vorfeld etwas sachter angehen und mal schauen, wie stark man die signale beschneiden b.z.w. zusammenquetschen kann ohne dass sich unmittelbar hörbare veränderungen ergeben, das kann schon reichen um signale in ihrer dynamik leicht einzuschränken.. je besser das ausgangsmaterial um so weniger sollte man damit pfuschen, doch es hilft bei der endmischung definitiv, wenn alle sounds in ihrem Frequenzabschnitt und in ihrer maximalen subjektiven Lautstärke eingerichtet sind. Tontechnik handbuch checken, kompressor bedienen lernen oder lieber lassen. der neuere sound (minimal, frickelei, electrotechno) ist generell sehr klar und trocken im klang, kompressionsorgien wie beim schwedentechno sind also heutzutage nicht wirklich erforderlich... ich seh das, was ich an equing und kompression im live mach als quasi "Vorderband"-Bearbeitung... Hinterband würde ich dem Mastering-Engineer lassen, daher nicht auf 0 db Komprimieren b.z.w. limitieren... Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 8 Mar 2007, 13:55 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 17:40 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |