Übertakten, bis zu 50% Leistungssteigerung |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Übertakten, bis zu 50% Leistungssteigerung |
24 Jul 2006, 08:46
Beitrag
|
|
ELECTRONIC-MUSIC-FAN Gruppe: Members Beiträge: 2.428 Mitglied seit: 27-February 03 Mitglieds-Nr.: 967 |
Hi!
Denk Übertakten könnt für einige die mit Software produzieren interessant sein! Wen man bedenkt dass laut www.overclockers.at schon bei mehreren Usern die AMD 3000+ CPU welche mit im originalen Zustand mit ca 1800MHz läuft derzeit mit bis zu 2700Mhz stabil bei ihnen läuft!!!!!!!! Da ich schon so einiges im Net übers übertakten gelesen haben, mir das herumprobieren jedoch mittlerweile zu kostenspielig ist. Ich hab es schon 2 mal selbst probiert und es hat damit geendet, dass einmal die Ramms hin waren und beim zweiten Versuch das Mainboard! Es lag jedoch nicht am Überhitzen sondern lediglich daran, dass ich keine Ahnung von der Materie habe!!!! Ich selbst habe derzeit ne 3000+ CPU im meinem Mainboard welche wie bereits erwähnt im Originalzustand mit 1800Mhz läuft und diese durch die MSi Mainboard Software auf 2000Mhz übertaktet. Läuft dennoch Sogar mit der original Kühler selbst bei den derzeitigen Sommertemperaturen von mit 49°C Stabil mehrere Tage ohne Probleme durch! Mit einem besseren Kühler bzw. einer Wasserkühlung und den richtigen Einstellungen der Ramms im Bios ist mit Sicherheit noch einiges mehr rauszuholen! Deshalb war ich letzte Woche beim www.ditech.at und hab dort erfahren, dass man sich für einen kleinen Umkostenaufwand (ca 30€) von ihnen den PC übertakten lassen kann! Klarerweise ohne Garantie jedoch wenn die Kühlung passt, kann man echt so einiges aus der CPU rausholen, ohne dass sie instabil wird. Mfg Roman |
|
|
1 Mar 2007, 12:12
Beitrag
|
|
ELECTRONIC-MUSIC-FAN Gruppe: Members Beiträge: 2.428 Mitglied seit: 27-February 03 Mitglieds-Nr.: 967 |
mein übertaktprojekt ist ziemlich am ende!
hab ne sch.... cpu erwischt, die man nicht arg übertakten kann :-( 4600+ E4 2 x 2,4ghz..... mehr als 2 x 2,8ghz @ 267 mhz cl3-3-3-8-1T ist stabiel einfach nicht drinnen da sie ne E4 version ist :-( von temperaturen her wär ohne probs noch einiges mehr gegangen für alle die lust haben ihren pc ein wenig zu übertakten hab ich mal ein paar hilfreiche proggys rausgesucht ZITAT Prime 95 Der eigentliche Sinn des Programms ist die Berechnung sehr großer Primzahlen. Grund dafür ist die Tatsache, dass es noch keine Formel gibt, um große Zahlen als Primzahlen zu identifizieren. Deswegen nutzt das Programm das Prinzip des verteilten Rechnens. Ähnlich [email="Folding@home%20oder"]Folding@home[/email] oder Seti@home kann man brachliegende Rechnerpower der Wissenschaft zur Verfügung stellen. Voraussetzung dafür ist ein Internetanschluss. Es gibt im Programm eine Option "Torture Test", mit der sich die CPU extrem belasten lässt. Unter Zuhilfenahme eines Temperatur-Dioden-Ausleseprogramms kann damit beispielsweise die CPU-Temperatur unter Volllast festgestellt werden. Da das Programm beim kleinsten Fehler (d.h. verrechnet) mit einer Fehlermeldung abbricht, eignet sich dieses Programm zum Testen übertakteter CPUs. Der Test sollte mehrere Stunden laufen, um Rückschlüsse ziehen zu können. Sollten Fehler auftauchen, so heißt dies nicht zwangsläufig, dass andere Programme wie zum Beispiel Spiele nun auch fehlerhaft laufen, da diese bei weitem die CPU nicht in diesem Maße beanspruchen, sondern nur, dass das System nicht zum Berechnen großer Primzahlen geeignet ist. Sollte der Torture-Test beispielsweise über die Nacht hinweg keine Fehlermeldung produzieren, so kann man davon ausgehen, dass die CPU fehlerfrei und stabil läuft. Downloadlink ZITAT Heavyloar HeavyLoad simuliert eine starke Belastung auf einem PC, es erlaubt Ihnen zu überprüfen, ob Workstation und Server PCs auch unter starker Belastung zuverlässig arbeiten. Es belastet den Prozessor, den Speicher, die Festplatten, das Betriebsystem, etc. Heavyload schreibt eine große Testdatei in ihr temporäres Verzeichnis, es belegt physischen und virtuellen Speicher und zeichnet verschiedene Formen. Downloadlink ZITAT Core Temp Core Temp überwacht die Temperatur für Intels Core, Core 2 und AMD´s K8-Prozessoren. Die Temperaturen können direkt im Fenster oder im Tray abgelesen und mitgeloggt werden. Die restlichen Optionen beschränken sich auf eine Umschaltfunktion von °C auf Fahrenheit und eine Temperaturwarnung bei dem Überschreiten eines nicht einstellbaren Grenzwertes. Das sehr kleine Programm kommt praktischerweise ohne Installationsroutine aus und kann direkt gestartet werden. Downloadlink ZITAT CPUCool CPUCooL bietet eine Fülle an Features, wofür es sonst mehrere Programme braucht. In der Hauptsache liest das Tool eine Vielzahl wichtiger Informationen der verbauten Hardware aus. Dazu zählen unter anderem: · Temperaturen von Mainboard, CPU und Festplatten (per S.M.A.R.T.) · CPU-Auslastung · VCore · Lüfterdrehzahlen · Spannungen · Traffic-Überwachung der Netzwerkkarte · Info über Speicherplatz von Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei · aktueller Lese- und Schreibdurchsatz der Festplatte Die ausgelesenen Werte können nach Wahl in einem Display grafisch aufbereitet werden. Dazu gibt es ein kleines und ein großes Display sowie die Möglichkeit, sich Werte im Tray anzeigen zu lassen. uch beherrscht CPUCooL die softwareseitige Änderung des Front Side Bus via SMBus. Die Möglichkeit, einen AMD-Prozessor mittels Idle-Befehl "zu kühlen" ist in der registrierten Vollversion ebenfalls vorhanden. Laut Autor ist es das einzige Programm, welches fehlerfrei und vollständig die Features der CPUs der Hersteller AMD und Cyrix optimiert. Auch Intel-Optimierungen gibt es. Das Programm kann außerdem Speicherplatz im Arbeitsspeicher freigeben, was besonders unter Win9x nützlich ist. Weiterhin können Daten aus dem SPD des EEPROM des Arbeitsspeichers ausgelesen werden. Auf Wunsch kann der Rechner per Tastatur-Druck heruntergefahren werden. Downloadlink ZITAT CPU-Z CPU-Z ist ein Programm, das über die technischen Details des Prozessors, Cache sowie Motherboards und Speicher informiert. CPU-Z unterstützt die meisten zur Zeit aktuellen Prozessoren. Allerdings werden die INTEL-CPUs der 600er Serie nicht korrekt erkannt. Besonders informativ sind auch die Angaben zu den Speichermodulen (Taktung, TypID, Timing-Daten etc.) Downloadlink ZITAT SuperPi Mod 1.5 Es handelt sich hierbei um eine recht simple und vor allem kleine Software, mit der PI auf mehrere Millionen Stellen nach dem Komma berechnet wird. Die dafür benötigte Zeit wird gemessen und kann für Leistungsvergleiche von Prozessoren verwendet werden. Downloadlink derzeitiger rekord bei superpi und 1M liegt meines wissens bei knapp unter 10 sekunden Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 1 Mar 2007, 12:18 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 05:33 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |