style-diskussion hardtechno |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
style-diskussion hardtechno |
14 Nov 2006, 20:49
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 358 Mitglied seit: 2-March 04 Wohnort: vienna, vienna Mitglieds-Nr.: 3.196 |
ich wollte mal fragen, ob mir jemand auseinandersetzen kann, warum hardtechno so ein kontroversielles thema ist.
ich bin nicht besonders informiert über die subarten des techno, mich würd nur interessieren, warum es hier am tb so schlimm ist, auf hardtechno oder schranz zu stehen. andererseits kann ich electro und minimal bzw. progressive soweit ich das verstanden hab recht wenig abgewinnen, zumindest kann man da nur "mitschunkeln". besonders würde mich die ansicht der "altgedienten" interessieren, die sich aus den üblichen diskussionen meist raushalten. |
|
|
18 Nov 2006, 23:20
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
@ paul =>zustimm (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Aber warum ich auf Hardtek net gut anzusprechen bin, kann ich ganz rationell (im Bezug auf das menschliche Gehirn) erklären, auch wenn manches weit hergeholt klingt und das eine oder andere so nicht stimmt- (man möge mich korrigieren) mein Background lässt eben nur folgende Schlüsse zu: Ach scheiß auf das Konzept, das kennt mann ja auch nur weil es dir wer erzählt hat, für mich ist Techno neu- und was früher war ist zwar interessant, aber sollte dem jetzt nicht weichen- paaaaarty! - ganz konzeptionell gesehen- natürlich (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) Lagerfeuer gibts noch immer(beim goa), Dem Peyote ist dem schneller wachsenden Pilz gewichen, traditionelle instrumete werden auch eingesetzt (wenn auch synthetisiert) Das ganze ist also zeitlos - war seit dem da seit wir es kappieren konnten. Man braucht ja nicht viel Rechenleistung, auch net viel Speicher, nur das Bewußtsein für Zeit zwischen ein paar 909 kicks, Ein Goldfisch hätte vieleicht Probleme damit- obwohl schnellen (nicht zu überladenen) Hardtechno könnte er verstehen! Genau deswegen mag ich techno: versteht jedes Kind! wenn es denn will-und wenn es dann will, will es nie wieder ohne. Afrikas rythmen und die paar Genkreuzungen bis hin zum ende der zeit, tanzbare mucke muss schnell analysiert werden können. Und wenn man zu komplexer Mucke tanzt, dann hat man zumindest das Schema zur Musik art abgespeichert- die analyse wird dann später verkürzt und nur noch die Variationen des Schemas werden in Rationalen ebenen erlebt. Mann tanzt also Automatisch nach Schema, nur wird man spätestens nach 3 minuten ohne Variation nicht mehr tanzen wollen, Weil ohne Variation das Bewußtsein (gegenteil: unbewußt-trance-schema-tanzen) Gelangweilt wird und der natürliche Durst nach Informationen nicht mehr gelöscht wird. und ab gehts.... Als ich das erste mal D&B hörte (nicht jump up (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) wie von aphrodite) hab ich mich gewundert wie all diese Merkwürdigen Gestalten so ausgefallen zu so einer Verwunderlichen Mucke tanzen konnten. Nach ein paar CD´s, am nächsten D&B fest, hat es mich dann gepackt- das schema war abgespeichert- und mein Gehirn war durstig um all die variationen aufzusaugen..... Jedoch als ich das erste mal Techno hörte, hatte ich schon nach 10 sekunden das schema begriffen, techno gab mir sofort ein gefühl von sicherheit wie man es eben kennt von Dingen die man kennt. Obs da jetzt intros gibt eine Bridge ein paar breaks ist egal. Nur die fülle an Informationen pro sekunde, und zeit zwischen zwei Markanten dem Schemazugehörigen Punkten ist wichtig.... Was hat das mit hardtechno zu tun? Nunja ich mag ihn nicht! (kreuzigt mich) Weil das Technoschema hier in zu wenig Variationen daherrollt (zumindest den Hardtechno denn ich in Linz immer gehört hab...) fadesiert es mich, da können die beats noch so knackig sein, da rührt sich nix, und wenn man dann trozdem versucht in der beschränkten Welt des Hardteks, ein bisserl Variation reinzubringen dann wird der Track auf der Percussionsebene so überladen, das des ganze nimma knackig wirkt sondern einfach nur noch nach Brei klingt, und dem gibts im Altersheim später mehr als genug (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cunao.gif) (na aber es gibt da draußen sich den einen oder anderen Hero der es schafft guten Hardtechno zu erstellen-ich bin zuversichtlich, aber in der Zwischenzeit horch ich Elektro gekreuzt mit treibenden Techno) Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 18 Nov 2006, 23:21 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 23:12 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |