style-diskussion hardtechno |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
style-diskussion hardtechno |
14 Nov 2006, 20:49
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 358 Mitglied seit: 2-March 04 Wohnort: vienna, vienna Mitglieds-Nr.: 3.196 |
ich wollte mal fragen, ob mir jemand auseinandersetzen kann, warum hardtechno so ein kontroversielles thema ist.
ich bin nicht besonders informiert über die subarten des techno, mich würd nur interessieren, warum es hier am tb so schlimm ist, auf hardtechno oder schranz zu stehen. andererseits kann ich electro und minimal bzw. progressive soweit ich das verstanden hab recht wenig abgewinnen, zumindest kann man da nur "mitschunkeln". besonders würde mich die ansicht der "altgedienten" interessieren, die sich aus den üblichen diskussionen meist raushalten. |
|
|
16 Nov 2006, 23:48
Beitrag
|
|
Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
Hab ein sehr, sehr gutes Statement vom Amok zu der Frage Legt Amok noch Hardtechno auf oder nur noch "normalen" Techno? gefunden. Soviel zum thema Bootlegs und overdrive (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
ZITAT Die Frage krieg ich in letzter Zeit häufiger zu hören, von einigen Fanatikern gab es bereits Anfeindungen deswegen. Zeit das ganze offiziell aufzuklären.
"Hard Techno" ja, "Hardtechno" nein. Auf den ersten Eindruck ist das vielleicht eine etwas verwirrende Antwort, bei genauerem Hinsehen und Hinhören erkennt man aber den Unterschied. Der Unterschied besteht darin, daß beim ersten "Hard" als Attribut zu "Techno" fungiert, indes "Hardtechno" als Eigenname eine Musikrichtung beschreibt; eine die ich nicht auflege oder je aufgelegt habe. Das ist früher nur nicht aufgefallen, da Hardtechno damals noch nicht das idiotische Tempo von heute hatte (es gab noch keine Turntables mit mehr als 8% Pitch und die Platten waren 2003 alle noch um die 145 bpm). Inzwischen hat sich Hardtechno jedoch zu einem eigenen Style entwickel, der sich (in meinen Ohren) primär durch Bootlegs, Filmvocals, schlechtes Compressoring, geklaute Loops, abstumpfende Monotonie, und absolute Ideenlosigkeit definiert. Einige Partybesucher erwarten halt genau das von mir, und sind dann hin und wieder enttäuscht wenn sie nicht einen 80er Track nach dem nächsten auf 165 bpm um die Ohren gedrescht kriegen oder den derzeit populären ravigen Happy Hardtechno mit den Micky Mouse Vocals und dem Singsang. Das wird nicht passieren. Da hatte ich schon Djs vor mir, die meinten, daß sie unbedingt krasser spielen müssen als der gefürchtete Amok und auf 170 bpm dem Publikum Kinderlieder vorspielten. Und dann hab ich eine alte Berkovi auf 148 aufgelegt und ne Drum von Manu LeMalin druntergelegt und denen ist erstmal das die Kinnlade auf den Boden gefallen. Plötzlich gabs wieder Hihats, Klangdefinition, differenzierte Rhythmen und wieder klare Bässe. Krass. Musik! Das war erstmal ein Schock Aber inzwischen raffen es die Leute, daß Tempo und Monotonie nicht gleich Hart bedeuten. Im Gegenteil, das heißt nur, daß die Producer mit ihren Geräten nicht umgehen können. Ich ziehe mal eine Analogie zu einem Autorennen (in Klammern das musikalische Pendant): Wir haben einen Fahrer mit einem aufgemotzten Golf, mit 500 PS (bpm) unter der Haube, halb kaputter Lenkung (Track Aufbau), kaputter Federung (Compressor), aber tollem Lack wo Hardtechno draufsteht(Marketing). Und der andere fährt einen Jaguar XKR, wo alles funktioniert, der aber 100 PS weniger hat. Ratet mal wer als erster am Ziel ankommt? Wenn die Strecke nur eine gerade Linie ist (schön Monoton), dann vielleicht der Golf. Wenn Kurven (Abwechslung) auftreten, dann wirds wohl der Jaguar sein, denn der Golf fliegt aus der Kurve und Landet im Aus. Und genau da hat sich Hardtechno hinkatapultiert. Geradewegs ins Aus. Dieser Style ist musikalisch bereits tot, seine Vertreter sind nur zu borniert um es zu checken. Aber merkt euch meine Worte: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Innerhalb der nächsten 12-18 Monate werden noch so einige Hardtechno Stars einen Stylewechseln hinlegen. Nur sei gesagt; diejenigen, die mich bedroht haben, sie würden mir die Karriere kaputt machen, die hintenrum Hebel in Bewegung gesetzt haben, um die Industrial DJs wie Lenny, Daisy, Jeff Amadeus und Promo vom Publikum fernzuhalten, die werden bei uns keinen Platz mehr finden. Einige werden wissen um wen es geht und ich gehe davon aus, daß just in diesem Moment Telefondrahte heißlaufen und Ideen ausgetauscht werden, was man noch alles gegen mich in Bewegung setzen kann, welche Veranstalter man noch erpressen kann, daß sie mich nicht buchen, und welche Gerüchte man noch über mich verbreiten kann. Aber das nur am Rande erwähnt als kleiner Blick hinter die Kulissen einer verreckten Szene und als weiterer Grund, warum ich keinen Wert mehr darauf lege, als Hardtechno gelistet zu werden. Was spiele ich also? Ich mag das Schubladendenken zwar nicht, aber dagegen zu kämpfen, das haben Generationen an DJs vor mir vergeblich versucht. Musik funktioniert halt nur wenn sie einen Namen hat. Ich spiele eine Mischung aus härterem klassischem Techno (Mills, Liebing ca 99-2001, Jeff Amadeus, Mike Humphries, Gunjack) und Industrial (Daisy, Manu LeMalin, Rude Awakening, Waldhaus, ich selbst). Zusammengefaßt: "Hard Techno" oder "Industrial Techno" oder ganz einfach Techno. Denn dafür schlägt mein Herz, und es schlägt grad härter denn je. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 23:37 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |