style-diskussion hardtechno |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
style-diskussion hardtechno |
14 Nov 2006, 20:49
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 358 Mitglied seit: 2-March 04 Wohnort: vienna, vienna Mitglieds-Nr.: 3.196 |
ich wollte mal fragen, ob mir jemand auseinandersetzen kann, warum hardtechno so ein kontroversielles thema ist.
ich bin nicht besonders informiert über die subarten des techno, mich würd nur interessieren, warum es hier am tb so schlimm ist, auf hardtechno oder schranz zu stehen. andererseits kann ich electro und minimal bzw. progressive soweit ich das verstanden hab recht wenig abgewinnen, zumindest kann man da nur "mitschunkeln". besonders würde mich die ansicht der "altgedienten" interessieren, die sich aus den üblichen diskussionen meist raushalten. |
|
|
16 Nov 2006, 22:17
Beitrag
|
|
stp all star Gruppe: Members Beiträge: 461 Mitglied seit: 18-May 04 Wohnort: St. Pölten Mitglieds-Nr.: 3.747 |
Nach 5 Seiten will ich mich auch einbringen,
im Zeitraffersystem: :-) ZITAT(caTekk @ 14. Nov 2006, 19:58 ) Was als Dj ziemlich nervt, wenn du wo auflegst und die ganze Zeit Typen mit rießengroßen Tellern dich anspringen und brüllen: "Gib Gas oida!" "Voigas!" "Host ane vum Rush?" usw. und dann alle DJs die nicht voigas geben als schwul oder lasch abtun. 1000 mal passiert. Trend find ich, je mehr am Land desto öfter. Passiert mir als DNB DJ aber genauso, und auch von Leuten ohne Teller/Augen. ZITAT(burned @ 14. Nov 2006, 20:49 ) andererseits kann ich electro und minimal bzw. progressive soweit ich das verstanden hab recht wenig abgewinnen, zumindest kann man da nur "mitschunkeln". Also ich hab schon viele Electro/Minimal Partys gesehen wo die Post abgeht. Geschwindigkeit ist doch kein Tanzindikator?!? ZITAT(Chilli @ 14. Nov 2006, 20:49 ) .Habe genug sets,sei es von Kröcher,Natus,Witte,Arkus P.,...wo genug Melodien und brakes dabei sind,sei es in Form von Bootlegs(ich liebe sie (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif) ) oder auch anders.Und zu behaupten,die Richtung hören nur "Proleten"( das dümmste Wort überhaupt) und Kinder,und es ist immer ne agressive Stimmung dabei ist Schwachsinn.Trotteln gibts überall,in jeder Szene.Hab ich schon überall erlebt. Naja den Output aufzuteilen in Bootlegs und anderes spricht ja schon für sich.. Bootlegs ja bitte, aber es darf doch nicht ziel sein seine Musikrichtung nur von fremder Musik bestimmen zu lassen. (Was nicht heisst das Bootlegs leicht zu machen sind.) Und das es überall Trotteln gibt is auch klar.. aber dieses "Argument" hängt mir doch auch schon beim Hals raus... den da gibts mehr dort gibts weniger... ZITAT(real?! @ 14. Nov 2006, 22:09 ) wobei hardtek und hardtechno/schranz zwei verschiedene paar schuhe sind.... seh ich nicht so, (find das ist wie wenn man sagt dnb gehört nicht zu neurofunk etc.) weil die leute sind immer auf den selben parties und viele von "beiden" gruppen seh ich dann auch große dnb partys weils ja auch 175 bpm sind. ZITAT(tecxx @ 14. Nov 2006, 22:09 ) man vergleiche einmal eine vittekind/kröcher/ranieri/waldhausweichentechnikk/etc... produktion mit zb einem meta4/ophidian/thirdmovement/industrialmovement track (selbe geschwindigkeit! selbe härte!). das ist 1:1000. bei letzterem sind alle paar takte änderungen in den patterns, ganz kurze, kaum hörbare breaks, herumgespiele mit den tonlagen der einzelenen spuren/instrumenten, stellenweise wird viel mit abgehackten synths gearbeitet... es macht nicht konstant bummbummbumm im 4/4-takt, sondern mal ein doppelschlag, mal wieder einer ausgelassen, mal wird ein bassschlag rückwärts eingespiel, mal gefilter, mal effektiert. und das ganze dann nicht wieder im grossen stile geloopt, dass es sich pro track 20 mal wiederholt, sonder immer anders. kann man net so einfach beschreiben. man merkt jedenfalls dass das zeug jemand produziert, dem es um mehr geht als eine bassline mit ein paar samples zusammenzuwerfen und dann zu releasen. Gut gebrüllt Löwe. Ich dacht mir auch immer (Genreübergreifend) dass sich so etwas nicht durchsetzen kann weils ja so billig ist, aber ich werde immer wieder staunend eines besseren belehrt. Resumee: Den nach fast 10 Jahren Promoten (min. 400 Partys!!) kann ich eines sagen: Von keiner Gruppierung sind wir öfters beschissen, bestohlen. bzw. gibts die mehreren Drogenopfer, Poilzeieskapaden, Schlägerein, Aggressionen wegen dem Musikabdrehen etc. als die Tekkno Abteilung.!!!!!! Und das bild ich mir nicht ein das ist fakt!!! Sicher es hat auch oft Probleme gegeben mit anderen, aber diie häufigkeit hat uns dazu gebracht. Nach 2003 keine Festln dieser Art zu machen, zu unterstützen oder Unterschlupf in eines unsere Lokale zu bieten. NIE WIEDER Eine der Gründe ist sicher das Alter, weil ic hschon der meinung bin das der durchschnittliche Besucher doch jünger ist, und ich kann mich errinnern dass mir die mukke auch gefallen hat, wie ich 18 Jahre alt war. ein andere Grund der mich stört ist die ständige Assoziation mit Gewalt, Horror, Splatter etc..Auf jeden Flyer muss irgendwas abartiges obensein. Aber das ist reines persönliche Empfinden. Naja ich muss weg lg peter ps: übrigens damit ich nicht nur gegen hardtechno wettere, da wir in letzter zeit etliche minimal events gemacht haben, muss ich auch saegn das der einfallsreichtum dort auch nicht äusserst ausgeprägt ist. mir kommt vor das viele angst haben ein bisschen 4 the floor zu spielen weil es uncool sein könnte. weil bei 2 der letzten abende hab ich geglaubt ich hör mich die aufzeichnung eines 8 stunden tischtennismatches an. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 23:16 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |