Neotrance? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Neotrance? |
12 Oct 2006, 09:50
Beitrag
|
|
Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
Ich bin neugierig geworden. Und anscheinend weiss kein Trancer was Neotrance ist, da bitte ich die nicht Trancer mich aufzuklären woher der Begriff kommt, wer "dahinter" steht, und eventuell noch woher man den Begriff selber hat bzw das erste mal aufgeschnappt hat. (mir gehts weniger um die Vertreter als eben der Begriff an sich)
|
|
|
12 Oct 2006, 10:13
Beitrag
|
|
stiangglanderstenz Gruppe: Members Beiträge: 1.980 Mitglied seit: 10-August 05 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 6.948 |
Wie immer, ist dieser Neologismus im Musikjounalismus begründet.
Mir persönlich ist der Begriff zum ersten Mal in der de:bug begegnet. Ich konnte sogar rausfinden, wann: Es war Ausgabe 88 (edit: vom 05.04.2005 - also auch nicht mehr ganz frisch!), der Artikel lautete: "Neo-Flächen im Oldschool-Breakdown ::: Holden, Nathan Fake & Border Community". ZITAT Statt kompaktschem Neo-Trance jetzt Minimal-Trance? "Minimal-Trance, das mag ich. Aber trotzdem würde ich lieber vermeiden, der ganzen Sache eine Schublade aufzumachen. Ich fand Trance so lange großartig, bis sie den Drumroll entdeckt haben. Vorher war das doch auch eher minimal. Und Leute wie Mathew Jonson und Paul Kalkbrenner haben doch auch sehr eindeutige, trancige Elemente in ihrer Musik. Es kommt darauf an, dass du mit den Sounds und Strukturen einfallsreich umgehst", sagt James und auch Nathan Fake verweist darauf, dass seine Stichwortgeber eher Four Tet und Apparat sind als, sagen wir mal, Sasha. Und hier erkennt man auch, warum technoide Journalisten auf den Begriff "Trance" zu verweisen versuchen: wegen den im Vergleich viel präsenteren und häufigeren Flächen. That's all. Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 12 Oct 2006, 10:14 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 07:34 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |