producing guide, wie geht man ran |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
producing guide, wie geht man ran |
13 Sep 2006, 20:02
Beitrag
|
|
objektophil Gruppe: Members Beiträge: 1.654 Mitglied seit: 22-November 04 Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz Mitglieds-Nr.: 4.967 |
hi leute...
da ich mich seit kurzem als kleiner produzent durchschlage, hätte ich da mal ne frage... nach einigen kleinen loops ist mir aufgefallen, das es einfacher ist zuerst die melodie zu erstellen und dann den beat dazuzubasteln.... mich würde interessieren wie ihr da ran geht... |
|
|
schleifer |
13 Sep 2006, 22:20
Beitrag
|
Guests |
meistens fängts mit der idee an... dann mach ich, je nachdem wie mir der sinn steht, ableton oder reason auf... oder beides.
anfangen tu´ ich mit kick und snare... entweder lass ich sie straight durchlaufen oder (sollt die idee eher rythmusbetont sein) gleich einen kleinen groove. je nach style kommt dann entweder das hauptthema dran oder, verschlägts mich eher in richtung break beat oder gar drum´n´bass, die bassline. bei geraden tracks (also techno, tech-house usw) hab ich mir abgewöhnt die bassline gleich anfangs zu machen, da die dann meistens so dick ausfällt, dass sie entweder kaum platz für´s hauptthema offen lässt oder halt den track komplett überladet. der rest erfolgt dann nach lust und laune... sind dann oft beat perfektionieren, effekte hinzufügen, breaks und soundtüfteleien. dann arrangier ich das ganze nach belieben und versuch es danach nach bestem wissen und gewissen zu mastern (der heftigste part für mich). abschließend recorden und fertig ist die hitgranate. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 18:42 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |