Intel Core 2 Duo / Conroe, Wer wartet noch? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Intel Core 2 Duo / Conroe, Wer wartet noch? |
18 Jul 2006, 10:11
Beitrag
|
|
##USER## Gruppe: Members Beiträge: 1.268 Mitglied seit: 17-March 03 Wohnort: OÖ Mitglieds-Nr.: 1.446 |
Nachdem ich gerade erfahren habe dass die ersten Core 2 Duo jetzt erst am 04. August in Europa eintreffen werden würde mich interessieren wer noch auf einen Conroe wartet bzw. wo vorbestellt hat...
Mir reicht die Warterei jetzt auf alle Fälle, bis der Conroe endlich auf meinem Tisch liegt muss mein Rechner mit einem soeben bestellten Celeron D 2,53GHz auskommen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
19 Jul 2006, 09:02
Beitrag
|
|
stiangglanderstenz Gruppe: Members Beiträge: 1.980 Mitglied seit: 10-August 05 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 6.948 |
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 18. Jul 2006, 16:59 ) das wärs aber überhaupt: so(dual woodcrest): 4x 3,0 GHz 2x 4 MB L2 oder so (dual dempsey): 4x 3,73 GHz 4x 2 MB L2 wär aber intressant was da schneller ist. dempsey ist der letzte xeon, der noch mit der alten netburst-architektur gebaut wird. demnach liegt dort die TDP bei 130 Watt (pro sockel!!!). neu ist an der plattform, dass bei dualsockel-modellen jeder sockel mit einem eigenen FSB angesprochen wird - was die früher üblichen performanceeinbrüche bei intel-SMP-systemen beinahe eleminiert. getaktet ist der FSB hier mit 1066 MHz. woodcrest ist der erste der core-architektur - die TDP liegt laut intel bei 80W pro sockel. der FSB, auch sockelmäßig getrennt, taktet hier bei 1333 MHz. beiden gemein ist eine ausstattung mit FB-DIMMs, was zwar höhere latenzen bedeutet im vergleich zu DDR oder DDR2, was aber intel mit intelligentem prefetching und dem deutlich aufgebohrten FSB auszugleichen versucht und auch schafft. beide sind HT-fähig, melden also in einem dualsockelsystem insgesamt 8 kerne (!), unterstützen vanderpool und EM64T. ergo: aufgrund des doppelt so großen caches, des höher getakteten FSBs und besonders aufgrund der wesentlich höheren architektureffizienz von core gegenüber netburst ist woodcrest der mit abstand schnellste verfügbare x86-prozessor. tecchannel meint hierzu: ZITAT Schon im Februar 2006 kündigte Intel „vollmundig“ an, ihre künftigen Prozessoren mit Core-Architektur würden zum Zeitpunkt des Debüts 20 Prozent schneller sein, als die dann erhältlichen Konkurrenzprodukte von AMD. Was damals als leicht „anmaßend“ erschien, bestätigt sich jetzt aber. Der Server-/Workstation-Prozessor Xeon 5160 „Woodcrest“ schlägt in unserem Benchmark-Test die restliche x86-Welt um Längen. Dabei ist es egal, ob es sich um AMDs Opteron-CPUs oder den ebenfalls neuen 3,73-GHz-Prozessor Xeon 5080 „Dempsey“ mit NetBurst-Architektur handelt.
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 28. November 2024 - 14:41 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |