technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Sonar 5, Erfahrung?!
NiKaToR
Beitrag 11 May 2006, 07:50
Beitrag #1

swing 65 %

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 2.429

Sonar 5 Producer-Edition:
http://www.edirol.it/europe/details.asp?ct...&la=DE&code=396

hat jemand erfahrung mit dem teil? klingt sehr vielversprechend, da der sequenzer/audiobereich sehr sehr nice aussieht...

is es eine alternative zu cubase?

bzw. hat ja jetzt ne neue engine, ...
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
saftpackerl
Beitrag 5 Jul 2006, 17:44
Beitrag #2

swing 65 %

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 7.266

ZITAT(Electromancer @ 5. Jul 2006, 13:43 )
ZITAT(saftpackerl @ 4. Jul 2006, 19:09 )
dithering solltest du halt nur als wirklich allerletzten schritt in der produktion einsetzen.

also wirklich nur wenn keine weiteren sachen mit dem track passieren ausser "anhören".

und im cubase sx gibts doch auch dieses integrierte plug in zum dithern, von dem mir der name jetzt grad natürlich nicht einfällt...

dithering sollte immer dann passieren wenn die wortbreite verringert wird, oder die digitale auflösung aus irgendeinem grund passiert/passieren muss... das kann durchaus auch mitten in einem mix-vorgang sein!

für mich als anwender/musiker ist wichtig, dass ich beim mixdown für eine audio cd (die nicht mehr gemastert oder irgendwie angetoucht wird) als allerletztes ein dithering plug einfüg.

faustregel! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

was macht dithering eigentlich?

soweit ich das leihenhaft verstanden habe fügt es beim vorgang der herunterrechnen der wortbreite rauschen hinzu um den schlechteren dynamikumfang der geringeren wortbreite besser auszunutzen.

was sich auch für mich rauskristallisiert hat ist, dass bei stark komprimierter tanzmusik dieser vorgang, der auf starke dynamikunterschiede, also in erster linie auf sehr leise pegel einen einfluss hat eigentlich sowieso eher unwichtig ist.

mir ist auch klar dass innerhalb eines produktionsvorganges öfters auflösungen umgerechnet werden.

nur bin ich mir nicht sicher ob da jedesmal dithering angewendet werden sollte?

jedesmal wenn ich da was von nyquistfrequenz und irrsinnig theoretischen sachen höre, versuch ich das für mich herunterzubrechen.

24 bit bei aufnahmen mit hoher dynamik bringen vorteil . eine höhere sampelrate wenn für 44.1 audio cd produziert wird eher marginal.
dass, gute plugins für dynamic etc intern die auflösung nochmal hochrechnen, ob sie da jedesmal dithern oder ob cubase(oder jede daw) das eigentlich machen sollte aber nicht tut und deswegen schlechter klingt als andere daws weiss ich nicht.

mein wissen beschränkt sich wie gesagt auf andwenderorientiertes halbwissen. aber ich würde mir eh wünschen dass mir das mal jemand so erklärt dass ichs auch versteh!

vielleicht kannst du/magst du das ja machen? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

ich bin für alles offen.

die music sollt halt deswegen nicht hintanstehn
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 00:21

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: