technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> DAB (digital audio broadcast), Interessant oder nix für mich?
Wer benutzt schon DAB?
Wer benutzt schon DAB?
Hab ich schon seit einiger Zeit! [ 1 ] ** [4.00%]
DAB, was ist das? [ 11 ] ** [44.00%]
Für mich uninteressant oder (noch) zu teuer! [ 12 ] ** [48.00%]
Werd demnächst umrüsten! [ 1 ] ** [4.00%]
Abstimmungen insgesamt: 25
Gäste können nicht abstimmen 
Fobs
Beitrag 23 Nov 2005, 13:38
Beitrag #1

> Faah Bien <

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 811

Da DAB, digitales terrestrisches Radio ja die Zukunft ist frage ich mich wer denn schon alles DAB hört? Interessant ist es vor allem auch im Auto, da nerviges Rauschen der Vergangenheit angehört und der Empfang, wie ich finde bei weitem besser ist als bei herkömmlichen UKW-Radio. Nur ist der Einbau in ein Auto noch etwas umständlich und auch teuer, da man ja neben dem Radio bzw. Zusatzempfänger auch die Antenne wechseln muss, oder zumindest eine Scheibenklebeantenne oder eine Magnetstabantenne anbringen muss...
Hab jetzt seit einigen Tagen DAB im Auto und bin begeistert. Vor allem weil es doch einige Sender mehr gibt, wie in München z.B. NOVA-Radio, wo 24 Stunden feinste elektronische Musik läuft und man z.B. gute Sets mit dem Blaupunkt DAB 53 oder 54 digital auf Speicherkarte aufnehmen kann und dann auf den heimischen Rechner speichern kann!

Mich würde im speziellen eure Meinung und Ansicht sowie Erfahrung mit dieser neuen Teuchnik interessieren.
In Südtirol z.B. soll der Empfang ja im ganzen Land (auch in Tunnels) einwandfrei sein und als erstes Pilotprojekt von ganz Italien schon seit gut 7-8 Jahren laufen!
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Fobs
Beitrag 3 May 2006, 18:23
Beitrag #2

> Faah Bien <

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 811

Email von ORS (ORF-Tochter) bzgl. DAB in Österreich

ZITAT
DAB ist in österreich ein etwas trauriges kapitel. wie ihnen schon herr töchterle schrieb, hat der ORF nur eine versuchbewilligung - die immer nur eine jahr gültig ist - um DAB in wien und tirol abzustrahlen. die DAB-sender und das multiplexing wird von der ORS auf rechnung des ORF durchgeführt. der ORF wurde in dieser versuchbewilligung auch verpflichtet andere programmanbieter auf diesen multiplexen - natürlich gegen entgelt - mitabzustrahlen. nur es fand sich kein interessierter.
um DAB in österreich flächendeckend einzuführen sind folgende voraussetzungen notwendig:
ausschreibung einer DAB-multiplexplatform - ähnlich der DVB-T ausschreibung, die momentan läuft - durch die KommAustria.
auf diese ausschreibung kann sich z.b. die ORS - als senderbetreiber - bewerben und dann ein netz aufbauen.
genügend programmanbieter, die bereit sind ihren content über diese plattform verbreiten zu lassen.
bisher gibt es weder druck von den hörern, programmanbietern, der industrie noch von der politik, DAB beschleunigt in österreich einzuführen. die situation in deutschland macht da auch nicht sehr hoffnungsfroh. da gibt es seit jahren zwar ein weitgehend flächendeckendes netz, aber in den autos kaum DAB-empfänger. ein weiteres problem sind die geringen sendeleistungen, die in großen gebieten keinen idoor-empfang ermöglichen (das system und damit die netze wurden dafür auch nicht geplant. bei der radio-regional-conference 06 - RRC06 - im mai in genf, ist eine höhere sendeleistung für DAB im kanal 11 und 12 ein thema). weiters gibt es international auch bestrebungen, das DAB-system zur mobilen tv-übertragung zu nutzen (DMB). ein abstrahlversuch wird z.b. gemeinsam mit der bayerischen und baden-würthembergischen landesmedienbehörde und der SRG am pfänder geplant. die programmanbieter gemeinsam mit der mobilfunkbranche sehen darin einen möglichen business case, der bei DAB bisher fehlt.

ich denke ich habe ihnen die problematik etwas näher bringen können und hoffe sie sind nicht der einzige DAB-hörer in österreich.Winken)

liebe grüße aus wien

karl pilat

Der Beitrag wurde von Fobs bearbeitet: 3 May 2006, 18:24
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
12 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 12 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. November 2024 - 13:35

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: