MC 808, Rolands Antwort auf die MPC,... |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
MC 808, Rolands Antwort auf die MPC,... |
29 Mar 2006, 11:27
Beitrag
|
|
MDMA a.D. Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.734 Mitglied seit: 7-June 03 Wohnort: im zarten Rosa Mitglieds-Nr.: 1.795 |
|
|
|
30 Mar 2006, 19:47
Beitrag
|
|
MDMA a.D. Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.734 Mitglied seit: 7-June 03 Wohnort: im zarten Rosa Mitglieds-Nr.: 1.795 |
Falls es wen interessiert: der Roland Support ist auch recht fix,...
ZITAT Besten Dank und ein grosses Lob für Ihren prompten und genauen Support. So
soll es sein! lg H.F.MARKUS > --- Ursprüngliche Nachricht --- > Von: "T.Paul Fischer" <[email protected]> > An: [email protected] > Betreff: Re: [Fwd: MC 808] > Datum: Thu, 30 Mar 2006 10:28:55 +0200 > > Sehr geehrter Herr Markus, > > noch haben wir hier kein Seriengeraet vorliegen, aber kurze Tests mit > den Prototypen, sowie die Aehnlichkeit zum Vorgaenger MC-909 lassen > schon die Beantwortung Ihrer Fragen zu: > Jeder Part kann ein Patch oder Rhythm-Set als Sound benutzen. Patches > bestehen aus bis zu 4 Tones und sind tonal spielbar, Rhythm-Sets > bestehen aus bis zu 16 unterschiedlichen nicht tonal spielbaren Tones. > Jeder Tone kann eine oder zwei interne Waveforms oder aber ein bzw. 2 > Samples als Ausgangs-Schwingung benutzen. Sie koennen also viele Samples > gleichzeitig nutzen. Wenn diese geloopt sind und BPM, Start und > Endpunkte korrekt justiert sind, koennen diese in Echtzeit gedehnt oder > gestaucht werden, so dass diese ohne Tonhoehen aenderung im Tempo auch > als MIDI Clock-Slave synchronisiert laufen. Jeder Part muss nur noch vom > Sequenzer Noten bekommen. Im einfachsten Fall ist das Sample so lange > wie das Pattern und wird ueber eine einzige lange Note gesteuert. > Kurz, man kann von LIVE (oder auch WavaeLab &co) vorgefertigte > Audio-Loops benutzen und den einzelnen Parts zuweisen. (Man kann > natuerlich auch MIDI-Loops auf dem Sequenzer aufzeichnen, aber so hatte > ich Ihre Frage jetzt nicht verstanden). > > Die Fader senden und empfangen fuer die gebraeuchlichen Steuerungen > CC-Befehle (Volume, Pan, Cutoff, Resonance usw.). Nur Eingriffe in > spezielle Klangparameter werden ueber SysEx-Daten realisiert. Da die > Fader (uebrigens ist das automatische Nachfahren der Motor-Fader > abschaltbar, dann sind es ganz normale Fader) mehrere Steuerfunktionen > ausfuehren, kann es durchaus reizvoll sein, Ihr Doepfer-Steuerteil und > die Fader gleichzeitig fuer unterschiedliche Steueraufgaben zu nutzen. > > Patternwechsel sind sofort machbar. Alle Samples, die man braucht, > muessen einmal in den Ram-Speicher (Flash + zusaetzlicher DIMM) geladen > werden (meist zum Anfang, da geht das automatisch, spaeter auch manuell > moeglich. Load Funktionen), damit diese hoerbar sind. Der RAM-Speicher > ist der Bereich mit dem die MC-808 selbst arbeitet. Man kann auch sagen, > der RAM-Speicher ist der Temporaer-Speicher fuer die MC-808. Der interne > USER-Speicher ist ein weiterer Flash-Speicher, der zum Ablegen der > fertigen Patterns und Samples dient, die auch nach dem AUsschalten > erhalten bleiben. Dieser Ablage-Speicher kann durch CF-Karten erweitert > werden. Die MC-808 kopiert sich beim Patternwechsel flux die > Pattern-Daten aus dem User/Card-Speicher in den internen RAM (das sind > keine grossen Mengen) und greift bei den Samples direkt auf die schon > vorher mit der (automatischen oder manuellen Load-Funktion) dorthin > kopierten Samples zu. > > Die MIX-IN-Funktion erlaubt das ueber die INPUT-Buchsen angeschlossene > Signal dirket zum Ausgang weiterzuleiten. Man kann zusaetzlich auch noch > einen Input-Effekt anwenden, wenn man moechte. Oder bei Bedarf das > eingehende Signal mit den Pads der MC-808 in Echtzeit(!) in der Tonhoehe > beeinflussen (Halbtonschritt-weise verschieben). > > Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. > > Mit freundlichen Gruessen > T.Paul Fischer > ROLAND Customer Support > > > > > > > -------- Original-Nachricht -------- > > Betreff: MC 808 > > Datum: Wed, 29 Mar 2006 17:06:31 +0200 (MEST) > > Von: Harald Markus <[email protected]> > > An: [email protected] > > > > Guten Tag! > > > > Nachdem ich mit dem Erwerb der MC 808 spekuliere hätte ich da einige > > Fragen: > > > > Kann ich auch komlett in Ableton vorgefertigte Loops auf die einzelnen > > Parts > > legen? > > > > Kann ich am Audio In Eingang eine Art Bypass Funktion anwenden, die > > mir das > > (von einem Sampler vom letzten Pattern aufgezeichnete, durch die > > Kopfhörerbuchse in den Sampler geleitete Signal) auch weiterhin spielt, > > quasi durch das Gerät durch wieder zum Main-Out (so wie bei den > > Electribes) > > , so mache ich nämlich bisher meine Übergänge von Pattern zu Pattern > > (Signal > > in Sampler, wieder in Kiste, Pattern umschalten und dann den Loop vom > > Sampler langsam ausfaden) hoffe Sie haben das jetzt verstanden !? > > > > Kann ich die einzelnen Part Volumes (16 !?) alle mit cc-Reglern (zumeist > > cc#7) ansteuern oder sind das irgendwelche NRPN Befehle (hoffe nicht > > (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif) ), > > da ich weiterhin zum Liveact meinen Doepfer Pocket Fader nutzen will > (Ist > > mir eben sympathischer und erscheint mir "Gerätschonender" als die > > internen > > Fadern im Livebetrieb zu bemühen *fg*) > > > > Patternwechsel sind auch schnell zu Bewerkstelligen hoffe ich, oder > > müssen > > die erst a'l RS7000 neu geladen werden und daraus gleich: Die Pattern > > liegen > > immer auf dem Internen DIMM-Speicher oder etwa nicht? > > > > Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen,... > > > > Mit freundlichen Grüßen > > > > H.F.MARKUS Der Beitrag wurde von moe bearbeitet: 30 Mar 2006, 21:15 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 18:31 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |