Wie funktioniert..., ...das live "auflegen" mit dem Laptop? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Wie funktioniert..., ...das live "auflegen" mit dem Laptop? |
24 Mar 2006, 12:29
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 350 Mitglied seit: 14-April 04 Wohnort: Wien bzw. Graz Mitglieds-Nr.: 3.496 |
Liebe Userleins!
Böse Zungen, sowie Verfechter der handgemachten Rock n' Roll Instrumentenmusik, behaupten ja immer wieder, dass das Musikmachen bzw. vorspielen mit dem Laptop nix anderes ist, als einmal aufs Knopferl zu drücken und dann ein bis zwei Stunden Zigarette rauchend und kopfnickend vor dem Bildschirm zu stehen. Nun, da ich stets an das gute im Menschen glaube und ich mir nicht vorstellen kann, dass die ganzen laptopbestückten Liveacts wirklich so erbärmlich sind, frage ich mich, wie das genau funktionert. Verbreitet scheint die Kombination Laptop und irgendeine Form eines "Beigeräts", beispielsweise ein (Midi) Keyboard zu sein. Ja und weiter? Erzeugt der/die Dj/ane mit diesem Instrument die Sounds, verarbeitet sie dann quasi in Echtzeit am Laptop, oder hat er/sie schon vorgfertigte Spuren am Notebook und moduliert diese mittels dem "Beigerät"? Funktioniert das ganze überhaupt über Spuren (wie es cubase oder fruityloops haben)? Fragen über Fragen, ich bitte um Antworten. |
|
|
29 Mar 2006, 17:45
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.382 Mitglied seit: 13-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.496 |
im grunde könnt der thread 18 seiten lang werden, um dann den schluss, der endlosen vielfalt von möglichkeiten schön zu repräsentieren
deswegen find ichs, wie immer, recht unzureichend zu sagen variante 1-x horatio´s tracks sind so aufwendig konzipiert, das er 3 leut zusätzlich benötigen würd um eine 10min passage "live" zu spielen er verwendet ableton als sequenzer (nicht wie die meistne zum live patterns arrangieren), bastelt höchstens überleitungen und spielt spontan synths & baselines dazu, aber im grund is das ganze gerüst ein gesequenzter track, das liegt aber in dem fall an der musik, nicht daran das anders live nicht noch "liver" wäre, wie auch immer ... dagwahn & wollof und/oder hutch haben 2 - 3 laptops 3 x reason und jammen mit ihren sounds auch 4 stund wenns is, nix vorher einstudiert, nix gesynct, mit der space taste höchstens usw...... usf...... sicher wiederholen sich arbeitsweisen, weils rad ja nicht permanent neu erfunden wird, trotzdem bleibt gerade hier die vielfalt erhalten, is ja auch vom menschen abhängig, der eine legt wert drauf zu haus DEN sound zu programmieren, während der andere mit losen gerüsten unterwegs ist und spontanität das hauptaugenmerk darstellt air liquid dürft ein gutes beispiel sein, und beide varianten werden nicht gleich klingen Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 29 Mar 2006, 17:46 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 21:46 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |