Wie funktioniert..., ...das live "auflegen" mit dem Laptop? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Wie funktioniert..., ...das live "auflegen" mit dem Laptop? |
24 Mar 2006, 12:29
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 350 Mitglied seit: 14-April 04 Wohnort: Wien bzw. Graz Mitglieds-Nr.: 3.496 |
Liebe Userleins!
Böse Zungen, sowie Verfechter der handgemachten Rock n' Roll Instrumentenmusik, behaupten ja immer wieder, dass das Musikmachen bzw. vorspielen mit dem Laptop nix anderes ist, als einmal aufs Knopferl zu drücken und dann ein bis zwei Stunden Zigarette rauchend und kopfnickend vor dem Bildschirm zu stehen. Nun, da ich stets an das gute im Menschen glaube und ich mir nicht vorstellen kann, dass die ganzen laptopbestückten Liveacts wirklich so erbärmlich sind, frage ich mich, wie das genau funktionert. Verbreitet scheint die Kombination Laptop und irgendeine Form eines "Beigeräts", beispielsweise ein (Midi) Keyboard zu sein. Ja und weiter? Erzeugt der/die Dj/ane mit diesem Instrument die Sounds, verarbeitet sie dann quasi in Echtzeit am Laptop, oder hat er/sie schon vorgfertigte Spuren am Notebook und moduliert diese mittels dem "Beigerät"? Funktioniert das ganze überhaupt über Spuren (wie es cubase oder fruityloops haben)? Fragen über Fragen, ich bitte um Antworten. |
|
|
29 Mar 2006, 17:25
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Ich gehör zu Version 1 (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) weil würd ich vor den Tracks den Liveact machen hätt ich noch keinen track fertig, hier:
Liveact 2005 - das bestht bis auf Ableton nur aus Hardware....unvollendet und an dem gerade bearbeiteten Liveact 2006 - der besteht bis jetzt nur aus Software..... Beide sind endlos große Datein- und sie werden ständig verändert, Wenn ich am ende eines nicht so anstrengenden Tages nach hause komm, schalt ichs kastl an, schau ins TB dann schalt Ableton ein- horch mir ein paar sequenzen an verfeinere sie bis mi nimma gfreit und dann mach ich neue sequenzen- bis mich der Tagesablauf in die Hapfn haut. Das Ziel ist in dem Sinn kein einzelner Track vielmehr: der für mich perfekte Liveact- und der ist fertig wenn er CD länge erreicht hat- Das Endprodukt ist eine CD die in einem Stück produziert wurde, bzw ist das Endprodukt ein Live mitschnitt von einem Liveact- Tracks in dem Sinn wirds von mir nie zu kaufen geben, es wird kein typisches Intro geben nur den Wechsel von einer Szene in die Andre- und das ist von der Idee her sowas wie ein DJ mix- und horch ehrlich gsagt lieber DJ mixes als Tracks- das hat was von Endgültigkeit, man bekommt den Persönlichen Stiel mehr reingedrückt.... Die einbindung von Hardware synhts in ein mobiles Setup kostet mich jetzt schon meine halbe freizeit seit zirka 3/4 jahr - welcher synth ist klein und mächtig, welches effektgerät ist klein und...und welcher mixer und welcher drumsynth- und wie bekommt man das in die Rechte hand wärend man in der Linken den Lappy mit Midicontroller hält- das kostet zeit und viel bastl kacke.... |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 21:43 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |