Techno ist immer "links"? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Techno ist immer "links"? |
27 Mar 2006, 10:59
Beitrag
|
|
Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
Aufgrund des "Punks sind immer links" Threads und dem Post hier, habe ich mich entschossen einen spin off zu starten, weil ich doch gespannt bin, ob es da andere Meinungen auch gibt bzw überhaupt Interesse besteht über sowas nachzudenken.
hier noch einer. Letzterer ist "leider" etwas länger, aber recht gut geschrieben. edit: Artikel lesen... Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 27 Mar 2006, 11:51 |
|
|
27 Mar 2006, 11:43
Beitrag
|
|
stiangglanderstenz Gruppe: Members Beiträge: 1.980 Mitglied seit: 10-August 05 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 6.948 |
ad 1: "Gabber" mit "Techno" gleichzusetzen, würde bedeuten, dass aufgrund einiger rechtsextremer Bands (deren Namen mir unbekannt sind, weil ich dafür weder Verständnis noch Interesse aufbringen kann) die komplette gitarrenbasierte Musikszene rechtsextrem unterwandert würde.
ad 2: Kommt die abneigende Haltung gegenüber ausländischen Mit-Szenisten von der eindeutig höheren Absolutzahl, was Drogendealer betrifft (was kein Vorwurf sind, über die gesellschaftlichen Zwänge möchte ich hier nicht diskutieren). Interessant wäre gewesen, ob die angesprochenen Leute, die öffentlich eine Abneigung gegen Ausländer bekunden, auch Drogen konsumieren. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass 98% dieser Personen mit "nein" geantwortet hätten............(ob's stimmt oder nicht). Der "Brei" von dem Du sprichst, empfinde ich noch heute als sehr positiv, weil eben nicht alles und jedes Detail politisiert wurde und wird - spricht Techno doch eigentlich genau den Gegenpart in mir, nämlich das "....freie" an - mit starkem Fokus auf Spaß und, ja, Rausch. (zwangfrei, politikfrei, ....) Das ist der große Unterschied zur Punk- oder Skinszene, und der Fakt auf den ich immer am meisten Wert gelegt habe (wenn man mal die musikalischen Aspekte außen vor lässt). Punk ist - aufgrund seiner freien Entscheidung - festgelegt auf eine gewisse Schiene. Wie auch ein (Neo-)Hippie. Oder ein Studentenpopper. Und das ist auch gut so, oder? Weswegen ich dann leichter zu manipulieren sei (ja, ich fühle mich auch persönlich angesprochen durch Deine Aussage) ist mir mal wieder völlig schleierhaft. Oder habe ich durch den "Punks"-Fred Gegenteiliges bewiesen? Wenn ich Dich richtig verstehe, hältst Du die "Brei"masse deswegen für leichter manipulierbar, weil Sie einer aussagelosen und unpolitischen Musik fröhnt. Also erkennst Du im Gegenzug auch der "Masse" die Intelligenz ab. Oder anders gesagt: nur wer einer sich einer dogmatischen, vielleicht sogar propagandistischen Musikszene zugehörig fühlt, ist in Deinen Augen ein politisch mündiger Bürger? Ich denke, das Board hier beweist doch, dass man das eben nicht Verallgemeinern kann..........ganz zu schweigen davon, dass ich diese Aussage bzw. deren Inhalt für wirklich gefährlich halte........ (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) Schlimm finde ich auch Dein allgemeines in-den-Topf-werfen was "EDM" betrifft: die Szene, in der ich mich bewege, hat so rein gar nix mit der Szene zu tun, die zu Eurodance-Chart-Krachern, Ballermannparties und Table-Dance-Orgien "feiern", nachdem sie, wasserstoffblondiert und knusprig gebräunt, mit Buffalos und Lederjacke aus ihrem tiefergelegtem, mit Pioneer/BöhseOnkelz-Aufklebern bespicktem Astra/Golf gestiegen sind........ (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif) Und das ist genauso "EDM"............ Also 'tschuldigung, ich halt ja nichtmal was von LoveParade und anderen kommerziellen Massenaufläufen, vielleicht ist auch das der Grund, warum ich Deiner These so rein gar nix abgewinnen kann............ |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 04:25 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |