das plattencase, vorbereiten oder nicht? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
das plattencase, vorbereiten oder nicht? |
9 Mar 2006, 02:42
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.989 Mitglied seit: 25-August 03 Wohnort: burghausen Mitglieds-Nr.: 2.113 |
wuerd gern wissen, wie ihr das handhabt:
bereitet man sich vor auf gigs, will heissen, legt man sich ein set zurecht? ebenso bei mixtapes? oder macht ihr alles 'on the fly', sozusagen mit einer guten, interessanten auswahl einlaufen und das beste draus machen? findet ihr es richtig und wichtig, sich vorher konkret gedanken zu machen ueber das zu spielende set oder ist es eher langweilig, das zu spielen, was man vorher geplant hat? |
|
|
9 Mar 2006, 20:45
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 3.853 Mitglied seit: 22-March 02 Mitglieds-Nr.: 76 |
da muss ich mich wohl outen: nicht nur dass ich meine mixtapes bis ins kleinste detail vorbereite, ich halte das sogar noch für wichtig.
meiner meinung nach muss man ganz klar zwischen einem live-set und einem mixtape trennen. beim live-set zählt der moment, beim mixtape die gesamte zusammenstellung. das hat den vorteil, dass ein mixtape viel mehr freiheit bei der selection zulässt, allerdings den nachteil, dass jede kleinste bewegung sitzen muss. der größte trugschluss besteht darin, das mixtape als referenz für die live-tauglichkeit eines djs zu betrachten. es gibt genügend djs die 35 plattenspieler einwandfrei einpitchen können, nebenbei zehn effekte laufen lassen und dabei noch einen handstand machen - ein gilles peterson spielt die meisten davon an die wand, ohne sich über beatmatching auch nur gedanken zu machen. ich sehe das mixtape nicht als schwanzvergleichsfoto sondern ganz einfach als eine möglichkeit, anderen menschen musik vorzuspielen. musik, die mir gefällt, an der ich unbedingt auch andere teilhaben lassen möchte. das ganze mixtechnisch so eingebettet, dass ein optimaler hörgenuss entsteht. wichtig ist dabei das endergebnis. ganz gleich, ob die tracklist nun fünfmal umgeschrieben und das set auf mehreren etappen aufgenommen wurde. einen track spielt man ja (sofern man auf nummer sicher gehen möchte) auch nicht live mit irgendwelchen patterns ein, sondern arrangiert ihn so lange bis er ideal klingt. anderer vergleich: radiostationen spielen auch nicht einfach irgendwelche platten, die sie gerade für passend halten. die playlists wird anhand aufwändiger researches ganz genau bestimmt. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 18:53 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |