Warum tanzen? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Warum tanzen? |
6 Mar 2006, 14:17
Beitrag
|
|
der seltene gast Gruppe: Members Beiträge: 2.380 Mitglied seit: 12-September 02 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 353 |
HA! Wie passend, daß sich der "Tanzstile" Thread gerade in meinen Aufmerksamkeitsfokus geschoben hat. Da fällt mir nämlich glatt wieder eine Frage ein, die vor geraumer Zeit aufkam und sich mir am Samstag wieder ins Bewusstsein geschoben hat.
Weshalb tanzen Menschen? Welchen kulturevolutionären bzw. soziologischen Hintergrund hat das Tanzen, bzw. das gemeinschaftliche Tanzen? Weiterführend: weshalb ist Musik so wichtig für uns? Der intellektuelle Zirkel darf zu kreisen beginnen. |
|
|
7 Mar 2006, 22:13
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 350 Mitglied seit: 14-April 04 Wohnort: Wien bzw. Graz Mitglieds-Nr.: 3.496 |
Ich nehme an der Tanz enstammt einem religiösen Ritual.
Als unsere behaarten Vorfahren von den Bäumen herunter geklettert waren, hatten sie vor der großen weiten Welt ohne schützendes Geäst wohl etwas Angst und erschufen sich diverse Götter und Waldgeister. Diese anzubeten, um reichlich Beute oder Ernte zu erflehen, war von nun an eine große Beschäftigung innerhalb der Primatensippe. Zuerst verneigte man sich, dann kamen dieser Bewegung immer neuere Arten des Körperausdrucks hinzu. Um diese rituellen Handlungen zu begleiten, wurden wohl primitive Instumente wie Urtormmeln etc. "erfunden" und so entwickelten sich Tanz und Musik. Das sind so meine, weder wissenschaftlich belegten, noch literarisch vertieften Assoziationen zum Thema Tanz. Angeblich rührt der Brauch des Händeschüttelns daher, dass man seinem Gegenüber zeigen wollte, dass man selbst unbewaffnet sei und sich somit auch von der Friedvertigkeit des anderen überzeugen konnte. Wenn diese Schutzgeste eine Ritualisierung erfahren hat und über Jahrtausende annähernd gleich blieb, warum also auch nicht das Tanzen. Nun tanzen wir westlich gesinnten, aufgekärten Menschen nicht mehr für ewige Fruchtbarkeit, oder Kriegsglück, sondern für steigende Aktien und beten Leute an, die schwarze Plastikscheiben auf Tellern bewegen, das sind die Hohepriester und Götter unserer eklektizistischen Kultur... |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 09:17 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |