Studiokopfhörer, Klangunterschied zu Boxen |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Studiokopfhörer, Klangunterschied zu Boxen |
17 Feb 2006, 13:43
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.778 Mitglied seit: 28-June 02 Mitglieds-Nr.: 243 |
Gibts Studiokopfhörer die es mit Monitor-boxen aufnehmen können in puncto transparenter/neutraler Sound?
Wenn ja, welche, und welche auf keinen Fall? |
|
|
22 Feb 2006, 09:56
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
also meiner meinung nach ist der akg schon extrem nah am original, solche unterschiede wie beim technics hast auf keinen fall, aber der hebt auch die der Gehörkurve entsprechend leiseren frequenzen an und simuliert den bass mit luftstößen ins ohr, schließlich soll der gesamte klang möglichst laut sein, damit du beim auflegen was hörst....
die synth-lines aus dem main-theme sind meistens in den mittleren frequenzen zuhause, die ungefähr jenen der menschlichen sprache entsprechen und deshalb immer subjektiv lauter sind... deshalb hebt der kopfhörer diese nicht so stark an, weil du das sonst als unangenehm empfinden würdest... führt dazu dass du lauter stellst und bei linearer frequenzübertragung dann natürlich alles verstellt hast.... ...das ist ein typisches problem... hatte ich auch schon... @dorian: das einzige problem, das ich bei kopfis immer habe, ist dass der sound dann nicht mehr räumlich klingt, sondern irgendwann mitten im Hirn herummatscht... Halleinstellungen fünktionieren also nur bedingt, ausserdem finde ich längeres Kopfhörerbenutzen beim produzieren extrem anstrengend.... ...und ja, A-B-Vergleich mache ich auch viel.... Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 22 Feb 2006, 10:08 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 17:48 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |