Studiokopfhörer, Klangunterschied zu Boxen |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Studiokopfhörer, Klangunterschied zu Boxen |
17 Feb 2006, 13:43
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.778 Mitglied seit: 28-June 02 Mitglieds-Nr.: 243 |
Gibts Studiokopfhörer die es mit Monitor-boxen aufnehmen können in puncto transparenter/neutraler Sound?
Wenn ja, welche, und welche auf keinen Fall? |
|
|
22 Feb 2006, 08:50
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
nicht ausschließlich... ein kopfhörer kann halt nie einen druckvollen echten subbass bringen, dagegen ist ein kopfhörer ideal um artefakte und tonale probleme in den oberen frequenzbereichen zu entdecken, die so manche box nicht preisgeben würde... Ich benutz beides... die hi-drumsection und pads sowie percussives mach ich mit kopfis, ebenso das arrangement... Eqing und kompression für die tieferen bereiche allerdings mit boxen. Zum schluß hör ich mir das ganze mal laut und mal etwas leiser auf einer 0815 homestereo mit üblen boxen und pseudoEQ an, dann habe ich eine realistische Kontrolle...
...gefällt mir all das, kommt ein Freund mit seiner Karre und dann wirds darin gehört, weil dessen anlage zu scharf Eq´de höhen sofort preisgibt und man zähneknirschend wieder aussteigen muß... dann mach ich die runde durch fast alle stereoanlagen, die mein Freundeskreis besitzt, bis ich weiß, wie ichs so ändern muß, dass es überall gut klingt.. einige Producer die ich kenne, produzieren überhaupt nur auf normalen Hifi Anlagen ohne speziellen Monitor und schwören darauf, dadurch eine eigene Charakteristik im EQ´ing zu erreichen.... |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 18:53 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |