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> Drumsound damit sie professionell klingen, Eure how-to's für fette drums :D
dj3nk
Beitrag 28 Jan 2006, 01:45
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Hi, nach langem suchen bin ich hier ja mal auf ein Forum mit geskillten Leuten gestossen.
Seit gewisser Zeit versuche ich mich am produzieren elektronischer Musik. Leider hat mir bisher hat Geld (auch noch (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ) gefehlt, so dass ich momentan noch an Software gebunden bin. D.h. nur keine Synthies. Monis, Keyboard und controller sind türlich da. Nen QuaddraSID und OPL3 sind im DIY-Projekt.
Allerdings bekomme ich immer noch keine geilen Drumsounds hin. Hab mich bisher auch noch nich so an Drumsynthese getraut weils mir kompliziert erscheint. Wenn es allerdings Leute da draussen gibt die mir verraten können wie man aus Software dennoch fette drums bekommt wäre ich sehr sehr dankbar. Ich nehm momentan nur samples. Das klingt alles so "einzeln" und nich wie in nem dicken discobeat. Es fehlt irgendwie an Charakter ... wenn ihr wisst was ich meine. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baaa.gif)

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch diesem Thread etwas anschliesst und mir (uns=comminity) etwas darüber beibringen könnt. (step by step beispiele vielleicht; oder ungefähre Vorgehensweise).

Beiträge zu Percussion, etc. sind nat. auch gemeint.

House, Latin beat bis Schranz, verrät mir (uns) was ihr könnt und was es bei welcher Richtung ausmacht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)


peace und thx im Vorraus !

dj3nk




(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/guckstduhier.gif) Für die ganz fleissigen da draussen .... ne mp3 dazu wär lecker wenn es hier im board irgendwie möglich sein sollt.
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Phatline
Beitrag 28 Jan 2006, 11:54
Beitrag #2


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SID - hat T.K. nicht schon ein SID Drumprojekt auf die Beine gestellt?
OPL3 - Für Elektro, Minimal usw... sind solche sounds äh optimal, aber wennst House oder kickigen Techno machn willst - bringen dir die 2 als Drumsynth nüsse,
da muss schon eine jomox (air oder) Xbase herhalten (bzw ne 909 und Diverse Simmons und Tama drumssynths, fricke, korg er)


Einen Compressor-Limitér - nachschalten! is schon mal ein anfang.
Eine gute Soundkarte wär auch nicht schlecht (angefangen von m-audio - preisaufwärts)

Bin in die Software materie noch nicht ganz inversiert, aber ein paar fragen wären da noch offen, um prezise zu antworten:


Welche Software hattest du im Sinn? (Reason, Live, Cubase....und wenn welches Plugin bzw V-Synth)
Soll das Endprodukt ein kurzes one shot sample sein, oder ein loop, oder willst nur wissen wie man die Regler eines Virtual Drumsynths am besten verdreht,
oder willst wissen wie man Instrumente frequenz mäßig abstimmt (EQ-ing) sodaß der Mix keine Soundsuppe wird....?


Wenn ich jetzte meine Jomox Airbase hernimm, und du eine Sofware Emulation hättest, würde ich sagen:
Für Schranz, die Kickbase: distortion drauf, zuerst den Decay auf 80 stellen, jetzt tune sehr hoch einstellen, hingegen pitch zwischen 0 und 20 lassen - solange spielen bis du eine tiefe kickige Basedrum hast, jetzt den decay auf 127 stellen - kickbooooom!!!!
Für House - Elektrotechno, die Kickbase: das gleiche wie oben nur den decay auf 80 - 115 einstellen - Kick - basline - kick - basline.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

Snares und Claps:
egal ob House oder Drumandbass (nur minimal nicht) sind Ghost notes wichtig- heißt Noten die nur ganz leise zu hören sind, zur leichteren Kappierung:

Ein Standart beat: Kick = K, Snare = S, - = Leerstep, Die Lautstärke jedes instrumenst wird mit Velocity angegeben die werte sind in dem Beispiel von leise 1 bis 127 -laut (bzw Accent)
Ohne Ghost notes, bzw, leichte rolling snare:
K---K---K---K---
127 127 127 127
-----S-------S---
127 127

Mit Ghostnotes:
K---K---K---K---
127 127 127 127
S----S--S-S-S-S-
50 127 50 50 127 50

Da ensteht sowas: dr-Drum -dr-dr -Drum -dr

ich könnt noch mehr tips geben für Eqing und soweiter- muss jetzt aber Pickerlmachen fahren....

LG Phat
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