Top Five - die besten platten des jahres |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Top Five - die besten platten des jahres |
19 Dec 2005, 14:33
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 244 Mitglied seit: 23-May 03 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 1.745 |
nachdem es sonst (soweit ich das überblicke) noch niemand getan hat,
erlaube ich mir, den thread DIE BESTEN PLATTEN DES JAHRES zu initiieren. ich schlage vor, sich auf die TOP FIVE zu beschränken, diese dann aber auch kurz zu kommentieren. erscheint mir spannender als nackte listen. den anfang mach ich gleich selbst (reihenfolge nicht wertend): # the rip off artist: "baby daddy" (tora tora tora) der trashige originalmix ist böse missraten. die kompromisslos reduzierte funk-etüde jedoch, die akufen daraus bastelt, verdient nur ein prädikat: geniestreich. # jichael mackson: "breitling orbiter 8" (phictiv) extrabescheuerter act-name (warum nicht gleich spitney brears?), aber die drei flächigen, bpm-technisch lässig runtergebremsten tracks sind zum glück frei von jedem schülerzeitungshumor. # kerri chandler: "bar a thym" (nrk) der deep-house-doyen chandler geht (endlich) mal wieder forscher zur sache und beweist, wie druckvoll und knackig house immer noch sein kann, vor allem angereichert mit leicht technoiden sounds. # âme: "engoli/kuma" + "rej" (sonar kollektiv) die präzis austarierte mitte zwischen deep techno und house, produktionstechnisch auf allerhöchstem niveau. das famose produzentenduo âme ist hoffentlich bald mal live in österreich zu hören. # luciano: "bomberos" (cadenza) luciano, wie man ihn kennt und schätzt: deep, spacey und unverschämt perkussiv. ein feines soundepos, das auch im club funktioniert. jetzt seid ihr dran! |
|
|
28 Dec 2005, 15:54
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 30 Mitglied seit: 15-July 04 Mitglieds-Nr.: 4.042 |
2005 war definitiv ein super jahr, musicwise...
hier ein auszug aus "meinen charts": polmo polpo - kiss me again and again ein rework einer nummer aus den 80ern von dinosaur l klingt noch immer ein wenig nach disco (und avant garde), dauert 17 min und ist keine sec. zu lange! carl craig - the album formerly known as... auch eine art rework von carl craig selbst (landcruising lp). alle nummern in neuen versions und ein paar unreleaste sachen. die beiden neuen 12" von carl craig sind auch sehr gut! troubleshooter - disaster recovery ep hervorragender electro, teilweise in richtung autechre (amber lp). ist nicht unbedingt tanzbar, wobei das bei electro eh so eine sache ist. auf jeden hervorragend produziert mit viel gefühl für musik. und ziemlich futuristisch... nami shimada - sunshower auch ein re-release, aus den frühen 90ern. new yorker house aus japan in 4 versionen (eine davon ist neu, auch sehr gut!). perfekt! (-> es gibt auch einen bootleg wo auf der einen seite sunshower im larry levan remix oben ist - unterscheidet sich nicht wirklich vom original, dafür ist auf der anderen seite eine hervorragende house nummer von holy ghost. ich habe mir beide gekauft..) domu // stacey pullen - the electric institute sampler 12" auskoppelung vom gleichnamigen album. beide tracks sind nicht auf der vinyl version. der stacey pullen track ist super!! echt schön, passt gut zu seinem letzten album. aoki takamasa - simply funk ep sehr digitaler, "verclickter" house aus japan. anders als viele andere platten aus der richtung passiert hier aber sehr viel. außerdem hat die musik eine menge gefühl! burnt friedman, jaki liebezeit & david sylvian - out in the sticks wahnsinnig schöne und gute ep von drei super musikern (2 davon sind echte legenden..). stuart a. staples - lucky dog recordings 03/04 solo album vom tindersticks sänger. gefällt mir nicht ganz so gut wie die ganze band, ist aber immer noch hervorragend! außerdem noch: analord serie vom aphex twin -> ein paar tracks sind genial! wagon repair label -> alles was da in letzter zeit rausgekommen ist! monolake -> die letzten beiden 12" (und alles davor...) -> killer..! narita -> endlich wieder mal gescheiter techno! jamal moss (sun god, hieroglyphic being usw.) -> someone to watch!! uvm. ... Der Beitrag wurde von bst bearbeitet: 29 Dec 2005, 14:11 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 07:26 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |