Top Five - die besten platten des jahres |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Top Five - die besten platten des jahres |
19 Dec 2005, 14:33
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 244 Mitglied seit: 23-May 03 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 1.745 |
nachdem es sonst (soweit ich das überblicke) noch niemand getan hat,
erlaube ich mir, den thread DIE BESTEN PLATTEN DES JAHRES zu initiieren. ich schlage vor, sich auf die TOP FIVE zu beschränken, diese dann aber auch kurz zu kommentieren. erscheint mir spannender als nackte listen. den anfang mach ich gleich selbst (reihenfolge nicht wertend): # the rip off artist: "baby daddy" (tora tora tora) der trashige originalmix ist böse missraten. die kompromisslos reduzierte funk-etüde jedoch, die akufen daraus bastelt, verdient nur ein prädikat: geniestreich. # jichael mackson: "breitling orbiter 8" (phictiv) extrabescheuerter act-name (warum nicht gleich spitney brears?), aber die drei flächigen, bpm-technisch lässig runtergebremsten tracks sind zum glück frei von jedem schülerzeitungshumor. # kerri chandler: "bar a thym" (nrk) der deep-house-doyen chandler geht (endlich) mal wieder forscher zur sache und beweist, wie druckvoll und knackig house immer noch sein kann, vor allem angereichert mit leicht technoiden sounds. # âme: "engoli/kuma" + "rej" (sonar kollektiv) die präzis austarierte mitte zwischen deep techno und house, produktionstechnisch auf allerhöchstem niveau. das famose produzentenduo âme ist hoffentlich bald mal live in österreich zu hören. # luciano: "bomberos" (cadenza) luciano, wie man ihn kennt und schätzt: deep, spacey und unverschämt perkussiv. ein feines soundepos, das auch im club funktioniert. jetzt seid ihr dran! |
|
|
21 Dec 2005, 11:08
Beitrag
|
|
www.progressive-world.at Gruppe: Members Beiträge: 723 Mitglied seit: 23-April 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.574 |
nach einer wirklich nicht ganz einfachen selektion kann ich hier meine top 5 releases des jahres 2005 präsentieren (die reihenfolge ist zufällig und entspricht keiner wertung) :
pj davy/what's it worth/eqgreyltd - link obwohl dieser release schon ende 2004 erschienen ist, hat er erst anfang 2005 den weg in meine plattenkiste gefunden. die beiden nummern (what's it worth und sella dor) habe ich über viele monate begeistert gespielt und vermixt. pj davy hat mit diesen tracks perfekt in das heurige jahr gepaßt, das ja eine anregende fusion von technoiden elementen, minimalem ansatz und progressiven grooves gebracht hat. various/sasha involver sampler - special edition/gu music - link gleich zu beginn des jahres hat mich dieser sampler mit tracks von sphongle, grand national, eat static und hysterix verzaubert. "dorset perception" von sphongle ist ein fetter breakbeat track mit einem der geilsten breaks des jahres. der sasha remix von grand nationals "talk amongst yourselves" war schon im jänner ein vorgeschmack auf das album "kicking the national habbit". noch nie war progressiver sound so langsam und so schön. ähnliches gilt für sashas remix von hysterix's "talk to me". eat static mit gulf breeze habe ich in meinem set am club departure ziemlich gegen ende gespielt - der track ist so energiegeladen, daß es fast schon grausam ist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) james zabiela/the utilities ep/renaissance - link james zabiela hat auf der utilities ep drei tolle tracks (robophobia, eyeamcomputer, skanksuary) und eine menge dj tools abgeliefert. electroid, funky und ganz einfach rockig. die ep ist eine perfekte ergänzung zu der utilities doppel cd, die zu einer meiner lieblings compilations des heurigen jahres zählt. lindstrom/i feel space (m.a.n.d.y. remix)/playhouse - link lindstrom's track "i feel space" im m.a.n.d.y. remix hat mich gleich beim ersten mal hören vom hocker gerissen und tut es bis heute. punkt. derek howell/happy to be sad/bedrock - link bedrock release nummer 56 stand ganz im zeichen von derek howell. die zweite der beiden singles hat er es geschafft, daß ich mich nach längerer pause wieder für flächige nummern begeistern konnte. "happy to be sad" und "i was just leaving" sind für mich progressive trance am puls der zeit. die nachstehenden releases sind nur ganz knapp an einer aufnahme in meine top5 vorbeigeschlittert... torley wong/xristophan/alternativeroute way out west/apollo/distinctive prawler/disco shit/onamission solid groove/this is sick/frontroom jay (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 07:45 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |