Frage zu "live" |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Frage zu "live" |
30 Nov 2005, 10:38
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 111 Mitglied seit: 10-November 05 Mitglieds-Nr.: 7.453 |
Eigentlich eine blöde frage, hab das aber noch nirgens aufgefaßt, was ist der unterschied, wenn ein DJ live auflegt, oder wenn er "normal" auflegt?
mfg |
|
|
1 Dec 2005, 16:56
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
also ich will da die leute die mit live auflegen etwas in schutz nehmen, denn die Problematik verschiebt sich ja nur...
Während ein DJ, der Platten auflegt, diese analysieren und auch unter zeitdruck anpassen muß von dem Abwechslungsreichtum der Breaks, der Melos und Einsätze der Drumpatterns profitiert, die ja bereits vorhanden sind, muß der Live Benutzer sehr gut geübt sein und sich viele dinge im vorfeld schon so einstellen, dass er diese Unberechnebarkeit und die Abwechslung in sein set bekommt. Während the advent live ja fast genauso klingt wie hinter decks (verständlich, bei der fülle an produktionen und loops die der bursche schon hat) muß ein nicht so produktionsorientierter DJ ordentlich viel arbeit in die Sache investieren, damit dass live auch fett und spannend rüberkommt. Denn auch der Live-DJ muß seine Bauklötze in songorientierte Form bringen, wobei der gegenüber Platten den Vorteil hat, dass er nie anschieben muß und sich aussuchen kann, wann der brak endet... ...weniger überraschungen also Noch größeren Respekt habe ich vor Leuten die wirklich live spielen (Kowalski, Laux, Rob Acid...) und zwar auf ihren Instrumenten. Zwar ist die Vorbereitung da ebenso wichtig, die Sounds müssen alle auf ein untereinander ebenbürtiges Lautstärken- Druck und Klang-Niveau gebracht werden und dann noch tausenden Regler dazu.... ...also ich hab auf dem Allen&Heath und drei decks schon alle Hände voll zu tun, noch zwei Regler mehr und ich krieg an Herzkasperl. Aber um auf mein lieblingsbeispiel den Cisco (advent) zurückzukommen, der hat ein sehr simples setup: 1 Mischpultkanal Drums, 1 Kanal Ride, 2 für leadsounds und baseline... ...wenn ich das richtig beobachtet habe... aber auch das ist nicht zu verachten, denn die funktionalität und die Spannung die er damit aufbaut, schaffen kaum DJs |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 15:44 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |