how to? Start your own Label, Eigenes Label gründen, wie?? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
how to? Start your own Label, Eigenes Label gründen, wie?? |
24 Nov 2005, 07:58
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
da ein paar (denk ich) hier schon selber labels gegründet haben, würd ich das gern hier in diese sektion aufnehmen
also bitte um eure Erfahrungen was alles zur gründung dazu gehört |
|
|
24 Nov 2005, 14:10
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.778 Mitglied seit: 28-June 02 Mitglieds-Nr.: 243 |
Auf jeden Fall mal zur WIKA zu nem Beratungsgespräch gehen, dann Gewerbeschein holen. Wenn es sich um ein eher kleines Label handelt Freistellung von der ansonst verpflichtenden Versicherung (kostet dann ca. 170,- oder so im Monat), der Reingewinn darf dann halt nicht über 3800irgendwas im Jahr sein bzw. der Umsatz darf glaub ich 20.000 nicht überschreiten. Ist aber sowieso unwahrscheinlich, wenn man alles korrekt macht und sagen wir 500 - 700 Pressungen über einen Vertrieb los wird, macht man praktisch 0 Gewinn.
1000 Pressungen oder mehr verkauft man mal sowieso nur mit entsprechenden Namen mit an Bord, nur bezahlst du für einen Remix von einem bekannten Künstler schon mal mind. 250,- Heutzutage sind auch grössere Labels mit 1000 verkauften Pressungen schon mehr als glücklich. Ohne bekannte Künstler wirst du aber schwer bei einem vernünftigen Vertrieb wie Still, Neuton (bzw. Triple Vision), Straight Audio, Discomania usw. unterkommen. Und zumindest die ersten 2 bis 3 Releases sollten feststehen und auch gesichert sein. Mastern pro Track normal ca. 50,- bis 70,- Euro. Also alles zusammen sollte man schon so an die 2500,- bis 3000,- mal für nen richtigen Labelstart einplanen. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21. November 2024 - 23:12 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |