How to: Cluster->Audio Production |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
How to: Cluster->Audio Production |
14 Sep 2005, 16:54
Beitrag
|
|
da best hardware moderator ever:-) Gruppe: Members Beiträge: 5.479 Mitglied seit: 19-April 02 Wohnort: vienna rulez ! Mitglieds-Nr.: 120 |
frage 1
ich suche ein vst plugin .... das lfo daten als midi ausgibt ..... warum ??? na sollte klar sein ;o) frage 2 kann man in ableton live .... fruity loops als plugin laufen lassen .... dh. das plugin wird von ableton gesynct .... ich hab da nämlich so ein paar ideen im kopf ... die mir keine ruhe lassen .... ich sag nur 2 laptops ..... midi interface ..... ext audiointerface .... + mixer und restliche hardware und zusätzlich noch 1-2 midi controller ..... den rest bitte selber weiterspinnen ..... und auch das warum 2 laptops ... sollte sich von selbst erklären ... es geht nur um den prozessor und eine lan connection .... des 2ten ;o) mehr verrate ich nicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) weil dann pfeif ich auf cubase ...... einen "3,8" er laptop mit >>> dual monitor support such ich auch noch ..... ;-( (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif) Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 14 Sep 2005, 16:56 |
|
|
2 Nov 2005, 11:40
Beitrag
|
|
stiangglanderstenz Gruppe: Members Beiträge: 1.980 Mitglied seit: 10-August 05 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 6.948 |
Mit dem Gedanken hab ich auch schonmal gespielt. Ich hab noch nix ausprobiert, weil mir dazu momentan absolut die Zeit fehlt, aber von einer Sache kannst Du ausgehen: ein virtuelles Betriebssystem kann selbst im Cluster niemals so geringe Latenzen erbringen wie ein physikalisches. Alleine schon die Netzwerkkommunikation der Clusterknoten untereinander liegt erfahrungsgemäß im 2stelligen Millisekunden-Bereich, was für Echtzeitaudio schon ein kleines K.O.-Kriterium ist.
Zudem bilden die meisten Virtualisierer (VMWare&Co.) nur USB-Geräte ab. Hier heisst es also Treiber für Debian bereit zu haben; also ASIO und dergleichen fällt alleine schon deshalb komplett flach.......PCI-(DSP-)Karten, falls vorhanden, werden sowieso nicht virtualisiert; bei Firewire-Unterstützung (z.B. M-Audio-Produkte) sieht es bei Linux noch ebenso "mau" aus - würde aber ebensowenig virtualisiert, weswegen das ebenso flachfällt. Glückssache also, und eine Sache der Schnittstelle, ob das Gerät von Linux unterstützt wird oder nicht. Deine Idee würde sich also eher für Offline-Bearbeitungen eignen, die auf offenen, oder zumindest gängigen Schnittstellen beruht. Zum Thema Audioproduktion unter Linux gab es in den letztmonatigen Ausgaben des Linux Magazins bzw. der Linux User einen interessanten Artikel. Wenn Bedarf/Interesse besteht, kann ich Dir den gerne zur Verfügung stellen. (PM me!) Mit enthalten ist eine (native) Schnittstellenbeschreibung ähnlich VST, die von Haus aus Clustering-Möglichkeiten mitbringt. Ob die Plugs aber Deinen Qualitätserwartungen entsprechen, müsstest Du dann im Einzelfall testen. Halt mich bitte auch auf dem Laufenden, ich find das Thema superinteressant! Cheerz Antidote Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 2 Nov 2005, 11:43 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 17:34 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |