HOW TO? Ableton LIVE!, Alle Fragen zu Ableton hier rein! |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
HOW TO? Ableton LIVE!, Alle Fragen zu Ableton hier rein! |
21 Jun 2005, 09:47
Beitrag
|
|
1/2 of The Wash Gruppe: Members Beiträge: 598 Mitglied seit: 30-May 03 Mitglieds-Nr.: 1.766 |
Hat jemand von euch schon mal ableton live probiert, oder benutzt es sogar zum auflegen?
ich find genial was sasha damit anstellt (man höre sich seinen letzten essential mix an) ich denke ich werd mir die nächste version mal zulegen und hoffen, dass es dann schon einen gescheiten dj controller dazu gibt...sasha hat ja ne spezialanfertigung! Also hat wer erfahrungen damit, und wenn ja welche? würds auch gern mal ausprobieren, falls mich jemand mal ranlassen würd! in verbindung mit vinyl und cd's is es sicher genial! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
1 Nov 2005, 15:06
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Ich bin es gewohnt nicht verstanden zu werden, Lametta. Ich wollte weder dich noch Ableton angreifen. Aber erklären werd ich mich.
Derzeit habe ich ein Powerbook und da rennt natürlich Mac OS X darauf. So gut wie alle Applikationen halten sich unter Mac OS X an die Apple Human Interface Guidelines (HIG). Da fällt es natürlich dann gleich mehr auf wenn es eine Applikation nicht tut. Es würde mir persönlich nicht soviel machen wenn ich mich auf einer andere HIG umstellen müsste. Es gibt von Microsoft eine für Windows und von Ximian eine für Gnome. Der Sinn ist nicht das einzig wahre Userverhalten heraus zu finden sondern das Verhalten möglichst erwartbar zu machen. Da kommt eben die Unlogik ins Spiel. Ich nehm da einfachmal ein dummes Beispiel heran. Ein Button mit einem X kann zwei Sachen machen. Im Kontext eines Fensterrahmens schliesst er dieses, in einer Toolbar löscht er ein selektiertes Objekt (im Prinzip ist schliessen eines Fensters ein Löschen eines Widgets). Wir alle lernen ein bestimmtes Verhalten und können so in einer Oberfläche schneller arbeiten. Jetzt ist ein anderes Verhalten nicht unbedingt schlecht. Es ist aber auch nicht unbedingt gut. Das hab ich mit dem "neutralen" Begriff unlogisch versucht zu umschreiben. Und Live hat nun mal sehr andere Widgets. Ausser dem Fensterahmen ist nichts "nativ". Deshalb war meine Überlegung auch Logic. Logic verhält sich wie eine Mac OS X Anwendung und kann somit meine Erwartungen leichter erfüllen. Was ich wissen wollte war dann auch nicht wie unrecht ich habe oder ob es möglich ist sich jemals in Live einzuarbeiten, sondern wie schwer es ist im Gegensatz zu den Alternativen. Fanboynism hilft mir da nicht weiter und du ärgerst dich nur zu sehr. Lass es uns praktisch sehen. Um zu dem zu kommen was ich kenne. Ich habe sehr lange mit Fastracker2 gearbeitet. Eine grauenvolle Oberfläche, aber wenn man sie mal kennt war es damals das beste Programm. Ich hab hier auch eine MC-909 stehen und arbeitet damit alles andere als "linear". Und ich kann Cubase nicht austehen - zuviele Funktionen und davon viele die ich nicht brauche. Und ich denke wenn ich komponiere in sehr klassichen Konstrukten wie Tonleitern und Taktschemen - das kommt wahrscheinlich von meiner Musikausbildung, die ich fast 10 Jahre hatte - ich kann sogar gut Noten lesen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Was ich brauche sind keine tollen Effekte oder Stimmen. Die 909 steh da direkt neben mir und kann das alles wunderbar - viel besser als mein 1 GHz G4. Ich muss auch nicht die Effekte gut steuern können - dafür hat mein Behringer BCR2000 ausreichend Knöpfe. Ich will schnell Patterns machen können und die leicht verändern, kopieren et cetera. Auf der 909 ist das nicht so leicht wie es damals mit den Trackern war - kein Point'n'Click. Deshalb ist es schön eine Buzzword Liste zu Live oder Logic lesen zu können - es hilft mir nur nicht weiter. Genauso wenig natürlich Tutorials die mir sagen wie ich zu einem coolen Sound komme oder eine gute Bassline mache. b4n |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 22:52 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |