HOW TO? Ableton LIVE!, Alle Fragen zu Ableton hier rein! |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
HOW TO? Ableton LIVE!, Alle Fragen zu Ableton hier rein! |
21 Jun 2005, 09:47
Beitrag
|
|
1/2 of The Wash Gruppe: Members Beiträge: 598 Mitglied seit: 30-May 03 Mitglieds-Nr.: 1.766 |
Hat jemand von euch schon mal ableton live probiert, oder benutzt es sogar zum auflegen?
ich find genial was sasha damit anstellt (man höre sich seinen letzten essential mix an) ich denke ich werd mir die nächste version mal zulegen und hoffen, dass es dann schon einen gescheiten dj controller dazu gibt...sasha hat ja ne spezialanfertigung! Also hat wer erfahrungen damit, und wenn ja welche? würds auch gern mal ausprobieren, falls mich jemand mal ranlassen würd! in verbindung mit vinyl und cd's is es sicher genial! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
27 Oct 2005, 21:49
Beitrag
|
|
MDMA a.D. Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.734 Mitglied seit: 7-June 03 Wohnort: im zarten Rosa Mitglieds-Nr.: 1.795 |
Sooooo, wie war die Party *g*:
Mit der akademische Viertelstunde begann die Veranstaltung. Der Vortragende war ein sypathischer Deutscher, keine Ahnung woher aber fachlich bestens informiert. Der Vortrag war in 3 Abschnitte gegliedert: Die erste Stunde eine Einführung was ist Ableton, was kann es und so weiter, auch für mich als User sicher eine Bereicherung, da ich einiges über den Arrangemode erfahren habe, für den ich mich bisher nicht begeistern konnte, aber das live-und-trotzdem-lineare Recording, auch mit nachträglicher Bearbeitung, klingt sehr vielversprechend. Auch wurde live eine Gitarre dazugejammt und erklärt wie man das Sample gleich in Clips weiterverarbeitet. Dann eine 3/4 Stunde Werbeblock für M-Audio Hard- bzw. Software, so etwas kann bei so einer Veranstaltung nicht ausbleiben, war aber durchaus interessant und zwei Plug-In`s haben mich sehr begeistert: Der Minimonsta (Ein Minimoog quasi, mit so einer Art zusätzlich eingebautem Sequenzer/Kepplertool und der Darbuka, ein arabischer virtueller Percussionist, wo man die einzelnen Instrumente zueineinander Im Raum plazieren kann, aber nicht auf herkömmliche (Panregler) Weise sondern mann sieht die Instrumente dreidimensional in einem virtuellen Raum und kann sie dort herumschieben wie man will. Eventuell erwähnenswert auch die sog. Wizooverbs, sehr feine Hallprozessoren. Der letzte Teil war etwa auch ne`3/4 Stunde und beschäftigte sich mit den Neuerungen in Live 5, war IMHO zu kurz und es wurden nur einige Funktionen angedeutet und neue Ableton-Plug Ins kurz erklärt. Des weiteren DJ-ing mit Ableton an Hand eines Raumschmiere Tracks. Der Vortragende stand dann für Fragen zur Verfügung und die gab es zur Genüge, vor allem von einem vom Grazer Theater anwesenden Tontechniker, die benutzen das Programm nämlich auch schon lange und waren damit auch die Ersten in Österreich. Als kleine Goodies gab es Demoversionen auf CD, nette Aufkleber zum Powerbook verhunzen (aus Leuchtapferl wird Leuchtabletonlogo) und Mousepads für die Gäste. Fazit: Ein netter, informativer Abend und ich glaube jeder der Anwesenden hat etwas dazulernen können. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 27 Oct 2005, 23:52 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 22:49 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |