Einsteigerfragen, alles hier rein,... |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Einsteigerfragen, alles hier rein,... |
13 Jul 2005, 17:54
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 61 Mitglied seit: 6-May 05 Mitglieds-Nr.: 6.382 |
Hallo...
ich hab jetzt zeit ca. einem halben jahr ziemlich viel mit reason und ableton gemacht und muss sagen dass software einfach fad ist... (obwohl ein midi mixer dranhängt...) also will ich auf hardware umsteigen... nicht produzieren sondern nur liveact... wie schon vor ein paar wochen nur jetzt neu überlegt... so etwa: 1drumcomputer 2irgend ein gerät das melodien macht 3kaoss pad 5synthesizer (microkorg, korg ms20???) 6efektgeräte...(von gitarren efekte bis zu...) 7mixer 8viele kabel ich würd mich freuen wenn ihr so ein ähnliches setup für eure liveacts habt und ich mal bei euch vorbeischauen kann oder ihr eure geräte bzw. für was ihr sie benützt auflistet und fotos herzeigt.... wäre schön von euch!!! mfg nikolaus tod dem vinyl (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif) |
|
|
4 Aug 2005, 18:07
Beitrag
|
|
KLANGFORSCHER Gruppe: Members Beiträge: 909 Mitglied seit: 19-August 03 Wohnort: ibk Mitglieds-Nr.: 2.083 |
ZITAT(Phatline @ 2. Aug 2005, 23:13 ) ZITAT(Digital Affinity @ 15. Jul 2005, 20:20 ) high!! wenn hardware setup dann die fricke teile!! die sind superfein im klang und auch schön handlich und das beste daran SUPERBILLIG (zumindest für das was sie leisten.....) FRICKE ZEUGS IST LECKER!!! aber aufpassen wenn du vor hast alte synths (egal welche hersteller)zu kaufen.. sind zwar teilweise legendär aber wie im keyboards nach zu lesen ist schon bald reif für den Sondermüll weil bestimmte Teile , welche nicht mehr erhältlich sind, ne begrenzte Lebensdauer haben.... Meinst du die CPU´s? Ich mein ich kenn mich ja auch nicht hundert prozentig aus und den Artikel hab ich auch nicht gelesen, aber rein aus Internetquellen (Internetwissen) muß man differenzieren (Ich will einfach nicht das man sagt Sondermüll, schließlich spuckt mein Sondermüll noch Elektronen aus!): 1. Solche CPU´s wurden vor allem in der Zeit eingeführt wo digitiliseirte Benutzeroberflächen benutzt wurden, und auch Synthesizerschaltkreise digital eingestellt wurden DCO´s, CPU´s, Eprom´s und die ganzen Marekneigenbauten die man nicht mehr kriegt ->Poly 800, die Roland MKS serie die Junos.... Und das sind Zeiten die auch ich meide, ich will drehen nicht tippen! 2. Also geh ich ne Epoche zurück, tb, tr606, poly six, und alles was davor war. Es geht ja eh um die Sounderzeugung die ja doch meißt voll analog war. DCO (digitalcontroledoscilators) gabs damals noch nicht. Natürlich kann in einer TB, TR der CPU fürn sequenzer flöten gehen und? der Sequenzer ist sowieso MIST!!!! nicht schade also! rein mit der Midifizierung und weiter rocken, meißt gibts sogar CV eingänge. (man glaubt es kaum (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) ) Wenn ich mir meine TR606 anschaue, ich hab alle CPUS und eproms ausgelötet und verkauft, und außer der Midifizierung sind nur noch OPs Transistoren Dioden Elkos Widerstände und ne Platine übergeblieben, ich könnt sie 1 zu eins NAchbauen (mit Ersatztypen), Also .. man muss differenzieren zw. "echten" analogen dh bei denen wirklich alles aus transistoren ,widerständen usw besteht und den (oft polyphonen) analogen synths bei denen die Schaltungen auf ics untergebracht sind.. das sind auch nicht nur teile zum tippen sondern teilweise super schöne geräte zum schrauben wie zB. der Roland Jupiter 8,sh 101, Yamaha Cs80,ppg wave, jaja da muss man schon aufpassen .. und falls doch was ist nicht gleich verzweifeln evtl hilft der Rat von den Keyboard Jungs ja : "Erstmal ab zum Hausaltar und vor der Schulze,TD und Vangelis Plattensammlung eine Kerze anstecken " (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) offtopic: was ich halt als freund der Software immer wieder nur betonen muss: reichlcih überlegen obs echt Hardware sein muss... ich bekomme ja um nen bruchteil des Preises von nen Hardwarestudio ein paar nette Progrämmchen und kann da sicherlich den gleichen Sound hinbringen als mit nen hardwarestudio... sicher gibts da noch kleine unterschiede aber was nützt mir ein super Synth wenn der rest der Produktionskette nicht auch total hochwertig ist (zB Mischpult , fx usw) meiner meinung bringts die Hardware einfach nicht vorallem im dem "nicht Profi Bereich".. ein gutes Hardwarestudio kosten nun mal sicher von 20000 Euro aufwärts... alles andere bekomm ich mit Software auch hin .. offtopic Ende sicher .. in diesen Fall wurde ja mit software herumgespielt und es als fad empfunden aber wenn man mal nette trax bastelt taugts einen auch auf pc.. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Der Beitrag wurde von Digital Affinity bearbeitet: 4 Aug 2005, 18:10 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23. November 2024 - 21:32 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |