Free Entry For Girls, Unrecht oder nicht? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Free Entry For Girls, Unrecht oder nicht? |
20 Jul 2005, 16:18
Beitrag
|
|
always on patrol Gruppe: Members Beiträge: 587 Mitglied seit: 17-April 03 Wohnort: Zwischen Klick und Klack Mitglieds-Nr.: 1.578 |
Immer wieder les ich auf Flyern oder Veranstaltungsankündigungen, dass es für Mädls freien Eintritt gibt.. stört mich ja eigentlich nicht, sind in den seltensten Fällen sowieso Veranstaltungen, die ich besuchen wollte....
...Aber immer wenn ich das seh kommt mir so ein Schlagwort in den Kopf -> Gleichheitsgrundsatz... Der jede benachteiligende Unterscheidung oder unterschiedliche Behandlung von Frauen und Männern ohne sachliche Rechtfertigung verbietet.... Gibt es ein "sachliche Rechtfertigung" keinen oder verbilligten Eintritt von Mädls zu verlangen? Hält diese Rechtfertigung auch vor einem Gericht stand? Wurde schon mal ein Prozess geführt? Fragen über Fragen... |
|
|
23 Jul 2005, 17:32
Beitrag
|
|
gamegirl Gruppe: Members Beiträge: 143 Mitglied seit: 8-August 04 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 4.159 |
ZITAT(B. @ 22. Jul 2005, 19:46 ) Ein Blick ins österreichische Wörterbuch liefert folgendes: ZITAT diskriminieren; jemand(en) d.; ihn schlechter behandeln als die anderen, ihn herabsetzen Österreichisches Wörterbuch, 36. Auflage (1985) Aber gut, du magst recht haben, meinen Sprachverständnis nach ist es halt - wie auch im Wörterbuch - negativ behaftet. Und, daß es lt. Gesetzgebung positive und negative gibt, heißt meiner Meinung nach genau gar nix, da es sich dabei doch eh meist um Wortklauberei deluxe handelt. Der erste Teil deiner Erklärung klingt jedoch plausibel, ich berufe mich aber trotzdem aufs Wörterbuch (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) schon klar, dass im allgemeinen sprachgebrauch diskriminierung negativ behaftet ist, aber 1. hinterließen 6 jahre latein halt ihre spuren 2. wollte ich nur erklären, dass ich mir den terminus nicht ausgedacht hab - der ist ja gängig. dass es ein pleonasmus ist bestreit ich überhaupt nicht. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif) bizarr - ich wollt in wirklichkeit nur auf die frage von electromancer wegen der einklagbarkeit eingehen und einen kleinen seitenhieb auf mein primär feindbild landen. hmm ... ZITAT Und da ich auch klugscheißen mag, ein kleiner Einwurf zum Thema "chauvinistische Ausbeutung": "Chauvinismus" bezeichnet auch übertriebenen Nationalstolz, im Sprachgebrauch hat sich aber inzwischen die andere Bedeutung durchgesetzt. du hast natürlich recht, da hab ich mich an den allgemeinen sprachgebrauch gehalten, der mit der 2. bedeutung in meinem wörterbuch übereinstimmt : selbstgefällige, überhebliche art von männern aufgrund eines gesteigerten selbstwetgefühls und die damit verbundene gesellschaftliche bevorzugung der angehörigen des eigenen geschlechts. ZITAT Mit deiner Vermutung hast du wohl ein ganz kleines Bisserle recht, aber wir wollen ja keinem Veranstalter was unterstellen ... sagen wir lieber sie wollen die holden Maiden etwas unterstützen, da sie am Arbeitsmarkt ungerecht behandelt werden, und den geringeren Verdienst durch geringeren Eintritt zumindest zum Teil ausgleichen können. Mei, is des schön, wenn alle so selbstlos sind ... ich weiß eh, dass du's ganz lieb und gut meinst. ich seh das halt einfach anders. ich denk halt weniger an deine 'selbstlosen' veranstalter (ohne jetzt eine neue diskussion starten zu wollen, würd ich das als jovial einstufen), sondern eher an den extremfall mir der hitt'n im 1. bezirk, wo mädels gratis reinkommen, gratis saufen soviel sie wollen und zu ihrem amüsement ein paar gogos herum hüpfen. 3 stunden später werden kerle reingelassen - gegen entgelt versteht sich, die brav konsumieren und sich bemühen die angeheiterten, aufgegeilten tussis ins bettchen zu bringen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 02:24 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |