Einsteigerfragen, alles hier rein,... |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Einsteigerfragen, alles hier rein,... |
13 Jul 2005, 17:54
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 61 Mitglied seit: 6-May 05 Mitglieds-Nr.: 6.382 |
Hallo...
ich hab jetzt zeit ca. einem halben jahr ziemlich viel mit reason und ableton gemacht und muss sagen dass software einfach fad ist... (obwohl ein midi mixer dranhängt...) also will ich auf hardware umsteigen... nicht produzieren sondern nur liveact... wie schon vor ein paar wochen nur jetzt neu überlegt... so etwa: 1drumcomputer 2irgend ein gerät das melodien macht 3kaoss pad 5synthesizer (microkorg, korg ms20???) 6efektgeräte...(von gitarren efekte bis zu...) 7mixer 8viele kabel ich würd mich freuen wenn ihr so ein ähnliches setup für eure liveacts habt und ich mal bei euch vorbeischauen kann oder ihr eure geräte bzw. für was ihr sie benützt auflistet und fotos herzeigt.... wäre schön von euch!!! mfg nikolaus tod dem vinyl (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif) |
|
|
14 Jul 2005, 12:39
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Obwohl ich in 20 Minuten nach spanien fahre, noch schnell:
Ich denk du brauchst auchnoch einen sequenzer. Marke: Roland mc909, Roland MC505, Yamaha RS7000, Yamaha RM1X, eventuell MPC, (ebay) oder eben Software mit Midicontroller: Ableton Live, Steinberg Nuendeo, cubse.....(eseln) Und sonst würd ich Expander- also Racksynths und Rackmischer kaufen, weil wenn sie in Rack verschraubt und verkabelt sind, sie sehr transportabel sind. Also ich hab das: Als TB clone würde ich die MB 33II empfehlen (wobei der Filter erst modifiziert werden müßte- weil der Filter nicht tb mäßig klingT) (hab ich für 100 und den 1er für 60 bekommen) Der Waldorf Pulse ist auch noch ein phatter analoger Monosynth (er spielt mono besteht aber aus 3 Oszilatoren)(Hab ich für 200€ bekommen) für phatte basses Sidstation, oder ähnliches lofi. -für dirty leadflächen, und d&b drön basses. Jomoxairbase als Drummachine für die harten Zeiten (hab ich für 320€ Bekommen) der läuft bei mir als Techno machine, brauch ich D&B oder Elektro nehm ich: EIne Midifiziert TR606 für analoge HIHATS und sonstigen Elektroclash (Midifizierung von Austria: 80€ + TR606 ~200 Euro) Aja und wenns andere Drummachinchen sind dann auf EINZELAUSGÄNGE achten! Einen PC, auf dem eine Midifizierbare Samplersoftware installiert ist, und per Midicontroller gesteuert wird, und eben eine Aufnahme software + Audiokarte die viele Eingänge hat (man will ja später noch was remastern) Der PC ist im Rackmontiert und hat Laptopfestplatten oder ist eben Schockunenpfindlich montiert. Dann noch eine Rackauszietastertur (fürs sample umbennen) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) Den Monitor stellst du ans ende des Racks - (Das ganze wird ihrgenwann 2 Racks- hier wär es vorteilhaft: 1.Rack: Synthesizer Mischer Efx und alles was Audioout hat 2.Rack: Midicontroller für die Jomox-die ganzen Expander-den Softwaresampler und eventuell dem Controller für deine Sequenzersoftware Monitor Keybord Tastertur, PC. das heißt wenn du live übersiedelst brauchst du nur eine Midileitung kappen und die Audio ein aus gänge (die du auf ein PAtchbay gelegt hast) zwischen den 2 Racken verbinden. Als sinnvol hat sich ein Spielautomatenförmiges Rack erwiesen, wobei auf HANDlungsraum geachtet werden muß-d.H. du mußt überall mit der Hand bequem hinkommen Das heißt auch die Benutzeroberfläche sollt wie bei einem Tisch leicht vorstehen (die Tischplatte) man muss aber im Sitzen die Füße drunter kriegen (die Tischbein die im Weg sind) Der Turm [VERTIKAL]also wo die ganzen Verstärker, Efx.... drinnen sind muß leicht nach hinten versetz werden-wärend das mischpult und synths leich nach oben verlaufend (HORIZONTAL) beim Bediener leicht vorstehend ist Ein Midikeybord(heißt: ohne sounderzeugung) das in ein Rackpasst und eventuell in ne Rackschublade Dann noch ein Korg Monopoly, Oskar, tb, (Wunschtraum) Achja Mischa, wenn du wirklich nur live spielst, wird ein analoger reichen, wobei ich bei analogen gebrauchten abraten würde - die ganzen Potis sind bei meinen neuen schon verbraucht.... (bei mir reicht ein analoger im Studio jetzt nich t mehr aus!) Scheiße ich muss los die kollegen warten schon buenos dias Phat |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23. November 2024 - 22:04 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |