Techno und Alter, passt das? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Techno und Alter, passt das? |
16 Jun 2005, 18:27
Beitrag
|
|
Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
Ich mache mir in letzter Zeit öfter mal Gedanken über den Zusammenhang des Alters (bzw Alter generell) und fortgehen, speziell im Technobereich.
Ich höre noch sehr viel/hauptsächlich elektronische Sachen und eigentlich würde ich sogar gern öfter fortgehen! Aber man bekommt ja auch sehr oft das "Phänomen" mit, dass Leute die "älter" werden, die Musik nicht mehr packen oder die Leute nicht mehr aushalten (oder was auch immer). Ich würde mal behaupten, dass diese 2 Aspekte die Hauptkritikpunkte jener sind die nicht mehr fortgehen. Nur frage ich mich da, inwieweit der musikalische Aspekt wirklich je eine Rolle spielt(e)?! Denn wenn ich fortgehe habe ich keine Krise bei den Leuten (oke, ich "wundere" mich, aber deswegen würde ich nicht sagen, dass ich nicht mehr fortgehen kann) und musikalisch höre ich ja nach wie vor EDM, kann mir also nicht generell auf den Nerv gehen (ist im Endeffekt eine Geschmackfrage und selbst da habe ich zB das letzte Gazometer nicht soo schlecht gefunden-halt nur nicht meins). Ist die Technozeit im Endeffekt für 80% der Leute die "früher" mal regelmässig fortgingen nur eine Übergangsphase, eine Abreagierzeit, oder gar Style/Infrage und mit steigendem Alter fallen solche Punkte unter den Tisch..? |
|
|
18 Jun 2005, 01:57
Beitrag
|
|
der seltene gast Gruppe: Members Beiträge: 2.380 Mitglied seit: 12-September 02 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 353 |
Interessanter Zeitpunkt, um dieses Thema zu starten, denn ich habe heute - bzw. datumsmäßig eigentlich gestern - mein 10-jähriges Eventjubiläum. Und wie ich unlängst feststellen musste, stehe ich genaugenommen seit einigen Monaten wieder genau am Anfang, sprich ich besuche so wie damals eigentlich nur noch größere Events, weil die mir persönlich punkto Atmosphäre und Stimmung am meisten geben. Wohl eine gewisse Prägung mit der ich leben muß.
Es gab auch mal eine Phase, in der fast wöchentlich ein Event anstand, aber qualitativ war das dann auf Dauer nicht das gelbe vom Ei und beginnend mit Veränderungen u.a. im Besucherspektrum haben die Events ihren Reiz verloren und ich habe die Musik lieber daheim gehört. Dazu kam, daß sich die Interessen im Freundeskreis verlagert haben und Techno einen anderen Stellenwert bekam, womit das gemeinsame Erlebnis mit Freunden auch wegfiel bzw. nur noch alle heiligen Zeiten ins Spiel kam. Das war dann eine Zeit, in der ich dankbar war, daß es das Flex gab, besonders die Channel-Dates während der Sommermonate waren eine gute Einrichtung und konnten auch die alten Technokumpanen immer wieder mobilisieren. Irgendwann wurde das technoide Weggehen dann wieder etwas mehr und es war auch wieder interessanter ... bin aber bewusst nie allzuregelmäßig zu Events/in Clubs gegangen, weil ich vermeiden wollte, daß es zum "business as usual" verkommt. Zu Events gehe ich aktuell, wenn ich Lust habe mal eine Nacht lang zu tanzen, will ich mich mit Freunden treffen und unterhalten, ziehe ich aber ein stinknormales Lokal oder einen Abend zu Hause vor. Und das ist auch der Grund, warum ich nun wieder lieber zu größeren Events gehe ... da steckt das dahinter, wie ich Techno bzw. Techno-Events kennengelernt habe: ein Erlebnis, ein Ausbruch aus dem grauen Alltag, inmitten der Massen kollektive Freude verspüren. Es ist besonderer als der Club, den man schon zig Mal besucht hat und sich eh immer im gleichen Gewand zeigt. Ja, ich bin ein Kind von Großevents ... Abseits der Events kommt hinzu, daß die pubertäre Trotzphase "Techno is das Beste!!! Und alles andere is eh keine ordentliche Musik ..." irgendwann überwunden wurde und sich das kurzzeitig unterdrückte musikalische Spektrum wieder geweitet hat. Allein deshalb musste Techno etwas von seinem Stellenwert einbüßen ... Lange Rede, kurzer Sinn: Techno als Musik ist nach wie vor ein Teil meines Lebens und wird es wohl auch in Zukunft sein, die Events sind aber deutlich in den Hintergrund gerückt. Techno und Alter, das passt, ja! |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23. November 2024 - 09:59 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |