radioempfang über boxen ?, schock! |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
radioempfang über boxen ?, schock! |
12 May 2005, 19:32
Beitrag
|
|
Mensch Gruppe: Members Beiträge: 808 Mitglied seit: 12-January 04 Mitglieds-Nr.: 2.924 |
Gibts sowas?
hab grade beim "Leerlauf" meines Soundsystems festgestellt, dass ich irgendeinen ausländischen Sender empfange. Kurzzeitig ziemlich deutlich.natürlich sehr leise, sonst wärs mir schon früher aufgefallen. Ich hab keinen Radio angeschlossen!! Nur Verstärker, Mixer, 2 Boxen, zwei Teller. Kurios.........wie soll das funktionieren? Hilfe! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif) |
|
|
13 May 2005, 14:03
Beitrag
|
|
-=? |)33J4Y ¿=- Gruppe: Members Beiträge: 1.909 Mitglied seit: 21-January 03 Wohnort: Linz Mitglieds-Nr.: 749 |
was mir an der sache schleierhaft ist, ist, wie aus einem fm signal ohne demodulator wieder musik entstehen kann.fm = frequenzmodulation: konstante frequenz wird um nuancen erhöht bzw erniedrigt, die frequenzdifferenz ergibt das tonsignal. demoduliert wird normalerweise mit einer PLL (phase locked loop) welche sich im tuner befindet. diese wird mit den 2 frequenzen gespeist (z.b. fm4 konstante 104,0MHZ und die empfangenen 104,0+- irgendwas MHZ) und erzeugt draus eine Spannung, welche wiederum das Tonsignal ist... Die Frage die sich mir nun stellt: Wie machen das die von euch genannten Gerätschaften (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Bei AM (Amplitudenmodulation) kann ich mir das schon eher vorstellen: Signal mit Konstanter Amplitude wird erhöht bzw erniedrigt. das so aufmodulierte Signal ist die Musik. Also antenne mit richtiger Wellenlänge fängt das Signal ein, und Der amplitudenunterschied, der einzelnen spitzen schwächt das Signal ab, somit erhält man aus der Abschwächung wieder die Musik. Solltest du nun eine antenne haben (kabel etc) die zufällig auf die wellenlänge eines Sender passt, kannst durchaus was hören! Was ich da bei AM geschrieben hab is ohne Gewehr und Pistole, das weiss ich nicht mehr so ganz genau! mfg Shark T. Der Beitrag wurde von Shark T. bearbeitet: 13 May 2005, 14:05 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 11:37 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |