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> optimierter workflow mit externen festplatten
madi
Beitrag 7 Mar 2005, 21:15
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Hey Leute,

die folgende Problemstellung/Frage richtet sich an die waren MacGyver im Computerbereich vorzüglich Macianer! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Ich möchte gernen meinen Workflow mit mehreren externen Festplatten optimieren und arbeite im Studio mit folgendem setup:


Der Hauptcomputer ist ein etwas älterer G4 Powermac mit viel ram zwei monitoren und er ist sozusagen der Hauptcomputer für digitale postproduktion.
Ganz wichtig ist aber auch nebenbei ein neues Powerbook G4 das vornehmlich zum Arbeiten onlocation dient und im Studio zum parallel arbeiten (automatisierte scripts im PS durchlaufen lassen und so scherzal...)

Ich bin in permanenter Verwendung von 5 externen Firewire Lacie Harddrives (je 250Gb).
Die Lacies sind in Serie geschalten und nachdem der G4 keine Firewire 800 Schnittstelle hat hängt das letzte Lacie permanent mit einer Firewire 400 Verbindung am G4 Powermac. Aus dem selben (letzten in der Serie) Lacie geht auch noch eine Firewire 800 Verbindung zum Powerbook (hat nämlich Firewire 800)
Die ist aber nur eingesteckt, wenn ich vom Powerbook zugreifen will auf eines der Drives.


In der Regel sind alle drives ausgeschalten und je nachdem welches ich wo brauche steck ich dann das Firewire 800 Kabel im Powerbook ein und schalt die disk ein.

Alles funktioniert soweit wunderbar. Nachdem alles in Serie geschalten ist kann ich natürlich immer nur von einem Computer (je nach dem was eingesteckt ist - 400 im Powermac od. 800 im Powerbook) auf alle drives zugreifen.
Ich kann also nicht gleichzeit vom Pb am Lacie C arbeiten aber das Lacie A (zB) am G4 gemounted haben. Das macht mir auch nix aus und ich hab mich schon gut daran gewöhnt.



Was mir viel mehr probleme bereitet ist der Überblick über meine Daten. Im wesentlichen beinhalten die externen drives riesige digitale Rohbilddateien zwischen 60 und 130mb (ein Foto!!)

Ich kann also fast unmöglich 1.3 Terabyte an Daten in ein bildkatalogisierungsprogramm wie "iview media pro" oder ähnliches laden weil das wahrscheinlich eine Woche dauern würde. Wenns überhaupt geht.
Ausserdem brauch ich das auch nicht - ich muss garnicht wissen wo sich jedes einzelen Foto befindet. Es würde mir schon reichen wenn ich - und darum gehts mir - OHNE die harddrives zu mounten feststellen könnte wo ich denn welchen Job/Ordner finden kann.

Mein Problem ergibt sich daraus, dass ich mit beiden Computern auf die Harddrive serie zugreifen muss können (abwechselnd natürlich)

Sprich wenn ich zB am Powerbook sitz und ich den Job 0815 von Dezember 04 brauche möchte ich rausfinden (wie ich auch immer) auf welchem harddrive der job ist, damit ich dann erst das richte kabel einstecken kann (im Falle des Pb halt das Firewire 800) und nur das eine, benötigte Harddrive einschalten muss.


Bis jetzt hab ich mir immer mit einem Folder voller "Alias" geholfen die praktisch mit den einzelnen Ordnern/Jobs auf den einzelnen externen Disks verknüpft waren. Wenn ich einen Alias geklickt hab kam die fehlermeldung und ich wusste genau welches harddrive ich einschalten muss damit mich der Alias auch dort hinbringt.

Macht das eigentlich irgendwie Sinn für potentielle Leser, was ich hier versuch zu beschreiben? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Wie auch immer - bei meiner bisherigen lösung mit den Alias hatte ich halt das Problem, dass man diese fleissig updaten muss sobald man irgendwas herumkopiert oder löscht oder sich irgendwas datenmässig ändert auf der externen. Und das updaten musste ich natürlich auf beiden computern machen - sowohl am Pb als auch dem G4.




Mein Traumprogramm, das ich bis jetzt noch nicth gefunden hab wäre eine applikation die meine ordner (ned den inhalt) katalogisiert aber auch beim einschalten im Hintergrund updated und etwaige Änderungen im Katalog anpasst. Auf beiden Rechnern.
Wenn ich dann im Katalog auf den gewünschten Ordner klicke sagt mir das Programm welches externe drive ich einschalten muss damit ich zugriff auf die Daten bekomme.




Ich hab echt keine Ahnugn ob irgendwer verstanden hat worums mir eigentlich geht - wenn dem so ist bitte ich um ein paar schlaue Tips oder gar konkrete verbesserungen/lösungen/programme.



vielen Danke an all die computer geeks da draussen im voraus


mfG

madi
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madi
Beitrag 7 Mar 2005, 23:01
Beitrag #2


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@ Alpha600

Das mit dem Netzwerk ist schon mal ein guter Ansatz. Das wär theoretisch eine Möglichkeit - einziges Problem:


schon mal 40Gb über Netzwerk verschoben? - das dauert ewig.

Die Datenmengen sind einfach zu gross. Firewire 400 ist mir eigentlich schon (viel zu langsam) aber die Festplatten drehn sich eh nicht schneller bzw. mit ATA ist ja nicht mehr drin ... hab ich mir sagen lassen. So gut kenn ich mich dann auch ned aus.


Das Netzwerk wär also eine möglichkeit weil ich so die Platten an einem Rechner immer dranlassen könnte und mit dem Pb (zB) dann übers NW zugreifen.
Wie auch immer - a bissl langsam ist die Gschicht halt. Ich hab ausserdem auch kein Problem wenn ich ein wenig aus und einstecken muss, die firewire kabeln mein ich.


Es geht mir auch nicht drum dass ich einen extrem detailierten Katalog mit weiss was ich für suchkriterien hab. Ich muss nicht einzelne files zurückverfolgen weil wenn ich mal den richtigen folder hab dann find ich die schon.


Konkret hab ich auf jeder Festplatte zwischen 10 und 20 Ordner wobei jeder Ordner einem Job entspricht.

Für diese insgesamt ca. 60 Ordner hab ich Verknüpfungen gemacht und einen Satz Verknüpfungen auf dem Pb abgespeichert und einen Satz mit den exakt gleichen Verknüpfungen auf dem G4 abgespeichert.

Wenn ich jetzt Zugang zu einem Job/Ordner brauch, dann klick ich auf die dazugehörige Verknüpfung und die Fehlermeldung (weil die Harddrives ja alle ausgeschalten sind, sagen wir) sagt mir genau welche Disk ich einschalten muss. Wenn ich die richtige Disk dann mounte und ich noch mal auf die Verknüpfung klicke (egal ob im Powerbook od. am G4) dann komm icih automatisch in meinem gewünschten Ordner auf einer der 5 externen Platten.

Prinzipiell funktioniert das System wunderbar solange man nicht zu viel an den Ordnern verändert.
Wenn ich aber einzelen Jobs auf eine andere disk kopiere od. lösche oder sonst was dann stimmt ja sofort die Verknüpfung nicht mehr und ich find nicht mehr hin über mein "Alias System"

Mit anderen worten mein Alias/Verknüpfungssystem muss immer extrem uptodate gehalten werden damits funktioniert und das ist mühsam und auf zwei Rechnern noch viel mehr.


Das ist mein Problem - sprich ich hab kein akutes problem aber meine Lösung ist ausbaufähig, ich weiss nur noch nicht ganz genau wie.


mfG madi
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