Mac - mini |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Mac - mini |
12 Jan 2005, 18:33
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
Apple nimmt Kurs auf den Massenmarkt
Mit Billig-Mac und -iPod neue Käuferschicht angepeilt | IPod-Nutzer als potenzielle Umsteiger | Derzeitiger Marktanteil des Apple-OS auf drei Prozent gesunken | Nächste Windows-Version kommt erst 2006 | Laut Analysten perfektes Timing Mit dem auf der "MacWorldExpo" vorgestellten Mac mini und dem iPod shuffle startet Apple einen Strategiewechsel. Das Unternehmen, das bisher vor allem auf innovatives Design zu [relativ] hohen Preisen gesetzt hat, will nun auf den Massenmarkt. Der Billig-Mac, der unter 500 Dollar angeboten wird, soll nun vor allem die Windows-Anwender ansprechen, die mit dem iPod ihre ersten positiven Erfahrungen mit Apple-Produkten gemacht haben. "Vielleicht haben die sich bisher zurückgehalten, weil die Apple-Rechner teurer [als Windows-PCs] waren", sagte Jason Snell, Chefredakteur des US- Fachmagazins "Macworld". "Wenn auch nur ein Bruchteil von denen einen neuen Macintosh kaufen würde, könnte sich die Dynamik wirklich ändern." Quelle: orf.at da kann man nur hoffen das trotzdem hochwertige Teile genommen werden, nicht etwa wie in den billigsdorfer hp-pavillion und medion pcs Mini MAC Website so schaut er aus: (IMG:http://images.apple.com/macmini/gallery/images/hero20050111.jpg) (IMG:http://images.apple.com/macmini/gallery/images/back20050111.jpg) Preis: 499 € Anschlüsse sind nicht grade üppig ausgefallen Intressant wäre wie es mit der Leistung ausschaut, für einige die Musik Produzieren wäre das Teil ev. intressant Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 18 Jan 2005, 09:54 |
|
|
18 Jan 2005, 20:32
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 941 Mitglied seit: 29-May 02 Mitglieds-Nr.: 186 |
der mac mini is schon was feines! ich ärgere mich ja täglich (beruflich M$ techniker) mit dem b.g. dreck rum!
thema anschlüsse: 2 x usb, 1 x firewire, 1 x DVI (AGP 4x) das neue white applekeyboard hat 2 extra USB anschlüsse wo du auch die usb maus dranhängen kannst, somit hast noch einen USB frei.. wennst mehr brauchst, USB hub dran (sind ned teuer) fertig. firewire: ich brauch den nur für die videocam (minidv) da reicht mir schon einer, sonst halt auch einen firewirehub. weiters kann man ja eine externe firewireplatte dranhängen. firewiregehäuse sind ja auch nimma so teuer, 7200er HDD rein, fertig *gg* DVI: der adapter für ottonormal-CRT oder TFT is auch dabei. einen extra DVI to TV adapter gibts ja auch. Linein: es gibt ja auch passable audioadapter über USB wo ja auch ein linein zur verfügung steht. thema Ghz: den MAC Mini G4 gibts mit 1,25 und 1,42 GHz und die neuen G4 CPU´s werden seit geraumer zeit auch von IBM entwickelt und nicht mit einem intel P4 zu (oder AMD) zu vergleichen. MHZmässig ist ein AMD rechnerisch auch noch immer weit unter dem Intel. ausserdem ist die struktur bei dosen ja ganz anders... alleine die Mhz Unterschiede... (FSB, SB, ...usw..) Ich habe noch einen G3 (blue/white) mit 400Mhz, 1GB Ram, 80GB HDD und es das OS X 10.3.7 läuft auch optimal... sicherlich nicht so weich wie auf einem 1GHZ G4 aber es läuft ohne weitere probleme. Klar die 1,42 Ghz variante kostet denk ich 589 im applestore, aber der G4 is ja auch ned zu verachten. weil hier einige den G5 angesprochen hatten... der kommt im 2. quartal.. also der CPU mal für die Powerbooks / iBooks. vergleichbar zu einem Windows XP SP2 wo du antivirenscanner und firewall und schiessmichtot brauchst um mal halbwegs ein stabiles system zu haben zu einem anfangsweise Mac Mini mit MAC OS X 10.3.7 arbeite ich lieber aufm mac.... jetzt mal nur die iNetapplications betrachtet. Apple und Viren: Seit dem MAC OS 10.3. gibts keine viren mehr für den mac, ausser die bekannten macroviren, die man sich aber auch nur über das OFFICE:MAC (M$) holen kann. alternative und diese ist auch GRATIS (auch für M$) ist OPEN OFFICE. dafür muss noch das X11 am mac installiert sein, ist aber alles gratis erhältlich bei apple. ich bin halt ein leidgeplagter M$ techniker der schon die schnauze voll von diesen systemen hat weil neuerungen nie von M$ akzeptiert werden sondern selbst nur fordern, thema SLP, WHQL, installieren eines betriebssystems auf SATA HDD mit einem VIA chipsatz.. viel spass mitn floppy*lol* aber jetzt schweif ich schon wieder ab. ich werde mir im märz den MAC mini holen, sicherlich ein G5 Powermac is schon etwas besser aber ein paar abstriche kann man auch machen um mal einen einsteiger G4 zu ergattern. thema RAM: es laufen alle 2700er DDR riegel rein, ... MAC MINI öffnen, 256 raus, 512 oder 1G rein, fertig. zusätzlich gibts ja noch orderbar einen DVD brenner... weiss die preise aber ned... sind aber eh über APPLE zu finden. also für mich is da ding schon was, finds stylisch und zweckvoll! Der Beitrag wurde von G-Money bearbeitet: 18 Jan 2005, 20:43 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 23:38 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |