Mac - mini |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Mac - mini |
12 Jan 2005, 18:33
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
Apple nimmt Kurs auf den Massenmarkt
Mit Billig-Mac und -iPod neue Käuferschicht angepeilt | IPod-Nutzer als potenzielle Umsteiger | Derzeitiger Marktanteil des Apple-OS auf drei Prozent gesunken | Nächste Windows-Version kommt erst 2006 | Laut Analysten perfektes Timing Mit dem auf der "MacWorldExpo" vorgestellten Mac mini und dem iPod shuffle startet Apple einen Strategiewechsel. Das Unternehmen, das bisher vor allem auf innovatives Design zu [relativ] hohen Preisen gesetzt hat, will nun auf den Massenmarkt. Der Billig-Mac, der unter 500 Dollar angeboten wird, soll nun vor allem die Windows-Anwender ansprechen, die mit dem iPod ihre ersten positiven Erfahrungen mit Apple-Produkten gemacht haben. "Vielleicht haben die sich bisher zurückgehalten, weil die Apple-Rechner teurer [als Windows-PCs] waren", sagte Jason Snell, Chefredakteur des US- Fachmagazins "Macworld". "Wenn auch nur ein Bruchteil von denen einen neuen Macintosh kaufen würde, könnte sich die Dynamik wirklich ändern." Quelle: orf.at da kann man nur hoffen das trotzdem hochwertige Teile genommen werden, nicht etwa wie in den billigsdorfer hp-pavillion und medion pcs Mini MAC Website so schaut er aus: (IMG:http://images.apple.com/macmini/gallery/images/hero20050111.jpg) (IMG:http://images.apple.com/macmini/gallery/images/back20050111.jpg) Preis: 499 € Anschlüsse sind nicht grade üppig ausgefallen Intressant wäre wie es mit der Leistung ausschaut, für einige die Musik Produzieren wäre das Teil ev. intressant Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 18 Jan 2005, 09:54 |
|
|
18 Jan 2005, 18:17
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Erstmal zum "das is noch immer sooo teuer - das kann ich mir als PC billiger machen". Hab mal nachgeschaut was Windows XP Professional und Outlook 2003 zusammen kosten und komm schon knapp an den Preis vom Mac mini ran. Woher kommt dann noch mal die Hardware die man sich selbst zusammen baut wenn kein Geld mehr über ist?
Ach ja ich kann mir Linux installieren. Also wir bastln uns einen Rechner selbst zam und nehmen uns dann die Zeit um Linux mit der ganzen Software aufzusetzten. Nicht gerade ein Out-of-the-box Ansatz. Der Mac mini ist gedacht für Leute die schon Monitor und Keyboard zhaus haben. Kastl nehmen, Zeug anstecken und einschalten. In 15 Minuten hab ich mein System fertig. Selbst mit elektrischem Schraubendreher hat niemand so schnell seinen eigenen PC zusammen gebaut. Was folgern wir ... ihr seit nicht die Zielgruppe. Dann "der hat nicht mal 3 GHz und noch immer einen G4". Und? Musik hören konnte ich schon mit 100 MHz Rechnern und Mac OS 10.3 rennt auch auf G3s noch nutzbar. Videos schauen geht ebenfalls wunderbar und eine Textverarbeitung wartet die meiste Zeit darauf, dass der User eine Taste drückt. Natürlich kann man nicht damit angeben 64bit zu haben, aber ich glaub ein Porsche gleicht anatomische Schwierigkeiten im Lendenbereich besser aus. Und warum soll der Rechner jetzt leise sein und gut aussehen? Weil er im Wohnzimmer steht. Genau dafür sind solche Rechner gedacht. Deshalb ist das ein Consumer-Gerät. Deswegen wird er auch gegen Windows-PCs positioniert. Diese User wollen nicht neu aufsetzen müssen weil ein Wurm Teile des Kernels löscht. Er soll laufen. Und dabei so leise sein wie die Anlage neben der er steht. Im grossen und ganzen sind also alle Beschwerden darauf zurück zuführen, dass ihr nicht die Zielgruppe seit. Dann kauft ihn nicht. Ganz simpel. Ich werds trotzdem tun. Er steht gut neben meinem 12'' Powerbook. Er darf dort Videos auf meinem Flatscreen abspielen, Jukebox machen und mit mir Webseiten besuchen. Und mitm Powerbook weiss ich schon, dass es keine Software gibt die es nicht gibt. Versiontracker liefert einen ganzen Haufen und nebenbei hab ich dank des Unixunterbaus die Möglichkeit mir mal schnell meine Sachen zu kompilieren. Damit bin ich sicher nicht ganz Zielgruppe, aber ich glaub der Mac mini macht sich auch gut als kleiner Server mit selbst kompilierten PHP. Damit ist das Ding schon weiter als Windows und braucht dabei für den ganzen Rest weniger Arbeit als es Linux brauchen würde. b4n |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 23:25 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |