Wissenschaftliches Interesse? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Wissenschaftliches Interesse? |
29 Sep 2004, 23:36
Beitrag
|
|
dr. strangelove Gruppe: Members Beiträge: 1.129 Mitglied seit: 27-January 02 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 15 |
schönen abend liebe kollegen,
wollte mich mal erkundigen ob es hier leute am board gibt die wissenschaftlich bzw. naturwissenschaftlich interessiert sind, sich damit beschäftigen oder ob es sich aufs (mittlerweile recht schlecht gewordene) pm lesen beschränkt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ? oder gibts sogar leutz die in diesem bereich arbeiten oder studieren? ..so long..gutn8 |
|
|
30 Sep 2004, 18:36
Beitrag
|
|
dr. strangelove Gruppe: Members Beiträge: 1.129 Mitglied seit: 27-January 02 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 15 |
ZITAT(Alpha600 @ 30. Sep 2004, 13:01 ) @kulpa Die Stringstheorie ist weder falsch noch wahr. Sie ist ein Modell wie die Physik Newtons auch nur sehr grob ist. Es gibt auch keine Atome aus Teilchen, die aus Teilchen, die aus Teilchen ... Aber diese Theorie hilft einge Schritte weiterzugehen als ohne sie. Und damit kommt man dann auch so weit sie auszubauen oder zu widerlegen (oder einfach was anderes zu machen). weder ich noch irgendjemand anders hat das eine oder das andere behauptet. die idee der superstrings ist sehr reizvoll und wir sprechen hier von dingen die eigentlich mit purer mathematik zu tun haben. ich glaube jedoch nicht dass sie ein schlüssel zu den phänomenen der natur ist. keiner sagt DASS es so ist - ich kann es mir nur schwer vorstellen, wenngleich der ansatz recht interessant ist. richtige naturwissenschaft wird jedoch erst seit 300-400 jahren betrieben und seit dieser zeit nähert man sich gewissen dingen von unterschiedlichen richtungen. es wäre also anmaßend zu behaupten wir stoßen schon auf diese grundlegenden weltlichen probleme. wir bewegen uns erst auf der oberfläche einer möglichen erklärung. für mich steht nur mal der lösungsansatz im mittelpunkt. der weg ist das ziel. superstrings, quantentheorie, etc. vesuchen letztendlich ein und dieselbe elementare problematik auf unterschiedliche weise zu erklären - und mir persönlich erscheint, nachdem ich mich damit auseinandergesetzt habe, die quantenphysik als der EHESTE, bzw. der bis heute am besten "erdachte", ansatz. soweit ich das mitbekommen habe hatten/haben ein großteil der denker der letzten jahrzehnte auch das gefühl mit der quantenphysik auf dem richtigen weg sein, was jedoch nicht mehr als eine erwähnung sein sollte. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 04:43 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |