Zensur na wunderbar, die heiligen TB regeln |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Zensur na wunderbar, die heiligen TB regeln |
9 Sep 2004, 12:23
Beitrag
|
|
REAX? Gruppe: Members Beiträge: 1.790 Mitglied seit: 18-April 02 Wohnort: WIEN Mitglieds-Nr.: 119 |
Hier geht es primär um eine entscheidungsfindung zwischen usern und mods bezüglich zensur...
Der Beitrag wurde von Luke Kavis bearbeitet: 9 Sep 2004, 18:42 |
|
|
10 Sep 2004, 01:24
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
So - einges wo ich kommentieren könnte. Versuch mal alles richtig zusammen zu fassen inklusive Kontext. (alle Abwertungen sind nur zur Darstellung meiner Meinung gedacht, alle Geschlechter et cetra gelten jeweils auch für alle andren).
rungholt du wirfst reden und schreiben in einen Topf. Bei reden ist nur der kurze Weg zwischen denken und aussprechen nötig (will hier niemanden ersteres streitig machen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ). Beim Schreiben wird getippt, gleichzeitig gelesen (ausser wenn man noch nicht so gut tippen kann) und dann vergeht noch die Zeit zum Griff zur Maus und klick auf senden (wofür ich auch noch scrollen muss - TB-team das ist keine gute Usability). Soviel Zeit sich noch mal zu überlegen ob ich etwas nicht doch anders schreib. Deshalb wenn man in Rage ist, schreiben, lesen, schauen obs wild klingt, wenn ja woanders speichern und 15 minuten Pause machen. Dann nochmal schauen obs wirklich so krass sein soll. Zum Roberto Blanco. Das ganze ist etwas aus dem Kontext geholt aber ich hoffe ich hab es richtig verstanden. Wenn jemand jemanden in sein Lokal nicht rein läßt ist das im Grunde sein gutes Recht. Sein Lokal, seine Regeln (mal abgesehen von Exekutive et cetera). Ein Promi ist jemand von dem man ausgehen kann, dass er in seiner Art in der Öffentlichkeit bekannt ist. Es könnte also bei "Ich lasse Roberto Blanco nicht rein" gemeint sein ".., weil ich finde er ist nicht wirklich lustig und meine anderen Gäste würden seine Art nicht mögen". Sein Lokal, seine Regeln. Er hat ja nicht gesagt er läßt ihn nicht rein "..., weil er ein Neger ist." (sehr überspitzt formuliert um den Gegensatz klar zu stellen). Das automatische zensieren von "bösen Wörtern" (also z.B. alle Wörter mit 4 Buchstaben, weils im englischen ja 4 letter words sind) ist nicht sinnvoll. Dieser Thread zeigt eindeutig, dass es für dies Wörter auch eine normale Verwendungsmöglichkeit gibt. Eine Automatik kann nicht unterscheiden und würde einiges hier schwer lesbar machen. Zur Zensur im Allgemeinen. Ich glaube wenn ich f**k schreib weiss jeder welches Wort ich meine. Somit ist das keine Zensur sondern nur eine Maskierung. Es wird nicht unterdrückt, gelenkt oder kontrolliert. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur Zur Haftung des TB. Es ist wohl ein Beitrag den ich verfasse hier als Kommentar von mir aufzufassen. Demnach beschränkt sich die Haftung des TB. Es muss nicht alles gelöscht oder sonst was werden. Deshalb gibt es in Zeitungen Kolumnen die die persönliche Meinung des Autors ausdrücken. Es darf sogar direkt zitiert werden und es ist üblich, wenn diese Zitate etwas grob oder seltsam klingen, diese mit (sic!) zu versehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Sic Zur Änderung der AGB siehe den anderen Thread. Aus meiner Sicht ist es unnötig da es schon entsprechende Gesetze gibt und egal wie sie in einer AGB formuliert werden werden sie am Schluss so gehandhabt wie es im Gesetz steht. Im grossen und ganzen liegt es auf jeden Fall in der Hand des TB wie das Niveau, die Regeln, die Zensur, was auch immer hier auszusehen hat. Natürlich wird das TB bemüht sein diese für die User freundlich zu halten und zwar so freundlich, dass diese User von anderen nicht gestört werden. Der Punkt weshalb dieses Thread hier eröffnet wurde war wohl von beiden Seiten etwas zu krass gesehen. Man muss nicht Trottel sagen und man muss es aber auch nicht aussterndln. In so einem Fall ist aber das letzte Wort beim TB und egal ob sie sterndln oder nicht ist beides eigentlich ziemlich wurscht für die meisten Diskussionen. Und für diese Schlussfolgerung hab ich arg viel geschrieben. Scheiss noch mal. Sorry. Das wollt ich nicht sagen ehm schreiben ... ach faaahg wo is mein Backspace (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) b4n PS: wenn ich einen Teil der Diskussionen über die TB-Rules ausgelöst haben sollte möcht ich mich hiermit dafür entschuldigen. Dies hier wollt ich wirklich nicht. Werd wohl besser mailen, wenn sowas raus kommt. PPS: sorry, hab nicht gesehen, dass es bereits eine zweite Seite (mit meinen Einstellungen) von diesem Thread gibt. Hätt ich vorher gesehen wie unnötig (im sinne von nicht zielführend von einer Seite - nicht im speziellen einer Person) hier weiter geht hätt ich euch meine Antwort erspart. Ihr dürft meinen Beitrag nach belieben kürzen (bis auf 0 herunter). Weil ich aber grad noch dabei bin und eh grad schreib (jaja ich kanns nicht lassen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ). Die Regeln sind im grossen und ganzen nichts anderes als eine Erinnerung an die normale Kultur. Sie sind eigentlich von ihrem Inhalt her überflüssig ... aber ... wer sie liest wird eben nochmal daran erinnert, dass das hier kein Sauhaufen sondern eine ernstzunehmende Gemeinschaft ist, die sich eben austauschen möchte. noch zu den demokratisch gewählten Mods. Es würde nur Sinn machen, wenn die Tätigkeit der Mods eben auch demokratisch wäre. Die Tätigkeit der Mods ist aber eben nicht eine gemeinsame Stimme und Meinung für das TB zu finden. Sie sollen nur darauf achten, dass die Kultur hier eingehalten wird. Deshalb wählen wir in unserem Staat auch die Legislative und nicht die Exekutive. Mods sind aber eben Exekutive. Die Regeln sollten natürlich nach möglichkeit demokratisch sein. Deshalb sehe ich die jetztigen als einen ersten Entwurf der noch zur Diskussion steht, auch wenn ich ihn im grossen und ganzen so unterstützen kann. Der Beitrag wurde von Alpha600 bearbeitet: 10 Sep 2004, 01:38 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 08:35 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |