technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitorrent - kennt sich wer aus ?
crazy-dog
Beitrag 22 Aug 2004, 19:15
Beitrag #1


"Mala Noche"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.101
Mitglied seit: 4-October 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 380



brauch hilfe von nem profi oder einem der bittorrent
verwendet....................

danke crazy-d
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
delusion
Beitrag 23 Aug 2004, 09:42
Beitrag #2


delusion is dead, long lives hoerich
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 681
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Micheldorf OÖ
Mitglieds-Nr.: 2.244



LONG LIVES BITTORRENT

BitTorrent ist ein Peer-to-Peer-Dienst. Es geht dabei um die Kommunikation zwischen Gleichgestellten.
Das bedeutet (zumindest theoretisch), dass jeder der eine bestimmte Datei herunterlädt, diese auch zum Download anbietet.
Vorteil => nicht alle user verwenden die selbe Quelle.
Stattdessen stellen die user ihre eigene Bandbreite auch ffür uploads zur verfügung, was zu einer Verteilung der Netzweklast führt.

Die Verteilung grosser Datenmengen funktioniert über P2P-Networks nicht einwandfrei, somit entwickelte Bram Cohen BitTorrent.
Der Fokus dabei liegt auf Verteilung grosser Dateien an viele Benutzer. Das erklärt auch warum keine Suchfunktion in BitTorrent integriert ist.
Die Veröffentlich einer Datei mit der Endung ".torrent" geschieht meist über Webseiten.
Diese enthält Informationen über Blocks und die Adresse des sogenannten Trackers, welcher Quellen für das File und dessen Segmente sammelt.
Klickt man im Browser auf einen Torrent (oder startet den Download lokal), öffnet sich der installierte Client, der damit beginnt Teile der Datei von den im Tracker angegeben Quellen herunterzuladen.
Dabei muss nicht zwangsweise mit dem ersten Segment begonnen werden, BitTorrent kümmert sich selbständig darum, die einzelnen Bestandteile am Ende richtig zusammen zu setzen.
Die Clients (Programme) sorgen dafür, dass man für den bereits heruntergeladenen Teil des Files selbst wieder zum Upload-Node wird, womit das sogenannte leeching (das bloße Herunterladen ohne später seine eigene Bandbreite für Uploads zur Verfügung zu stellen) effektiv unterbunden wird.
Fleißige Uploader werden zusätzlich belohnt indem sie automatisch mit mehr Download-Nodes verbunden werden. Netterweise sollte man den Client weiterlaufen lassen nachdem das File vollständig übertragen wurde und fungiert fortan als reiner Upload-Knoten.
Dieses System ist nicht nur sehr fair, es führt dazu, dass die Downloadraten steigen, je beliebter ein bestimmter Download gerade ist.

Es muss darauf geachtet werden, dass es immer zumindest eine aktive Node (Seed) gibt, der das vollständige File besitzt, andernfalls ist kein download möglich.
wird der Seed so lange wie möglich offen gelassen, wird sichergestellt, dass Interessierte jederzeit mit dem Herunterladen beginnen können, und so selbst wieder zu Upload-Knoten werden.
Dies verhindert auch, dass die Datei über kurz oder lang aus dem BitTorrent-Netz verschwindet.

Es gibt einige P2P-Programme (emule, Kazaa, edonkey, gnutella) die per Such-Engine auch versuchen auf das BitTorrent-Netz zuzugreifen.
Dies wird durch das Blocken der Standardports dieser Appz verhindert. Somit wird man zB. mit emule nie solche Ergebnisse erzielen wie mit BitTorrent.

Neben dem "normalen" BitTorrent-Clients (einen experimental gibts auch, der is pipi) gibts weiter Clients mit schöner GUI (Benutzeroberfläche) wie eben Azureus!
Azureus ist IMO der beste Client mit GUI, ich habe aber bei manchen Anti-Leeching-Sites, bei denen man sich (gratis) registrieren muss, damit Probleme und verwende daher den experimental.
Wer die Settings nicht per command line einstellen kann/will, sollte darauf zurückgreifen.

Fallbeispiel:
Nehmen wir mal an, ich will Shrek2 downloaden.
Ich klicke auf einer Website auf den Link, der installierte Client öffnet sich, sucht nach bereits vorhandenen Teilen des Torrents, holt sich alle nötigen Infos vom Tracker und verbindet mich mit den verfügbaren Peers und Seeds.
Ich brauche mind. 1 Seed (komplette Datei) um alles downloaden zu können.
Jeder weitere user, der (wie ich) die Datei runterlädt ist fungiert unter Umständen auch für mich als Downloadquelle. Je nachdem, wenn dieser Peer Segmente hat, die mir fehlen, werden diese von ihm heruntergeladen. Praktisch heisst das, ich lade (bei guten Seiten) von 10-20 Seeds und 20-80 Peers innerhalb von 4-5 Stunden ca. 2CDs runter. Downloadraten von 250-300 KiloBYTES/S sind standard.

Was wird zum Download angeboten?
ALLES!!!! Movies (alt&neu), TV-Shows & -episodes, Music, Programme, Spiele (PC,PS2,XBOX), PRON,...
Am beliebtesten sind Filme, Programme & Spiele.
Deutsche Filme sind meist erst einen Tag vor oder nach Premiere als CAM oder TELESYNC (also im Kino mit CAM gefilmt) erhältlich. Screener (Preversions für PR, Videotheken,etc.) bekommt man auch immer wieder.
Filme auf englisch bekommt man meist vor US-Kinostart als Screener-Version.
zB. Garfield - The Movie ab 30.08. in Österreich => vor 2 Monaten heruntergeladen.

Bei BitTorrent handelt es sich um eine Technologie, die vor allem für Anbieter großer Datenmengen einige Vorteile bietet. Scott Raymond brachte in seinem Weblog die Idee auf, BitTorrent mit RSS zu verbinden. Damit könnten künftig RSS-Feeds Torrents ausliefern, sodass der eigene PC sofort mit dem Download beginnen kann sobald das gewünschte File (oder Ordner) auftaucht. Somit wäre es auf einfache Art und Weise möglich, Fernseh- oder Radio-Shows oder die persönliche Lieblingssoftware zu abonnieren.

BitTorrent ist nicht umsonst relativ kompliziert, die Szene will die typischen P2P-User nicht intus haben, da diese meist nur leechen.
Die Webseiten sind teilweise immer wieder inaktiv bzw unter anderen Adressen zu finden. Das ganze is sehr schnelllebig.
Deshalb ist es gut so, dass so mancher an den richtigen Einstellungen scheitert. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)
Adressen zum Herunterladen und Tipps zur Config nur per pm!

so, das war eine kurze erläuterung des ganzen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) DON´T BE A LEECHER - STAY FAIR!!!!!

Quellen:
WCM
BitTorrent FAQ & Guide
Original BitTorrent Client from Developer
Experimental Client
Azureus GUI-Client
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
crazy-dog   Bitorrent - kennt sich wer aus ?   22 Aug 2004, 19:15
derrick s.   bin zwar kein profi *g* aber wo drückt denn der sc...   22 Aug 2004, 19:17
crazy-dog   na wie funkt das ganze genau? hab den abc mir runt...   22 Aug 2004, 19:24
derrick s.   Ein Web-Server stellt die primäre Quelle für eine ...   22 Aug 2004, 19:36
delusion   wer nur ottonormal-user ist, für den kann das ziem...   22 Aug 2004, 19:43
knoxville   ich bentuze die BT ++ vers. 0.5.4 , hab 2 einstel...   22 Aug 2004, 22:04
Luke Kavis   also den bittorrent client würde ich nicht verwend...   22 Aug 2004, 22:56
delusion   LONG LIVES BITTORRENT BitTorrent ist ein Peer-to-...   23 Aug 2004, 09:42
knoxville   hab letztens 215k down gehabt , frisst aber sehr v...   23 Aug 2004, 09:51
derrick s.   also ich hab bis jetzt immer die neuesten sachen ...   23 Aug 2004, 09:56
delusion   das ist richtig, man braucht vor allem geduld...   23 Aug 2004, 10:09
crazy-dog   also habe es gestern geschafft mir die id&T af...   23 Aug 2004, 10:12
derrick s.   für musik is soulseek immer noch am besten bittor...   23 Aug 2004, 10:32
delusion   am anfang des downloads hat man meistens schlechte...   23 Aug 2004, 10:37
derrick s.   delusion was stellst du ein bei: settings for upl...   23 Aug 2004, 10:48
delusion   bespiel liwest 2048/768 20GB Angebot (damit andere...   23 Aug 2004, 12:39
derrick s.   mal testen wie ist das mit den seeds, wenn ich zb...   23 Aug 2004, 12:54
delusion   11 seeds sind super! quasi 11 vollständig kopi...   23 Aug 2004, 13:02
Alpha600   Torrents sind nicht für dumme Raubkopien von Softw...   24 Aug 2004, 03:09
delusion   hug, der unantastbare meister hat gesprochen! ...   24 Aug 2004, 09:05
Shark T.   jo des gfallt ma, des geht jo richtig zackig mit d...   24 Aug 2004, 09:55
derrick s.   fix kanns allerdings gehn *gg* danke nochmal an d...   24 Aug 2004, 10:38
arathorn   Also ich sauge seit ca 4 wochen mit bittorrent bit...   24 Aug 2004, 11:52
delusion   jaja, exeem 0.20 ist endlich da! viele sehen ...   24 Jan 2005, 15:31
derrick s.   thx für link, werds mal testen :)   24 Jan 2005, 15:51
delusion   und für bittorrentfreunde hätt ich noch einen gehe...   24 Jan 2005, 16:19
knoxville   hab seit heute auch einen neuen client , der im ge...   24 Jan 2005, 16:49
-Kulpa-   ich hab ein großes problem seitich inode mit rout...   24 Jan 2005, 16:55
delusion   icq ma uns zusammen... hab schon authorization re...   24 Jan 2005, 17:22
Shark T.   hab auch selbiges set up, nur halt nicht inode x...   26 Jan 2005, 22:33
Shark T.   aja nur so als info: mit der neusten version von e...   26 Jan 2005, 22:35
Blunt Funk   Ihr müssts die Ports die der jeweilige Client nütz...   26 Jan 2005, 22:36
derrick s.   hab mal exeem angetestet, also finds garned übel, ...   26 Jan 2005, 22:51
Alpha600   Exeem ist sicher nicht der Nachfolger von Bittor...   27 Jan 2005, 12:06
delusion   Exeem ist sicher nicht der Nachfolger von Bittorr...   27 Jan 2005, 13:24
wolfi22   @ Shark T das selbe problem hab ich auch seitdem i...   27 Jan 2005, 13:29
Alpha600   Delusion wollt dich nicht angreifen oder sonst was...   27 Jan 2005, 19:18
delusion   i see somit ist es dir vor allem ein anliegen, auf...   27 Jan 2005, 20:08
Shark T.   bei mir gehts ja, ich brauch nix ändern, nur mei...   27 Jan 2005, 21:37
Shark T.   na es geht da beim edonkey ned ums suchen von to...   27 Jan 2005, 21:43
delusion   Ratio below 0.40 and/or upload below 4GB delay of...   28 Jan 2005, 12:48
Shark T.   @ delusion, ich weiss nicht, wo du deine torrents ...   29 Jan 2005, 20:08
drsensimilla   voll da schaß... versuch schon die ganze zeit mich...   29 Jan 2005, 22:05
Malvin   Helft mir bitte mal. Ich hab mir den torrentopia ...   6 Feb 2005, 13:43
delusion   wenn du von einem router sprichst, vermut ich, d...   6 Feb 2005, 14:28

« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
24 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 24 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 3. July 2024 - 21:10


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: